Irrational heißt nicht schlecht oder falsch. Es heißt eigentlich nur primär nicht von der ratio getrieben sondern eher emotional.
Ich akzeptiere, dass vielleicht Motorräder rational sein können - insbesondere wenn es sich um Motorräder bestimmter Größenordnungen handelt. Meine Entscheidung die W zu kaufen war in so weit rational, als dass ich das Geld dafür hatte und somit meine Familie dadurch nicht in eine Schuldenfalle getrieben habe. Aber die Entscheidung für die W war primär emotional - sie sah so aus wie ein Motorrad aussehen sollte, sie fuhr sich so, wie ehedem meine BSA 650 ich fühlte mich auf ihr "wie zuhause" aber dennoch: um von A nach B zu kommen täte es ein Kleinwagen auch, wahrscheinlich alles in allem billiger aber mit weniger Spaß!
Ich gönne jedem seinen Spaß ohne Neid und Mißgunst, nicht läge mir ferner. Ich erlaube mir meine eigenen Spleene und Irrationalitäten, meine Vorlieben und Abneigungen und genauso gönne ich sie allen anderen. Nur stehe ich auch eben zu denen, ich brauche sie nicht zu rechtfertigen. Mich stört es wenn jemand mir weiß machen weil er habe sich ein Auto "A" oder "B" aus sachlichen Gründen gekauft, wenn dies offensichtlich nicht der Fall ist. Warum sagt der/die-jenige nicht einfach: Das Auto hat mir gefallen und ich kann es mir leisten. Dann ist meine Antwort "Toll!, ich wünsche dir viel Spaß dabei"
Nochmal zu sagen: ich kann in meiner Einstellung nicht erkennen, was daran von Neid und Missgunst geprägt ist, aber vielleicht kann mir das jemand erklären.
Übrigens: Neid und Missgunst sind heftige Vorwürfe und ganz schöne Tiefschläge, und ein paar Smilies machen dies auch nicht wett.
Zitat von FalconeIch versuche gerade, das Irrationale am Motorrad rauszufinden. Beim Geländewagen fällt mir das etwas leichter, zumindest bei den weichgespülten Coupés auf hohen Beinen. Ohne Geländewagen wäre die Versorgung unserer Tiere auf der Weide weitaus beschwerlicher gewesen. Ich fand seinerzeit die Anschaffung eines solchen sehr rational. Grüße Falcone
wie Du vielleicht zurückgehen kannst habe ich SUV als irrational bezeichnet, nicht Geländewagen per se. Und selbst bei den SUV gibt es Abstufungen: einem RangeRover kann ich noch etwas abgewinnen einem Porsche Cayenne schone fast überhaupt nichts mehr. (und ein Kollege von mir, der in der Serengeti seinen Zivildienst als Entwicklungshelfer abgeleistet hat, ist dort mit einer kleinen Enduro herumgefahren, was durchaus sinnvoll war - eine Ninja wäre da vielleicht Fehl am Platz gewesen)
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Übrigens: Neid und Missgunst sind heftige Vorwürfe und ganz schöne Tiefschläge, und ein paar Smilies machen dies auch nicht wett.
Hier auch noch mal öffentlich.
Das dich meine, eher ironische Bemerkung so triff, hätte ich nicht erwartet. Sie war eigentlich auch mehr allgemein gedacht. Das hatte ich so nicht beabsichtigt. Tut mir leid.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Praktisch muß es sein!
In Antwort auf:Das hatte ich so nicht beabsichtigt. Tut mir leid.
Das glaub ich dir. Meine spontane Erstreaktion bei dem (zumindest nicht direkt besmeilten) Neid&Missgunst-Kommentar war trotzdem "Ach nee, nicht schon wieder die Neidkeule..." Aber mehr draus machen oder sich weiter darüber aufregen tut nicht not.
Kannst Du Dir denken, was ich - vielleicht freudscherweise wegen der Abdrift des Themas - spontan gelesen habe?
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Red koan Kaas. Pack liaba dei Köfferl und vergiss des Latschnkiefernöl ned -- i bin ja desmoi ned dabei.
Pass auf di auf!
Neid? Missgunst? Kokolores! Diese Brocken gehen mir gehörig auf den Keks. Ich fühle mich von denen bedroht. Sind die Fahrer grundsätzlich rücksichtslos, oder machen die SUVs sie so? Speziell hier in HH sind diese Ungetüme besonders beliebt. Mein Schwager hat sich kürzlich so'n Teil gekauft. Na ja, einen kleinen Ableger (Tiguan). Man kann wohl leichter einsteigen als in einen PKW. Und er hat eine Einparkhilfe, so dass du nicht mehr kurbeln musst. Und der Platz für die Golfsachen ... Leisten könnte ich mir so'n Klopper. Aber fahren würde ich nicht damit!
Gruß vom SUV-Hasser Soulie lieber mit dem Rad unterwegs
In Antwort auf:Sind die Fahrer grundsätzlich rücksichtslos, oder machen die SUVs sie so?
Ist ganz einfach zu erkennen: Alle Neger stinken.