So wie ich das verstehe, ist die W trotz DREI verbliebener Gurte gekippt. Mit einer Schiene statt nur einer Mulde fürs Vorderrad wäre das nie passiert.
Stimmt! Eine Schiene ist nicht verkehrt. Sollte ich noch zusätzlich montieren. Die ist allerdings beim Rangieren auf der Plattform eher hinderlich. Vielleicht nur eine kurze fürs Hinterrad.
Ich rede von der Plattform. Das Vorderrad muss in die Wanne. Und der Seitenständer hilft zumindest, bis alle Gurte verzurrt sind. Das klappt manchmal nur mit etwas rangieren.
In Antwort auf:Diese Klemmgurte lösen sich viel leichter, manchmal auch von selbst.
ich habe in 16 Jahren Cross-Moped Transport nie das Problem gehabt !! muss aber dazu sagen das die letzten Klemmgurte die ich mir gekauft habe lang nicht mehr der Qualität entsprachen wie die davon !! das Moped stand immer auf ner Schiene mit Bügel vorne ! anfangs sogar noch mit 'nem alten Ledergürtel um Hinterrad und Schiene...
Ich habe immer Höllen-Respekt vor dem Mopedtransport außerhalb, also z.B. auf einem Anhänger. Ich kann da nie beruhigt fahren. Was ich überhaupt nicht könnte wäre ein Transport außen und dann auch noch so wie bei Soulie, das ich das Bike nicht mal vernünftig sehen kann. Ich würde mir vermutlich so eine Rückfahrkamera installieren, aufs Moped richten und ständig auf den Monitor linsen. Ist halt die Frage ob man den Umfaller so hätte verhindern können oder ob das Moped direkt nach dem Wegfall des Gurtes umgekippt ist...
Alex, der lieber Mopeds fährt als sie zu transportieren
In Antwort auf:Alex, der lieber Mopeds fährt als sie zu transportieren
für wad hadden überhaubt das moppet auf der kutsche hintendrupp mitgeschleppt ? wenn man schon kei lust hat mit dem bock zu fahren, kann man die möre auch zuhause lassen! oder ganz midem arsch zuhause bleiben. nur mitgeschleppt um zu zeigen dasen ne wee hat? (aber die kennt doch eh jeder.) oder nur um die dorfrunde mitzujuckeln dad sinn ja allüren wie bei den harley-treibern!
edith meinte eben noch. waden glück ist keinem harleyfahrer passiert ! da hättens hier wieder schön abgelästert.
Hömma Wörmsche, das Womo musste mal bewegt werden. Und die W-Reifen wollte ich endlich mal rund fahren! Und das geht nun mal schlecht zwischen HH und GÖ. Und in GÖ musste ich ohnehin Station machen. Aber rückblickend wäre ich auch lieber mit'm Mopped gefahren.
Eben erst gelesen - so 'ne Scheiße . Aber: Glück gehabt - hätte weitaus schlimmer kommen können !
Zur Ladungssicherung sag' ich mal nix mehr, ist ja bereits alles schon dargelegt worden. Nur noch 'ne kleine Anmerkung zum Thema
In Antwort auf:...Anhänger wär besser. Hat allerdings den Nachteil der 100km/h-Beschränkung...
Das stimmt so nur für bestimmte moderne Anhänger und Zugfahrzeuge, aber längst nicht für alle: die alten (ohne spezielle Tempo 100 Zulassung) dürfen nach wie vor nur 80 Km/h höchstens! Immer wieder höre ich von Leuten (und sehe es auf der Straße auch regelmäßig) die irrige Meinung, man dürfe ja nun neuerdings Tempo 100 mit seinem Anhänger-Gespann fahren.
