Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 6.565 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Serpel Offline




Beiträge: 47.374

20.07.2009 17:25
#31 RE: Ligurische Grenzkammstraße (LGKS) Antworten

Imperia, Imperia, Imperia, Imperia, Imperia, Imperia, Imperia, ...

@Uli: Wie viele PS hat die Ella, sagtest Du?

Zitat von piko
Ich dachte ja nur in dieser Abgeschiedenheit überkommt auch dich das berühmte "Zusammengehörigkeits-Syndrom"

Ich weiß leider nicht, wovon Du sprichst ...

Aber gegrüßt hab ich - auf der Triumph mach ich das eigentlich immer. Nur auf BMW grüße ich nicht!

Gruß
Serpel

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

20.07.2009 17:58
#32 RE: Ligurische Grenzkammstraße (LGKS) Antworten

Zitat von Serpel
Imperia, Imperia, Imperia, Imperia, Imperia, Imperia, Imperia, ...

Serpel


Soso, Du willst also, dass mein Kalorienverbrauch steigt. Oder willst Du mich trainieren – die Abstumpfung erreichen?

Wie war eigentlich die Pension mit dem Wäschestück? Lecker Essen? Oder nur ein schlichtes Bett?
Für Tipps bin ich immer dankbar.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

20.07.2009 18:33
#33 RE: Ligurische Grenzkammstraße (LGKS) Antworten



Die Pension war ganz o.k., Übernachtung inkl. Frühstück für 40 Euro. Der Kaffee zwar ein wenig wie Spülwasser (ich hatte nur Frühstück), aber ich würde jederzeit wieder dort übernachten: http://www.ristorantesantospirito.com/albergo.asp
Und so viele Alternativen gibt es in Triora gar nicht.

Außerdem von Vorteil: Die sind Mitglied bei einer italienischen Motorradvereinigung und daher "Biker"-freundlich: http://tinyurl.com/llka7a

Gruß
Serpel

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

20.07.2009 18:52
#34  Antworten

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

20.07.2009 20:48
#35 RE: Ligurische Grenzkammstraße (LGKS) Antworten

Das ist doch die Schwester von der Pamela, oder ?

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

20.07.2009 21:08
#36 RE: Ligurische Grenzkammstraße (LGKS) Antworten

Entschuldigung, wenn ich störe - ich komme jetzt zum Schlusswort, ja?

Zitat von uli estrella
Die Kurve zurück zum Threadthema schafft die steigende Spannung ...

Und hier ist sie schon, die Kurve:



Katzenkopfgroße Felsbrocken auf losem Untergrund, die der Fahrdynamik schlagartig eine neue Qualität verleihen. Eigentlich wollte ich hier gar keine Fotos knipsen, aber nachdem ich bereits auf den ersten Metern herunter vom Col des Seigneurs von dieser Gerümpelpiste hier



überrascht worden bin, muss ich erstmal tief Luft holen. Wenn das mal nicht so weitergeht.

Auf groben Schotter folgt weicher Sand, was für einen Moment hoffen lässt:



Aber stattdessen kommt es noch schlimmer: Am Colle Malaberghe geht es nicht nur über groben Schotter, sondern auch über kleinere Felstreppen und ausgewaschenen Fels kräftig bergauf:



Völlig überrumpelt und im Moment überfordert von dieser neuen Situation suche ich nach einer Möglichkeit anzuhalten, um mir die Sache gründlich zu überlegen, ehe ich dumme Sachen mache:



Ein Gedanke drängt sich dabei in den Vordergrund: notfalls könnte ich jetzt noch umkehren, später geht´s vielleicht nicht mehr. Also, was tun?

