Bei einem meiner Motorräder war das ein defekter Regler (warum auch immer, davon verstehe ich nichts).
Beim nächsten Ladevorgang einfach einen Permanentlader anklemmen, dann ist vorerst Ruhe. Vorerst deshalb, weil angeschlagene Batterien mit den Dingern auch nicht ewig halten. Solltest Du aber die Batterie tauschen, unbedingt eine externe Lademöglichkeit einbauen. Dann ist Ruhe.
Zitat von Maggi im Beitrag #11Aber es gibt immer noch genug Doofe, die ihre Vorurteile pflegen...
Apotheker haben Geld wie Heu, Zahnwälte fahren Harley, Hipster tragen Bart, Briten können keine Elektrik, Deutsche (Apotheker?) haben keinen Humor, Ich fahre ohnehin viel besser als die Deppen um mich herum und Frauen meinen Ja wenn sie Nein sagen.
Natürlich pflege ich meine Vorurteile, sie machen das leben unkompliziert. Und wenn dann noch ein bisschen Selbstüberschätzung dazu kommt, dann muss ich sie nicht mal revidieren, denn ich habe ja ohnehin recht.
Scherz bei Seite, das war natürlich nicht ernst gemeint. Mir ist vollkommen klar, dass die wirtschaftliche Situation bei selbständigen Apothekern gerade nach dem Aufpoppen der Online-Apotheken und der Verbreitung der Ketten wie DocMorris & Co nicht mehr so rosig ist, wie sie einmal war. Ich als Angestellter habe den riesigen Vorteil, dass ich mit dem ausgehandelten Geld fest kalkulieren kann (ob es jetzt viel oder nicht so besonders viel ist, steht auf einem anderen Blatt). Das Durchschnittseinkommen liegt in Deutschland (Schätzung IWF) bei ~40.000 pa (Brutto). Insofern schätze ich mal, dass Dir am Ende ein überdurchschnittliches Einkommen zur Verfügung steht (sonst solltest Du mal in Betracht ziehen, über Dein Geschäftsmodell nachzudenken). Und weil die Frage bestimmt kommt: Ja, mir steht auch ein überdurchschnittliches Einkommen zur Verfügung und wenn ich es wollte, könnte ich mir eine Triumph leisten. Wären aber Perlen vor die Säue ;-)
My imaginary friend thinks you have serious mental problems.
Wie soll ich das erkennen, ich habe schließlich keinen Humor.
Ich werde mal alle Tips der Reihe nach durchgehen, eine externe Lademöglichkeit hat die Triumph (das ist übrigens nicht meine) schon, das wurde damals beim Kauf als extra angeboten.
Diagnose ohne viel tammtamm: bei der nächsten längeren Standzeit einfach mal die Batterie abklemmen ... ... wenn die dann wieder nach 1-2Monaten runter ist ... ... ...
3 Jahre ist sie alt ? Also wie meine 2012er Bonnie - da hast Du Deinen 'Verbraucher' ja schon. Mir ist genau dasselbe aufgefallen: Schon im ersten Jahr nach 1 1/2 Monaten Standzeit vorm Winter zeigte mein Ladegerät, dass es von 50% aus auflädt. Mit allen anderen Batterien / Maschinen gab es das nie. Die haben selbst nach 'nem halben Jahr kaum laden müssen. Im Triumph Classic Forum gibt es dazu Threads und Theorien zu hauf. Angeblich soll z.B. der originale Regler nicht der Hit sein. Mein Händler hat sich mit 'Is halt bei den Klassikern von uns so.' rausgewunden. Vorsichtshalber baue ich sie vor dem Winter inzwischen sofort aus und lade sie einmal gleich und (aus Paranoia) noch mal vor Wiedereinbau.
Und Startprobleme hatte ich auch mit einer laut Ladegerät halb gefüllten Batterie bei der Bonnie noch nicht. Alles in allem sind sich alle über eins einig: Die Mühle saugt den Strom mit Hochgenuss. So manch einer hat sich die Batterie schon nach zwei Wintern (nicht ausgebaut) ruiniert.
Bei unserem Hipster-Mainstream-Apotheker-Triumph-Scrambler(alle Klischees getroffen, DL?) hält die JUASA fast den ganzen "Winter" ohne geladen werden zu müssen. Kann sein das es bei den Retro Oldtimern W aus Japan besser ist.
Was ich aus den Batterieerfahrungen beider Foren rauslese (meine W hab ich noch nicht überwintert) in diesem Bereich: Nein, es 'kann' nicht sein, es ist so. Übrigens auch beim Thema Schieberuckeln / Angasruck.
Dann ist es wahrscheinlich am besten, die Batterie abzuklemmen, so wie hier von dem vorurteilsbehafteten Dünnling schon mal in Form eines Schalters kolportiert wurde.
Maggi, eine leider nicht befriedigende aber klare Antwort: Das ist bei der Triumph leider so. Die Elektronik saugt immer ein wenig Strom. Abhilfe schafft nur eine Ladesteckdose und ein gutes Erhaltungsladegerät - oder Batterie abklemmen.