Zitat von claudiaIch hab die Schraube handfest angezogen.
Auch wennze kein Drehmomentschlüssel zur Hand hast, müsste Dir anhand folgender Werte eine gewisse Diskrepanz zwischen handfest und ablassschraubenfest auffallen:
Laut WHB muss der Dichtring nur gewechselt werden, falls er beschädigt ist.
Ich hab keinen Drehmomentschlüssel aber 20 Nm müsste doch mit der Hand zu erreichen sein, oder? Ich hab echt so doll ich konnte zugedreht, aber ich geh gleich nochmal bei
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get HEITITEI for free
Ich weiß nicht, wie du "handfest" definierst. Handfest ist für mich, wenn ich eine Schraube mit der Hand reindrehe und nicht mit Werkzeug. Das ist natürlich definitiv zu wenig. Und nicht nur das - das ist brandgefährlich. Verlierst du die Schraube, ist nicht nur das Öl futsch und der Motor hin sondern du packst dich vermutlich noch sehr schmerzhaft auf die Nase. Nimm den Schlüssel aus dem Bordwerkzeug und zieh die damit Schraube richtig fest zu. Das müsste reichen. Blöd ist natürlich, wenn sich irgendwelcher Schmutz zwischen Dichtring und Dichtflächen geschmuggelt hat - dann wird die Schraube nicht dicht.