Damit der Falcone endlich wieder Luft holen kann ... Also, nach der herrlichen Rückfahrt bis Göttingen und angenehmen Stunden bei meiner alten Dame gings gegen sechs dann wieder gen Norden. Diesmal auf vier Rädern, die W auf der Plattform. Zum ersten Mal, denn eigentlich ist sie zu schwer für das Teil. 205 Kilo dürfen drauf. Zäher Verkehr, Pause in Bockenem auf'm Acker (immer wieder schön!) und - unfreiwillig - in der Hannoveraner Ecke, weil eine Dose quer im Graben geparkt war. Dann gings ganz entspannt gen Hamburg. Kein Stau am Elbtunnel. In Stellingen biege ich von der Bahn, und in der folgenden Rechtskurve rumst es. Hab ich den Bordstein erwischt??? Nö. Da hatte die W sich hingelegt auf die Plattform! Ein Gurt fehlte. Alle Gurte fast neu. Scheuern konnte nix (unten Öse, oben Haltegriff). In Bockenem hatte ich alles noch mal kontrolliert. Für mich unerklärlich, wie der Gurt sich löste. Scheisendreck!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zum Glück kamen bald zwei kräftige junge Männer, und wir richteten das fette Biest wieder auf. Und ich hatte noch einen Reservegurt im Auto. Runterfallen konnte die W wohl nicht, dank ihres Eigengewichts. Aber das ist der blanke Horror! Der Krümmer hat was abbekommen und die Carbon-Fußraste. Eigentlich wenig, aber sooo genau hab ich noch nicht geguggt. Und hier zwei Fotos: Vorher - nachher:
Hoffentlich findest du nicht noch mehr, was kaputt gegangen ist. Ganz schön mutig von dir, das Teil dahinten drauf zu packen; auch wenn die Plattform das packt, aber den Schwerpunkt des Transporters so weit zu verlagern, ist net so toll. Ich hätte da eine Idee. Die 250er TS von MZ wiegt nur 130 kg. Und damit bist du auf dem Treffenauch gern gesehen; mußt halt nur immer hinterher fahren
Die zulässigen 205 Kilo sind transporterabhängig. Bei heckgetriebenen Kastenwagen darf die gleiche Plattform viel mehr tragen. Beim Fahren merkst du nix von der Hecklast. Aber die W ist schon verdammt schwer!!! Zur Strafe muss sie im Urlaub immer daheim bleiben. Aber dass ich jetzt zu den Stinkern wechsele? 130 Kilo klingen zwar verlockend, aber rängdängdäng geht gaaaarnich ...
Hallo Soulie Ja,ja wenn das Ego eine Schramme abbekommt, tut es immer furchtbar weh. Du hast mein volles Mitgefühl (ganz,ganz Ehrlich). Jetzt zum technischen Teil:Bei den Zurrpunkten die du gewählt hast, (die aber auch leider vorgegeben sind)konnte das nicht halten. Die "Inginöre" hier werden sicher ausrechnen können, wie hoch die Zuglast bei diesem unglücklichen Zurrpunkt und dem satten Hebelarm, für die Gurte waren. Mein "Bauchgefühl" sagt, ca. 5fach überlastet. Bin gespannt auf Falkone,Serpel und Co.
Ja, aber wie kann ein Gurt sich einfach so verabschieden? Jetzt geht mir doch jedesmal die Muffe, dass so was wieder passieren kann. Wie gesagt: der fehlende Gurt war neu.
In Antwort auf:Wie gesagt: der fehlende Gurt war neu.
Aber wie El Lobo schon sagte ... eben x-fach überlastet? Jaja die steile "Zurrung" wird's gewesen sein - ich hätte da nicht hinterher fahren wollen - muß während der Fahrt ganz schön gewackelt haben?!
EL LOBO: Umgekehrt: Die Gurte dürfen deutlich mehr belastet werden. Daran kanns nicht liegen. Und weil die Ratschen ohne Haken nur die halbe Last haben beim Spannen, benutze ich kein Hakensystem mehr. Obwohl das Vorteile z.B. bei der schnelleren Montage hat und die Gurte nicht scheuern können.
Grüße Soulie
edit: Piko: Wackeln tut da gar nix. Solange es vier Gurte sind. Die W steht wie im Schraubstock!
Soulie, hast du die Räder auf der Plattform eigentlich auf irgendeine Weise fixiert? Wenn nicht, könnte sich die Karre ja auch unter dem Gurtzug verschoben haben???
mensch, gut das die W nicht auf der Bahn runtergefallen is!!!
Du hast die W mit den 4 Gurten niedergezurrt, ist das richtig?
Trotzdem wird sicher noch Federweg übrig geblieben sein, oder? Durch die Fahrbewegungen bzw. Unebenheiten der Fahrbahn treten ja auch Vertikalkräfte auf, die schon mal einen Gurt plötzlich aus der Halterung "schütteln" können und weg isser.
Hattest Du die W auf dem Hauptständer aufgebockt? Wohl eher nein, oder?
Gruß Monti
---------------------------------------------------- "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.