Ja, was wohl: Weiterfahren! Noch schlimmer wird´s nicht werden, sonst wäre mir das von hier: http://de.wikipedia.org/wiki/LGKS in Erinnerung geblieben. (In der Tat hatte ich den Schwierigkeitsgrad 4-5 überlesen, und der bedeutet nichts Gutes: http://de.wikipedia.org/wiki/Denzel-Alpenstraßen-Skala)

Wie schon eingangs erwähnt, hilft jetzt nur noch der Nachbrenner: Ich lass mich doch nicht von den paar Steinen zum Narren machen, dir zeig ich´s, du Sau! Also aufsatteln, Fahrzeug in Mittellage bringen und ohne groß zu überlegen Gas auf und Kupplung kommen lassen. Es ist erstaunlich, was in einem solchen Fahrzeug doch alles drinsteckt, wenn man es so richtig an den Hörnern packt. Ist zwar jetzt kein locker entspanntes Dahingleiten mehr, aber dafür geht es genau dahin, wo ich will!

Das schwierigste Stück liegt hinter mir, ich atme auf, kriege prompt den Radius nicht und lande im Schotterbett. Macht nix - dafür gibt´s wieder mal ein Foto:



Nachdem sich die Wegverhältnisse auf dem Weg zum Boaïre einigermaßen stabilisiert haben, kann mich diese kleine Verschüttung hier auch nicht mehr wirklich beeindrucken:



Fürs Drüberschieben reicht die Kraft zwar bestimmt nicht aus, aber Fahren ist ohnehin viel einfacher, wie ich inzwischen weiß. (Ich nehme die zweite Spur von rechts.)

So - im Wesentlichen war´s das. Mit Schneefeldern



und Schranken



so kurz vor dem Ziel habe ich zwar eigentlich nicht mehr gerechnet, aber so lange man sie einfach umfahren kann, gibt es damit kein Problem.

Schließlich erreiche ich die legendäre Kehre am Col de la Boaïre, wo sich die Wegverhältnisse weiter bessern:





Und schließlich eine weitere Schranke, die dank hohem Lenker links umfahren werden kann:



Vom Colle di Perla geht´s zunächst runter



und anschließend rüber



zum bekannten Fort Central auf dem Col de Tende (beim oberen Bild ungefähr in der Mitte):



Viel Zeit bleibt hier oben nicht, denn es liegt noch ein ganzes Stück vor mir. Eine weitere Übernachtung kommt nicht in Frage, denn für den nächsten Tag sind kräftige Gewitter angesagt. Bereits am frühen Morgen.

Auf dem Nachhauseweg gibt´s noch die wohlverdiente Brause für das Maschinchen, und so machen die restlichen 450 Kilometer dann auch noch Spaß:



Ob ich die LGKS nochmals fahren würde?

Mit einer kleinen Sportenduro jederzeit und in jeder Richtung, mit dem Scrambler eher nicht. Und wenn, dann nur in der anderen Richtung mit Wegzehrung.

Gruß
Serpel

Hobby Online




Beiträge: 41.753

20.07.2009 21:34
#37 RE: Ligurische Grenzkammstraße (LGKS) Antworten

In Antwort auf:
Mit einer kleinen Sportenduro jederzeit


sehr gute Idee !
dann wird auch das Thema "Spurwahl" neu überdacht werden müssen !!
wenn bisschen Speed vorhanden würde ich persönlich evtl. zu dieser hier raten....




beim kleinen 2Takter und nervöser Gashand eher diese hier...



oder was meinst Du ziro



.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

20.07.2009 21:35
#38 RE: Ligurische Grenzkammstraße (LGKS) Antworten

Danke!

Und meine Hochachtung: Einerseits wegen der bewältigten Strecke überhaupt. Und andererseits wegen der Motivation zwischendrin immer noch Fotos zu machen. Und dann auch noch schöne. Ich hatte mir auch schon manchesmal vorgenommen, Fotos eines kleinen Tripps zu machen. Aber meistens überfällt mich dann so ein Sog des meditativen Fahrens, dass ich aufs Fotografieren pfeife. Hinterher wünsche ich mir dann wieder Fotos gemacht zu haben, aber dann ist es eben Vergangenheit und die Bilder sind nur in mir drin.

Etwas Stolz sei Dir gegönnt.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

20.07.2009 22:26
#39 RE: Ligurische Grenzkammstraße (LGKS) Antworten

Serpel:
Alle Hochachtung vor DEM was Du da gemacht hast.

