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Dieses Thema hat 27 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Krischan Offline



Beiträge: 57

22.04.2009 10:45
Hagon, oder was? Antworten
Meine Frau hat die Koni 7610-1348 SP1 und war bisher fast zufrieden.
Fast, da sie auf unebener/schlechter Fahrbahn zu hart wahren, das ihr der Buckel schnell weh tat, bzw. sie mit erhobenem Hintern fahren musste.
Kam aber nicht oft vor, da wir in der Stadt wohnten.

Jetzt sind wir aufs Dorf gezogen.

Wollte erst die Hagons holen wegen der exakt angepassten Federrate und dem wählbarem festen Dämpfungswert.
Frau fährt immer allein ohne Gepäck(70kg gesamt).

Jetzt las ich überall, die Hagons sind hart, härter als Konis!!!
Was ist damit gemeint? Eine zu hoch angepasste Federstärke auf das Gewicht oder die Dämpfung bei "normal" gewähltem festem Dämpfungswert?

Die Federrate könnte man ja durch eine Klasse kleiner korrigieren und wenn es an der Dämpfung liegt, einfach in "weich" bestellen.


Nächste Option wäre, die Originalen einbauen, wenn noch einer welche liegen hat, und die Konis, wie kaspar schrieb, mit einem leichterem Öl füllen lassen.
Apropos, wer macht das fachmännisch, ich kenne die Füllmenge ebenso nicht, wie die Viskosität des Öl's...


Gruß,
Krischan
Buggy Offline




Beiträge: 20.417

22.04.2009 10:51
#2 RE: Hagon, oder was? Antworten

Hi Krischan!
Habe noch 2 Orijinoale liegen!Ca. 20 000Km gelaufen.In Einwandfreiem Zustand.
Angebot bitte per PM !


Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

22.04.2009 20:39
#3 RE: Hagon, oder was? Antworten

70 kg ohne Gepäck. Ikons auf niedrigster Stufe eingestellt sollten für guten Komfort und trotzdem durchschlagsicher völlig ausreichend sein.

wenns selbst mit Wilbers nicht funzt empfehl ich einen Cadillac Sedan.


http://www.myspace.com/DuckDunn
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http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

keulemaster Offline



Beiträge: 5.133

22.04.2009 21:35
#4 RE: Hagon, oder was? Antworten
also zumindest bei den KONIS ist bei dämpferstufe 1 ein sehr komfortables fahren möglich, auf der stellung 4 is es bockhart...vllt hast dudas ncoh nie verstellt ? kann man hagons überhaupt stellen ?

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3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

22.04.2009 22:18
#5 RE: Hagon, oder was? Antworten

In Antwort auf:
kann man hagons überhaupt stellen


Nööö.

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bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

22.04.2009 22:26
#6 RE: Hagon, oder was? Antworten
Doch: Vorspannung geht in 4 (? muss mal nachsehen) Stufen.

Ich hab sie für max. 70 kg und solo bestellt und find sie eigentlich nicht zu hart.
Leisten mir auf Stufe 3 gute Dienste, aber ich bin ja auch schon fast Rentner ... und da muss man sich allmählich auf gewisse Härten einstellen.

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Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
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Krischan Offline



Beiträge: 57

23.04.2009 00:21
#7 RE: Hagon, oder was? Antworten

Die Konis sind nicht vorgespannt, negativer Federweg stimmt eigentlich.
Dämpfung steht beide Seiten auf 1.

Es ist eine beispielsweise eine schlechte Plattenstraße, die ihre Bandscheiben foltert.
Sie muss jeden Tag 2x über 500m auf dieser leichten Schlaglochstrecke...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

23.04.2009 09:29
#8 RE: Hagon, oder was? Antworten

Ich habe die Ikons seit ein paar Tagen nicht mehr vorgespannt und die Dämpfung auf Stufe 2.

Das empfinde ich als wesentlich Komvortabler, als die orginalen Dämpfer.

Habe aber auch 95 Kg Kampfgewicht.

Zur Verbesserung würde ich deshalb 10-15 Sahnetorten vorschlagen.

Gruß Norbert

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Praktisch muß es sein!

keulemaster Offline



Beiträge: 5.133

23.04.2009 10:59
#9 RE: Hagon, oder was? Antworten

zitat aus dem Honda four forum von Ralph-Peter Nagel ein sehr kompetenter Mensch der vieles für die Scene macht.

