zunächst mal "Hallo" in die Runde, ich bin ein "Neuer", habe mir jetzt auch (m)einen Traum wahr gemacht und mir eine W650 gekauft, die ich hoffentlich morgen oder am Montag abholen kann.
Gleich zu Beginn gibt es aber schon was zu schrauben: der Hinterreifen ist platt und muß umgehend erneuert werden (momentan sind noch die ersten Reifen bei der Auslieferung montiert, ich glaube es sind Bridgestone). Der vordere Reifen ist aber noch gut.
Ich habe mich gleich schlau gemacht, welche Reifen empfehlenswert sind und bin beim BT45 gelandet, ABER: muß ich irgend etwas beachten, wenn ich einen neuen Hinterreifen kaufe, das dieser zum Vorderreifen passt? Oder ist das egal, ob vorne ein anderer Typ oder sogar ein anderes Fabrikat montiert ist? Beim Autos ist es ja glaube ich so das achsweise die selben Reifen aufgezogen werden müssen.
Ich hoffe ihr seht mir nach wenn ich die Tage noch die eine oder andere Frage stelle ;-)
Viele Grüße,
Alex
PS: ich komme übrigens aus Fürstenfeldbruck bei München: gibt es hier in der Umgebung noch andere W-Fahrer? Würde mich über kurzfristige Treffen mit Erfahrungsaustausch und oder netten Ausfahrten sehr freuen.
Da die W eine Reifenbindung hat, darfst du entweder den Accolade aufziehen oder den TT100 von Dunlop. Andere Reifen sind auch noch möglich, wenn sie eine Freigabe haben, die du dann mitführen musst. Wenn du den BT aufziehe willst, musst du ihn eintragen lassen (TÜV). Dann muss natürlich bei der TÜV-Abnahme vorne und hinten der BT drauf sein. Solange du mit Bindung fährst, müssen vorne und hinten immer die entsprächenden Pärchen montiert sein. Lässt du die Reifenbindung austragen, kannst du machen, was du willst, solange die Reifengröße stimmt. Es empfiehlt sich aber, immer die zueinander passenden Reifen vorne und hinten zu fahren.
N`Abend un herzlich willkommen hier bei die W-ahnsinnigen. Oje, Du eröffnest grade die neueste Runde im Reifen-Box-K(r)ampf
Also, erwiesenermaßen ist der BT der beste Semi-Oldtimer Reifen dens gibt mit den besten Haftungseigenschaften auf trockenem und vor allem NASSEN Grund.
Mischbereifung ist in Schland an einem Zweirad nicht zulässig, also immer einen SATZ neuer Reifen kaufen.
Der BT45 ist für die W nicht offiziell zugelassen. Du kannst selbigen Reifen aber bei BRUNO DOETSCH KAUFEN! und EINTRAGEN LASSEN. Damit bist du auf der sicheren Seite. Brunos Adresse findest Du auf der Hautseite bei http://www.w650.de oben rechts.
Anmerkung: der Dunlop TT100 ist sicher der schönere Reifen, aber was letztlich zählt ist das Vertrauen in den Socken und die Sicherheit.
Viele Grüße vom Ducky, der sich heute nen neuen BT45 Vorderreifen gegönnt hat, der sage und schreibe 18 000km durchhielt
Danke, dann werde ich wohl noch einmal mit dem Accolade vorlieb nehmen (der ist doch sicher auch nicht "schlecht", oder?) und dann beim nächsten Mal beide wechseln. Sollte dann ja soweit sein, das vorne und hinten ähnlich abgefahren sind...
Was macht ihr nur mit den Moppeds? Gerade der Acco ist doch vorne viel schneller "runter" als der Hintere.
Ich mpfehle dir übrigens: Verzichte auf das Restprofil vom Acco und kauf dir gleich zwei gute Reifen - entweder BT (eintragen lassen) oder TT100. Das Mopped wird es dir danken und du wirst es dir erst recht danken. er Acco ist schlecht und bei Nässe sogar richtig gefährlich. Und BT und TT lassen sich einfach deutlich besser fahren. Zudem ist der Acco auch noch teuer!