Guten Abend, heute machte ich eine flotte Berg und Talfahrt mit Pony und beim einrollen in eine kleine Ortschaft zerbarst die Bremsankerplatte bei leichter Betätigung der Fußbremse. Glücklicherweise erst in der Ebene bei 60 km/h Fahrgeschwindigkeit. Ich gehe mal davon aus das ich das Spiel zwischen der Bremstrommel und den Belägen zu knapp eingestellt hatte. Durch die Reibungswärme bei der flotten Bergtfahrt hat sich die Bremstrommel möglicherweise so weit gedehnt das die Belege festgingen und die Platte zerbarst.Eine andere Erklärung habe ich nicht dafür. Mit meinem Bordwerkzeug konnte ich Pony soweit wieder flott machen das ich die 150 km noch nach hause schaffte. Schöne Grüße aus dem Ösiland
Dumm gelaufen, aber Schwein gehabt. Gut, dass dir nichts passiert ist.
Das Spiel zwischen Trommel und Belägen wird im Prinzip gar nicht eingestellt. Die Federn halten die Beläge von der Trommel weg. Zu eng wird's erst, wenn die Beläge zu dick sind. Was du einstellst, ist das Spiel, das der Fußbremshebel hat. Wenn das zu enmg ist, merkst du das sofort, wenn du mit dem Fuß auf den Bremshebel drückst. Dann haben die Beläge immer Kontakt zur Trommel, das merkt man aber.
Grüße aus dem Westen, Andre
Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug
Das ist allerdings auch das erste mal das ich so was sehe.
Wenn die Bremsbeläge an der Bremstrommel anliegen bleibt durch die Wärmeausdehnung eher das Hinterrad stehen oder (wahrscheinlicher) die Bremse fängt an zu brennen. Ist mir schon mal beim Shovel passiert.
Ich würde eher auf Materialfehler oder Materialermüdung tippen. Sei's drum - Herzlichen Glückwunsch das dein Pony dich nicht abgeworfen hat.
Hallo Andre, ja da hab ich mich unkorrekt ausgedrückt. Ich fahre teilweise gerne mit angelegter Hinterradbremse in die Kurven und habe daher das Spiel sehr gering eingestellt gehabt. Ganz leicht auf den Fußbremshebel gedrückt und schon Bremswirkung mag ich sehr. Anderseits kann es tatsächlich auch Materialermüdung sein nach fast 160.000 km.Vor allem weil der Hinterreifen nicht blockierte. Ah ja auch wichtig es ist die originale Bremsankerplatte die ich in stundenlanger Handarbeit auf Hochglanz polierte. Danke an euch beide für die nette Anteilnahme das mir nix passiert ist. Herzliche Grüsse Fritz
Überhitzung kann ihr vielleicht zum Schluß den Garaus bereitet haben, aber als Ursache allein kann ich mir das nicht vorstellen. Materialermüdung nach eindrucksvollen 160.000 km schon eher.
Aber Glückwunsch zum souveränen Meistern der brenzligen Situation...
Mattes, das ist voll nett von dir. Die rufen bei Kawa über 400.- für das Teil auf !! Konnte vor 2 Stunden eine Ankerplatte mit neuen Bremsgestänge um 60.- bekommen. Dennoch DANKE !!!
Vielen Dank , ja bei der flotten Bergabfahrt wäre das wohl böse ausgegangen denn dort wo ich unmittelbar davor gefahren bin sind das echte Schluchtenscheisser- Serpentinen.
schau mal nach, ob die radlager noch richtig sitzen. ich hatte mir mal ein gebrauchtes hinterrad gekauft und beim einbau zwar gemerkt, dass da was komisch ist, aber es muss ja immmer schnell gehen. auf jeden fall konnte sich auch das zweite lager so verschieben, dass die ankerplatte auf die trommel auflief. dadurch blockierendes rad und ein kleiner ausriss der ankerplattte.
Danke Smack, das werde ich sicherheitshalber auch machen. Das Radlager ist nämlich noch vom Jahr 2000. Selbstredend das ich das schon einmal im Jahr mal auf Lagerspiel kontrollierte doch bis dato hatte ich nix gemerkt. Das mit dem rauswandern will ich mir noch ansehen. jedenfalls wertvoller Tipp! Danke und herzliche Grüße
Guten Morgen Norbert, der Metallabtrag durchs polieren ist ein geschätzter Millimeter. Daher: 400er dann 800er zuletzt 2000er Schleifpapier in klassischer Handschliffarbeit abgetragen. Also wenn das Plättchen das bischen schleifen net vertrogen hätt.......dann wär es definitiv KEINE W sondern ein billiger englischer Nachbau Dennoch danke für die Anteilnahme beim suchen der Ursache. Übrigens hat die Vorderbremse dank deiner Hilfe jetzt eine phänomenale Bremswirkung ! Herzliche Grüße Fritz
Ich habe hier den Verdacht, dass das mal wieder ein Fall von kaupttgebastelt ist. Zu geringes Spiel in der Bremse, über längere Zeit heiße Bremse und nun Materialermüdung. Nicht umsonst geben Hersteller solche Spiele vor. Man muss das nicht mutwillig "besserwissen".