Kurze Frage an die Gemeinde: Wie heißen die beiden Halbmonde, die den Krümmer am Zylinder richtig schön dicht halten.
Ich hatte eine längere Ausfahrt und habe mich schon gewundert, warum meine W immer lauter wurde. Erst ganz nett, dann Rummelplatz-Moped. Zu Hause habe ich dann festgestellt, daß sich die beiden Muttern am Krümmer gelöst haben. Die beiden Halbmonde, die das "Krönchen" auf den Zylinder und Dichtung drücken sind unterwegs verlustig gegangen.
Ich suche jetzt hier seit 90 Min. im Netz und im Forum herum und finde einfach nichts - offensichtlich ist das Internet wirklich nur so eine temporäre Erscheinung
Wenn Ihr mich glücklich machen wollt, idealerweise mit Bestellnummer und Versender - das wäre genial. Aber man kann ja nicht alles haben im Leben, oder doch?
Ich wundere mich ein wenig: Wenn sich die Muttern lockern, mach die W doch deutlich andere Geräusche. Und bevor die Halbmonde (einen besseren Ausdruck weiß ich auch nicht) herausfallen, macht sie sogar schon richtig Krach auf der einen Auspuffseite. Eigentlich kann man das gar nicht überhören. Die Muttern werden übrigens gar nicht so fest angezogen (17Nm), also nicht aus falschem Sicherheitsbedürfnis jetzt anknallen. Ursache für sich lockernde Muttern kann eine verschlissene Auspuffhalterung hinten sein. Sind die Gummis druchgescheuert, übertragen sich die Vibrationen auf den Topf und es lösen sich die Muttern oben am Kopf.
Ist schon sehr sinnvoll diese Ergänzung für die Datenbank. Das Werkstatthandbuch schweigt sich ja in diesen für Anfänger (und Fortgeschrittene) kniffligen Details aus.
für ein "greenhorn" wie mich, ist die Sache hier seeeehr hilfreich
Nicht nur, daß ungefragt (und unverhofft) ganz konkrete Hilfe gegeben wird, sondern auch gleich die passenden Teile dazu - PERFEKT. Hier das Problem nur kurz geschildert und 2-Tage später konkrete Hilfe im Briefkasten - sehr geil. Im Anschluß noch den einen oder anderen nützlich Hinweis - Danke.
Leider bin ich in der Provinz auf die ortsüblichen Händler angewiesen. Übrigens hatte ein Freund für mich die Teile auf VOR-Kasse beim Kawa-Händler bestellt und bis heute nichts ... Keinen weiteren Kommentar.
DANKE an alle und ganz besonders Norbert ( ohne Deine Gute-Tat hätte ich die schönsten Mai-Tage in Norden verpasst )