Diese Straße liegt außerhalb geschlossener Ortschaften, also zulässige Höchstgeschwindigkeit 100 km/h. Davon war ich weit entfernt, weil es dort auch recht eng ist. Wetter sonnig (die beiden ersten Fotos später unter einer Wolke aufgenommen).
Rettungsversuche: Aufrichten, dosiert durch den dichten Splitt bremsen und Geschwindigkeit abbauen, einlenken , bremsen. Möglicherweise war das Hinterrad nach dem dichten Teil schon ausgebrochen, die Fuhre war aber bis zum Verlassen der Straße kontrollierbar. Man sieht aber an der Spur auch, daß im dünner Split die Bremsung kräftiger wurde (oder eben das Hinterrad schon ausgebrochen war).
Für ein Ausbrechen spricht vielleicht auch das Ende der Spur, die wider erwarten nach links abbiegt. Das Motorrad lag später auf der rechten Seite, das würde passen.
Aus dieser Position sieht man, daß soviel gar nicht gefehlt hatte, um es gut ausgehen zu lassen.
Und hier noch das Ruhebettchen. Die Hauptenergie wurde von mir und dem Lenker aufgenommen, so daß die Beschädigungen am Motorrad zwar sichtbar, aber durch die Bank geringfügig sind. Der Lenker aber hat es hinter sich. Ebenso gibt es eine Markierung im Lenkanschlag und daraus resultierend laut Gutachter möglicherweise auch einen Schaden an den Lenkkopflagern..
Alle anderen Schäden sind kleine Kratzer, Dellen usw, nichts Ernster. Gemessen aber am Gesamtzustand des Motorrades vor dem Stunt ein Desaster.
Der Sachverständige hat noch gestern das Motorrad besichtigt. Nun wird es spannend, nach welchen Kriterien die Bewertung erfolgt. Ist diese W ein olles Gebrauchtmpoed oder wertet man sie schon als Liebhaberfahrzeug im Sinne eines Youngtimers.
In Antwort auf:Aus dieser Position sieht man, daß soviel gar nicht gefehlt hatte, um es gut ausgehen zu lassen.
Aber anderseits hat wohl auch nicht viel gefehlt und Du wärst gegen den Masten gescheppert!!! Also wohl doch noch Glück im Unglück ...denn was mit deinen Knochen beim Aufprall auf die relativ dünnen, kantigen Stahlstreben des Masten passiert wäre ... Da reicht wohl schon eine relativ geringe Geschwindigkeit ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:ich tippe mal da wären ca. 60% von uns abgeschmiert...
Und ich wollt grad schreiben. Wegen dem bissel Splitt fällt der auf die Fresse Mir scheint dass der Herr Kaimann nur erschrocken ist, auf die Bremse gelatscht, Hinterrad blockiert und auf die Gosch gefallen ist. Mancher Rennfahrer bleibt besser beim Gespann
In Antwort auf:jetzt meine ernstgemeinte frage: wie wären denn die 40 % durchgekommen ?
Rollsplitt ist reine Nervensache .... da stürtzt man im Kopf und nirgendwo anders, der Gripp ist ganz erheblich höher als bei feinem Sand oder Öl. Knut hätte wahrscheinlich sogar noch zusätzlich Gas gegeben in dem Moment wo er den Splitt erkannt hätte und wäre im Drift durch.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!