mir ist gestern aufgefallen, dass meine W im kalten Zustand aufgebockt nur sehr wenig Öl im Schauglas zeigt. Ich habe dann heute morgen 0,6 Liter nachgefüllt. Da war das Glas direkt bis kurz unter die obere Marke gefüllt. Nach 2 Stunden hab ich sie im Stand mal für ein paar Minuten laufen lassen und dann war schon wieder nix zu sehen. Ich hab jetzt nochmal 0,5 Liter nachgefüllt. Kann das sein? Hab ich jetzt zu viel Öl drin? Einen Ölfleck habe ich übrigens nicht bemerkt.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get HEITITEI for free
Du musst, nachdem die W gelaufen hat, etwas warten bis das Öl sich wieder im Schauglas sammeln kann. Den wahren Ölstand kann man erst 5 Minuten nach dem Abstellen des Motors am Schauglas ablesen.
Wahrscheinlich hast Du nun zu viel aufgefüllt. Das überschüssige Öl muß aber auf jeden Fall abgelassen werden.
Zitat von lucasHallo Claudia, Du musst, nachdem die W gelaufen hat, etwas warten bis das Öl sich wieder im Schauglas sammeln kann. Den wahren Ölstand kann man erst 5 Minuten nach dem Abstellen des Motors am Schauglas ablesen. Wahrscheinlich hast Du nun zu viel aufgefüllt. Das überschüssige Öl muß aber auf jeden Fall abgelassen werden.
Und nur im warmen Zustand messen!Also nach der Fahrt und nicht vor der Fahrt! Zuviel Öl wird in der Regel raugedrückt und landet im Luftfilterkasten.(Ölabscheider) Viel zuviel Öl schadet aber.
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Versuchs erstmal mit "nur den Ölfilter" abschrauben.Da läuft schon etwas Suppe raus.Vieleicht reicht das schon. Dann muß nicht die ganze Suppe raus und wieder rein!
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Hab mir das grad nochmal fachfrauisch angeschaut und überlege ob es vielleicht sinnvoller ist, zur 500 Meter entfernten Tankstelle zu fahren und etwas Öl absaugen zu lassen. Sozusagen Fettabsaugung für rosa Moppeds
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get HEITITEI for free
Zitat von lucasWie soll das Absaugen denn funktionieren ?
Mit nem "Schlürfi"
Haben viele Tanken, für den Ölwechsel zwischendurch. Ein dünnes Röhrchen wird anstelle des Ölpeilstabs eingeführt und saugt das betriebswarme Öl ab. Müsste bei der W mit etwas Gefummel auch gehen, zumindest um die überschüssige Menge rauszuholen. Das Röhrchen passt an dem Zahnrad unter der Öleinfüllschraube vorbei. Für'n kompletten Ölwechsel bei der W isses natürlich nix.
Der "Schlürfi" (heisst der wirklich so?) an meiner Tankstelle ist kaputt. Muss ich jetzt also mal sehen, wie das Wetter ab morgen wird. Wenns regnet warte ich bis Dienstag, wenns schön wird mache ich die OP selber....