In Antwort auf:
Hagon mit Ikon vergleichen ist wie ein Vergleichstest zwischen VW Golf 1 und Porsche 911. Hogon dämpft und federt, mehr aber auch nicht.
@Willy: Die ersten Konis waren alle knüppelhart, daher havben 80% der alten Four Fahrer mit der Bandscheibe zu tun. Die aktuelleren Konis oder Ikon haben schon lange progessive Federn und lassen sich gut einstellen, kosten aber etwas Geld (398 Euro). Im Vergleich ein guter Wilbers Federbeinsatz für die Four kostet 700-1000 Euro.
Alternative dazu sind die neuen YSS Dämpfer, Gasdruck, Upsitedown Bauweise, gefräste Aluteile (sehr schick), stufenlose Federverstellung, ca. 60 fach verstellbare Dämpfung, und der Dämpfer wird auf den Fahrer, das Motorradgewicht und den Einsatzzweck angepasst geliefert. Preis 350 Euro.
Ralph-Peter

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FLOHMARKT: http://www.w650.eu/hhlforum/viewforum.php?f=9

Krischan Offline



Beiträge: 57

23.04.2009 11:26
#10 RE: Hagon, oder was? Antworten

Sie steht auf VW Golf 1, nicht Porsche, sonst würde sie aus keine W fahren.

Mehr als dämpfen und federn erwartet sie nicht, sie hasst es ebenso, stundenlang mit mir etwas einzustellen.
Sie heizt nicht, sondern fährt damit nur zur Arbeit um alles zu vergessen und die Schönheit draußen zu genießen

Also orig. als kurzer Ersatz und die Konis mit Öl geringerer Viskosität füllen lassen meinst Du?

moerdock Offline




Beiträge: 417

23.04.2009 13:30
#11 RE: Hagon, oder was? Antworten

Bei dem Gewicht würde ich die Originaldämpfer wieder einbauen.
Hatte ich auch und war voll zufrieden!

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Ich wurde darauf hingewiesen, ich bin nicht mehr der Jüngste;-)

lucas Offline




Beiträge: 362

23.04.2009 22:06
#12 RE: Hagon, oder was? Antworten

Hallo Krischan,

ich hatte schon Konis, Ikon, Hagons und Wilbers an meinen Motorrädern.

Meine persönliche Meinung : Hagons sind mit den alten Girlings der Triumph und Norton zu vergleichen, keine Verbesserung !
Konis und Ikons sind eher hart abgestimmt und für leichtere Personen sehr unkonfortabel.
Wilbers sind teuer und sind kaum besser als originale Dämpfer.

Was hat Deine Frau an den originalen Kawa Federbeinen auszusetzen ?

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

23.04.2009 22:44
#13 RE: Hagon, oder was? Antworten
In Antwort auf:
...Bei dem Gewicht würde ich die Originaldämpfer wieder einbauen.


Gaaanz genau !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Krischan Offline



Beiträge: 57

24.04.2009 00:37
#14 RE: Hagon, oder was? Antworten
Madame ist durch eine Kurve gefahren, in der die W nachschwang, von einer kleinen Bodenwelle davor.
Da bekam sie es richtig mit der Angst zu tun und ich hab das auch gesehen, da ich mit'm Auto hinterher.

Sie wollte andere Dämpfer, da ich ihr erzählte, die orig. Dämpfung wären dann zu schwach.
Haben wir die Konis geholt und Vergleichsfahrten gemacht, ich wieder hinterher.
Die Orig. waren sehr gut von der Federhärte, schwangen aber ständig mehrmals nach, kamen kaum zur Ruhe.
Die Konis federten nur mal kurz, wenn es nicht anders ging.
Gleich geprüft, ob sie im Stand mit ihr genügend einfederten, war aber ok. Daran lag es nicht.

Sie war begeistert, meinte aber jetzt ginge das Fahren leicht auf den Rücken, da etwas hart.
War ihr aber egal, sie wolle sich daran gewöhnen.
Die paar harten Schlage zwischendurch, waren immer schnell vergessen.
Sie als Mädel hat damals den Unterschied gravierend wahrgenommen und Sicherheit war ihr wichtiger.

2 Jahre später war ihr das zu viel des Harten und ich hab fix wieder auf orig. gewechselt.
Nach 10 min. Probefahrt wieder raus, damit wollte sie nie wieder fahren. Waren ihr zu schwammig.
Da hab ich die Dinger in die Tonne gekloppt und seit dem fragt sie mich öfters, ob wir nicht doch was machen könnten.
Gerade jetzt, da wir auf dem Dorf wohnen.


Idee
Sollte ich die Originalen lieber mit etwas höherer Viskosität neu füllen?!
Gibt es da denn schon Erfahrungen?
w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

24.04.2009 00:52
#15 RE: Hagon, oder was? Antworten

In Antwort auf:
....Sollte ich die Originalen lieber mit etwas höherer Viskosität neu füllen?!


Bei denen gibt's leider nix zum Neufüllen.


Paulle.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

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