mein Kawa-Händler in FFB sagte mir direkt ins Gesicht, ich solle den neuen Reifen bei ihm aufziehen lassen, auch wenn die lokalen Reifenhändler ein Aus- und Einbau des Rades (günstiger) anbieten: die hätten angeblich keine Ahnung von Moped-Felgen-Montage und würden das nicht richtig machen... klar das er das sagt, er will ja Umsatz machen, aber hat er Recht oder kann man den Wechsel ohne Bedenken auch bei einem Reifenhändler durchführen lassen? Und dazu auch gleich die Frage: kennt jemand einen guten & günstigen Reifenfritzen im näheren Umkreis von München?
Die Reifen sind dort wirklich sehr günstig, und per Online-Bestellung ist es sogar möglich, einen "Montagepartner" bezüglich geeigneter Auswahlkriterien (Kosten, Standort) herauszufiltern.
Ich hab das kürzlich mit einem neuen Satz BT 45 so gemacht mit im Wesentlichen guten Erfahrungen. "Im Wesentlichen" deshalb, weil der "Montagepartner" falsche Angaben bezüglich der Montagekosten an ReifenDirekt.de durchgegeben hatte. Kurz nach der Auftragsbestätigung (per E-Mail) kam sein Anruf wegen des Termins: "... es ist Dir aber schon klar, dass die angegebenen 15 Franken pro Reifen kein Inklusivpreis sind?"
Schlussendlich wurden es 182 Franken Montagegebühr für beide Reifen (), und ich ärgerte mich schon ein wenig. Ich hätte natürlich auf dem Vertrag bestehen können, dachte aber: komm, was soll´s, der junge Münchner ist neu hier in der Schweiz und braucht das Geld für einen erfolgreichen Start. (Allerdings mutieren solch unseriöse Geschäftspraktiken hier ganz schnell zum tödlichen Bumerang - hätte ich ihm vielleicht sagen sollen. )
Was ich also sagen will: ReifenDirekt.de macht mir einen sehr professionellen Eindruck, beim Montagepartner kann man Pech haben - wie überall. Am besten vorher anrufen, ob der Preis eingehalten werden kann.
Der Radein- und Ausbau bei der W ist so simpel, da kann man eigentlich als Reifenprofibetrieb nicht viel falsch machen. Es ist sogar so simpel, dass ich dich frage: Warum machst du es nicht selbst und bringst nur die Räder zum Reifenhändler?
In Antwort auf:Es empfiehlt sich aber, immer die zueinander passenden Reifen vorne und hinten zu fahren.
Grüße Falcone
Also vorn Acco und hinten BT passt super!!!! Gerutscht bin ich mit dem Acco auch immer nur hinten!!!! Und zwar auch auf trockener, griffiger Piste und nach 4000 km war Sense.
Und wo wir gerade mal bei Reifen sind, da gab es doch auch ne Freigabe für nen Pirelli. Hat den schon mal wer gefahren?????
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ich muß gestehen: es wäre der erste Radaus- und Einbau bei einem "großen" Motorrad. Bisher habe ich die Maschinen immer so schnell gewechselt, das Reifen nie ein Thema waren Aber das soll ja nun mit der W alles anders werden. Wenn es wirklich so simpel ist (Schraubererfahrung ist nämlich durchaus vorhanden) dann wäre das natürlich eine Möglichkeit. Ich schaue es mir nachher mal an, denn jetzt fahre ich los um die Maschine abzuholen
Noch eine Frage zur Eintragung des BT45: ich habe mich entschieden, vorne und hinten zu erneuern und würde gerne den BT45 nehmen. Wie sieht das in der Praxis mit der Eintragung bzw. der Austragung der Reifenbindung aus? In den neuen Zulassungpapieren stehen ja nicht mal diese Angaben drin und ich frage mich wer denn nun kontrolliert, ob der gefahrene Reifen erlaubt ist oder nicht. Aber die Eintragung sollte doch relativ problemlos möglich sein, wenn schon jemand einen Fahrzeugschein oder ein Papier besitzt, bei dem die Eintragung vorhanden ist. Kann ich nicht einfach mit solch einer Kopie zum TÜV gehen? Oder wie macht ihr das in der Praxis: Sind eure Reifen eingetragen oder wird das alles nicht so heiß gegessen?
Komisch, bei mir sind Reifen einständiges Thema, irgendeiner auf irgendeinem Krad ist immer abgefahren, und dabei fahre ich doch total friedlich meines Weges ...wie ein Hinterreifen allerdings 9700km halten kann wir mir wohl ewig ein Rätsel bleiben....
In Antwort auf:In den neuen Zulassungpapieren stehen ja nicht mal diese Angaben drin und ich frage mich wer denn nun kontrolliert,
Nun spätestens der "Inschenöhr" bei der HU ....
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!