Die Bedingungen für die 100-er Zulassung sind eine komplizierte Angelegenheit, und sie gilt auch nur auf Autobahnen und auch nicht für alle Fahrzeuge:
Da hat der Bernd natürlich recht. Ich würde aber auch immer einen Universalanhänger kaufen um den auch für andere transporte nutzen zu können. Bei meinem Planenanhänger hab ich mir an 8 Punkten in der Bodenplatte Löcher gebohrt. Auf einer 10x10cm großen Trägerplatte mit4 Bohrlöchern an den Ecken und ein Rohr mit Innengewinde aufgeschweißen lassen. Dieses Rohr hab ich von unten durch die Bohrungen geschoben und mit 4 Schrauben die Platte in den Unterboden verschraubt. Wenn ich kein Moped transportiere sind im Hänger Inbusschrauben eingeschraubt um die Gewinde zu schützen. Transportiere ich ein Moped werden die Inbusschrauben durch Ösen mit angeschweißtem Gewinde ersetzt. Das hat den Vorteil, daß die Kräfte beim verspannen von unten auf den Boden wirken und ein ausreißen der ösen verhindern. Hat jetzt nix mit Christians Problem zu tun, aber viel mir grad so ein. Falls jemand die Lösung interresant findet mach ich gern mal ein paar Fotos. Würde dann auch vielleicht verständlicher.
Ich habe Ösen an den 4 Eckpunkten der Bodenplatte, die lasse ich einfach immer dran. Stören auch kaum. Ich suche nach einer schlauen Lösung für eine Schiene, die das Vorderrad halten, sonst aber nicht stören soll - auch wenn es die letzten paar Mal eigentlich auch ohne Schiene ganz gut funktioniert hat. Da wars aber auch nie mein Moped. Dumm wäre es, wenn mein System ausgerechnet dann, wenn mein eigenes ... beim fremden kann man ja in den Rückspiegel gucken und "ups" sagen ...
In Antwort auf:...suche nach einer schlauen Lösung für eine Schiene, die das Vorderrad halten, sonst aber nicht stören soll...
Ich hab' da 'ne Schiene, die nur zum Motorradtransport mit zwei Schrauben am Fahrzeugboden festgeschraubt wird - ansonsten liegt die irgendwo 'rum (sollte eigentlich an der Wand/Decke hängen ...).
Die vier Gewinde an den Eckpunkten für die Ringschrauben (stören doch manchmal) sollen bei meinem Anhänger irgendwann mal auch die Bodenbefestigung für den geplanten Aufbau (Plane & Spriegel) darstellen . Mal schauen, wann ich endlich dazu komme ...
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„Ein Mann verliert zuerst seine Illusionen, dann seine Zähne, und zuletzt seine Flausen.“ (Helen Rowland)
Bei meinem Hänger nutze ich ein selbstgebautes Stecksystem für Hemmschuhe, was aber auch für Schienen oder Bügel einsetzbar wäre.
Ich habe dazu handelsübliche Radhemmschuhe an der Unterseite jeweils dreimal durchbohrt und dort etwa 30 mm lange Schrauben eingesetzt (die Muttern unter dem Schuh stören dabei nicht wirklich.) Passend dazu habe ich in die etwa 25-30mm starke Holzbodenplatte des Hängers jeweils drei Löcher gebohrt.
Nun kann ich , je nach zu transportierendem Fahrzeug, die Hemmschuhe dort einstecken und dann das Fahrzeug mit drei oder vier Rädern dagegenrollen (Gespann oder Rennwagen). Die Reifen fixieren nun den Hemmschuh über die Bolzen fest auf dem Boden.
Verzurren, absolut fest (wirkt natürlich nur in Richtung der Hauptgefahr, also Richtung Zugfahrzeug (beim Bremsen oder auch beim Auffahren auf Hindernisse usw).
So können derzeit 4 verschiedene Fahrzeuge per Umstecken der Hemmschuhe sicher fixiert werden. Teilweise sind die Steckpositionen gleich. In nichtbenutzte Löcher könnte man schloßschrauben stecken, ist aber nicht wirklich notwendig.
Auf das Motorrad bezogen ginge das auch: Ausreichend groß bemessene Grundplatte mit aufgeschweißten Bügeln und vier Fixierbolzen wie beim Hemmschuh. Die Bolzen sichern , unterstützt durch das Fahrzeuggewicht, gegen Verrutschen. Ausreichend dimensionierte Querausleger in Verbinding mit Spanngurten verhindern das Kippen.
Auf dem Hänger wohlgemerkt, bei Soulies Träger müßte die Bodenplatte schon sehr massiv ausgeführt werden.