ich habe meinen Beiwagen links angebaut, daher sind auch alle Leuchtenkabel nach links verändert. Vor zwei Jahren fiel auf einmal die Sicherung der Blinker aus. Natürlich nicht jedesmal, sondern mal an einem Tag bis zu 10mal und dann wieder monatelang gar nicht.
Durch "Intervallschachtelung" oder mehr trial and error, indem ich einzelne Gruppen getrennt habe und die Kabel überprüft habe, habe ich inzwischen herausbekommen, dass es nur der linke Blinker ist, aber der Fehler nur im Maschinenbereich sein kann und auch nicht hinter dem Stecker, der die Kabel nach hinten führt. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich unterwegs bin. Klingt komisch, ist aber so. In der Werkstatt blinkt das Ding fröhlich vor sich hin. Fahre ich los, kann es schon an der ersten Kreuzung passieren oder erst nach einem Tag. Blinke ich dann links, fliegt die Sicherung raus. Halte ich an und wechsele die Sicherung, blinkt es wieder, egal, ob der Motor läuft oder nicht, ob das Licht an ist oder nicht, ob ich am Lenker wackel oder mich auf der Sitzbank in alle Richtungen schmeiße. Die Sicherung fliegt nur raus, wenn ich ein Stück gefahren bin. Dann aber auch unabhängig davon, in welcher Stellung der Lenker ist und was sonst eingeschaltet ist.
Vielleicht hat ja zufällig einer den Geistesblitz, der mir fehlt.
Hört sich aber stark nach einem Kurzschluss an, der durch die Vibrationen des Fahrens ausgelöst wird. Hast Du alle Kabel mal peinlich genau unter die Lupe genommen? Ich würde evtl. mal die Strecke vom Blinkerschalter zum Blinker mit einem provisorischen Kabel überbrücken.
Ich denke auch, das ist recht "einfach": Durch die Fliehkräfte und die Bewegung beim Seitenwagenbetrieb bekommt ein Kabel Kontakt zu Masse und es gibt einen Kurzschluss. Steht das Motorrad, findet diese Berührung nicht statt. Da ich die durch den Seitenwagenanbau geänderte Verkabelung nicht kenne, kann ich dir natürlich auch keinen gezielten Tipps geben. Wo und wie wird denn der Strom für die Blinker am SW abgegriffen? Welche Kabel am Motorrad liegen jetzt noch funktionslos (zum Rücklicht, zum Scheinwerfer?) und führen immer noch getakteten Strom? Diese "Blindgänger" kommen halt auch noch in Frage, vor allem dann, wenn einfach ein solches Kabel nur abgekniffen wurde. Die Blinkerkabel für die linke Seite lassen sich im Bereich des Motorrades gut erkennen, sie sind grün.
Wenn du die Fehlerquelle gefunden hast, denk dran, alle Kabel so festzumachen, dass sie sich nicht bewegen können und nicht durchscheuern. Das ist beim Gespann noch wichtiger als bei einer Solomaschine.
Wenn die Sicherung rausfliegt, liegt doch ein Pluskabel auf Masse. Die Problemstelle muss also irgendwo zwischen Blinkerschalter und linken Blinkern (oder zum Cockpit) am Pluskabel liegen. Laut Schaltplan ist das Kabel dunkelgrün. Die einzige Stelle, an der man einfach zugreifen kann, ist der Stecker von der linken Armatur (vermutlich irgendwo unterm Tank).
Sag mal, bist du die mit dem Gespann, die ich letzte Woche bei Michael in der Werkstatt traf (ich hatte das Anlasserrelais in der Hand)?
Grüße, Andre
Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug
ZitatDie einzige Stelle, an der man einfach zugreifen kann, ist der Stecker von der linken Armatur (vermutlich irgendwo unterm Tank).
Nö. Am einfachsten greift man für einen Gespannanschluss am Sechsfachstecker unter der Sitzbank links am Rahmen zu. Da hat man in einem Stecker gleich die Anschlüsse für linken Blinker, Rück- und Bremslicht zur Verfügung. Unterm Tank ist das weitaus aufwändiger. An dieser Stelle links am Rahmen sollte man zumindest auch suchen. Aber, wie gesagt, solange nicht bekannt ist, wie der Seitenwagen verkabelt wurde, ist das Stochern im Dunkeln.
Genau da unter der Sitzbank habe ich den Sechsfachstecker angebracht. Und, wie schon geschrieben, grobsichtig habe ich die Kabel bereits inspiziert und nichts gefunden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bereits mal probeweise diesen Stecker getrennt und die Sicherung brannte immer noch durch, jedoch nur, wenn du den Blinkerschalter links betätigst (wobei natürlich kein Blinker binkt). Dann gibt es ja wirklich nur noch wenige Möglichkeiten. Das Kabel nach hinten zum Rücklicht ist dann ja sicherlich gar nicht mehr angeschlossen. Bleibt also noch das grüne Kabel von Sechsfachstecker am Rahmen des Motorrades entlang (da scheuert aber kaum mal was) und der Bereich unter dem Tank (da scheuert ganz gerne mal was). Im Scheinwerfer ist wahrscheinlich einfach das Kabel für den linken Blinker rausgezogen worden, da der abgebaut wurde. Also auch unkritisch, zumal der Scheinwerfer aus Plastik ist und keine Masse führt. Vom Lenkerschalter auf der Linken Seite her ist das Kabel für den linken Blinker übrigens erst mal grau bis zum Vielfachstecker unterm Tank. Diesen Kabelstrang also auch mal begutachten und zwar direkt in der Schaltereinheit am Lenker und besonders da, wo es am Steuerkopf unter den Tank geführt wird. Es ist schon ein bisschen Fleißarbeit, aber eigentlich sollten Scheuerstellen ganz gut Sichtbar sein. Und dann noch mal in den Blinkerschalter selbst hineinschauen, ob da etwas defekt ist.
Du hast mich genau richtig verstanden :-) Ich habe mir jetzt Sicherungsautomaten bestellt, die heute ankommen sollen, das reduziert ein bisschen die Kosten und ich kann einzelne Schaltgruppen (auch für zukünftige Defekte) testen. Bisher war mir nicht bewusst, dass es solche Automaten für 12 V gibt, aber ich habe sie bei Conrad gefunden.
Stimmt! Mein 78er Shovel hatte die Dinger serienmäßig verbaut. Allerdings waren diese Automaten recht groß.
Diese Flachsicherungsautomaten sind auch nicht gerade klein. Ich hab mal ins Conrad Datenblatt geschaut. Länge und Breite wie die normalen Flach-Schmelzsicherungen. Die Höhe mit knapp 40mm ist aber doch recht beachtlich. In einen normalen Sicherungskasten wird man die wohl kaum unterbringen können.
Zum Probieren reicht doch, einen kleinen Kabeladapter mit zwei Kabeln und zwei Paar Flachsteckern zu bauen, den man statt der Sicherung provisorisch einsetzen kann.