Aber:
Allein (also ohne Begleitperson), würde ich sagen, ist das ein wirklich ausgeprochen riskantes Unterfangen !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

20.07.2009 22:46
#40 RE: Ligurische Grenzkammstraße (LGKS) Antworten

In Antwort auf:
Allein (also ohne Begleitperson), würde ich sagen, ist das ein wirklich ausgeprochen riskantes Unterfangen !


ich darf gar nicht daran denken sich in der pampa da oben einen plattfuß einzufangen, glaub da sieht man erst mal gut plööd aus.

naja, ist ja gut gegangen!

gruß wurm

„man kann jeden Quatsch irgendwie schön reden!






Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

20.07.2009 23:16
#41 RE: Ligurische Grenzkammstraße (LGKS) Antworten

erstaunlich wie solide der BT45 doch ist!

So ne Schotterpiste ist ne geile Sache (mit nem Schotterbock)

Schöne Eindrücke, Serpel! Danke!



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.07.2009 23:26
#42 RE: Ligurische Grenzkammstraße (LGKS) Antworten


Sehr schön Serpel!
So habe ich mir das vorgestellt ... aber ein Kompliment verkneife ich mir - mit einem derartigen Sportgerät wie deiner Scrambler schafft das doch jeder ...
Und warum sind dort Schranken, ist die Strecke etwa doch nicht offiziell befahrbar?

grüße piko, der sich das für's nächste jahr mal vornimmt - danke für die inspiration serpel

warum einfach wenn's kompliziert geht

srtom Offline




Beiträge: 5.982

21.07.2009 01:00
#43 RE: Ligurische Grenzkammstraße (LGKS) Antworten

Klasse Serpel, danke!

Was kommt als nächstes dran, hast du schon Pläne

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

21.07.2009 07:11
#44 RE: Ligurische Grenzkammstraße (LGKS) Antworten

@Tom: Keine konkreten Pläne, hängt bei mir stark vom Wetter ab (bin flexibel und spontan, plane ungern) - Vorschläge werden jedenfalls gern entgegengenommen!

@Piko: Warte lieber nicht zu lange mit der Ligurischen, die Südeuropäer kommen langsam auch auf den Trichter: http://home.arcor.de/markusgogo/Sperrung...ont%20final.pdf

@Teddyboy, Kupferwurm, Paule: Das ist eben der Vorteil des BT45. Der läuft und läuft und läuft (jedenfalls, so lange er noch Profil drauf hat), da kann eigentlich gar nix passieren.
Anekdote am Rande: Ich hab mir erst ein einziges Mal einen Nagel eingefahren - vor sieben Jahren ausgerechnet auf dem Col de Tende beim Fort Central. Und da hatte ich nigelnagelneue Metzeler Enduro 3 montiert mit mindestens 10 Millimeter Profil ...

@Nisiboy: Ich bin ja erst vor Kurzem unter die Knipser gegangen, weil ich das immer unglaublich spießig fand. Aber ich werde älter und kann mich ohne diese Bildchen buchstäblich am nächsten Tag kaum mehr daran erinnern, wo ich tags davor gefahren bin. Immerhin hat es den Vorteil, dass man die Fotos zehn Mal ansehen kann, ohne dass es langweilig wird.

@Hobby: Nächstes Mal nehme ich Dich mit, dann kannst Du mir ja zeigen, wie man´s richtig macht! (Ich hab ungefähr die gelbe Variante genommen, nur ein wenig weiter rechts - wegen der Bodenfreiheit.)

Gruß
Serpel

Thos@ Offline




Beiträge: 918

21.07.2009 12:34
#45 RE: Ligurische Grenzkammstraße (LGKS) Antworten

[quote="Serpel
Anekdote am Rande: Ich hab mir erst ein einziges Mal einen Nagel eingefahren - vor sieben Jahren ausgerechnet auf dem Col de Tende beim Fort Central. Und da hatte ich nigelnagelneue Metzeler Enduro 3 montiert mit mindestens 10 Millimeter Profil ...[/quote]
Da muß irgendso ein Reiter ein Hufeisen verloren haben. Wir haben da auch schon einen Hufnagel mit einem Enduroreifen aufgegabelt, daran hängt jetz ein Bild auf dem das Mopped ohne Vorderrad zu sehen ist...

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz