Die Lösung war doch schon genannt worden: Setze dich mit IKON (http://www.ikonshocks.com/) in Verbindung, frage Herrn Mulkens nach einer Feder mit auf das Gewicht deiner Frau abgestimmter Federrate, schicke diene IKONs hin, lass sie entsprechend abstimmen und dann müsste das doch klappen. Grüße Falcone
mal ganz ernsthaft: wenn Du auf Zugstufe 4 fährst, dann stimmt was nicht. Auch das Ansprechverhalten ist dann "bockhart", es sei denn, deine Dämpfung ist ausgelutscht. Meine Federvorspannung steht auf 1, mit Gepäck auf 2 (damit sie nicht so senkrecht auf dem Seitenständer steht), Zugstufe ohne Gepäck 2, mit 3, und das ist dann schon grenzwertig. Ist zwar eigentlich nur die Zugstufe, die man verstellt, die Druckstufe wird aber wohl mit geändert. Kann natürlich sein, dass Du als alter Crosser nur mit einem brettharten Fahrwerk leben kannst . In meiner Versys habe ich Wilbers drin, erscheint mir viel zu hart auf der Hinterhand, dieses Hochkatapultieren kenne ich von der W nicht. Darum auch mein Erstaunen, als ich mit Brunos Probefahr-Versys extra die "Buckelpiste" zwischen Wiedersbach und HBN lang bin: die W macht dort lange nicht solche Bocksprünge wie die Versys (egal ob original oder Wilbers gedämpft).
Von daher wird wohl eine weichere Ikonfeder für "Krischan sei Fraa" ein vielleicht erträglicher Kompromiss zu sein. Und für diejenigen, die sich selber an eine Überholung der Ikons = Konis herantrauen:
In Antwort auf:wenn Du auf Zugstufe 4 fährst, dann stimmt was nicht. Auch das Ansprechverhalten ist dann "bockhart"
wie kommste denn darauf ?? das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun
In Antwort auf:Meine Federvorspannung steht auf 1
bei den Ikons von mir ebenfalls !!
In Antwort auf:dass Du als alter Crosser nur mit einem brettharten Fahrwerk leben kannst
genau das Gegenteil ist der Fall !! der gesamte Federweg sollte voll genutzt werden denke mal das ist auf der Straße genauso oder ??
da ich ja die Ikons und die Wilbers habe kann ich ja so bisschen vergleichen wobei dies eigentlich direkt und auf dem gleichen Streckenabschnitt erfolgen sollte !! wenn da ein Tag oder ne Woche dazwischen liegt bringt das meiner Meinung nach nicht so viel... aber mein Eindruck ist, das die Ikons besser auf kleine Unebenheiten ansprechen als die Wilbers aber dafür dieses "Aufschaukeln" bei Wellen in Kurven haben ! was die Wilbers wesentlich besser beherrschen ! kann natürlich auch sein das meine Ikons nicht mehr topfit sind und die Zugstufe wirkungslos ist...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Im Grunde kann ich auch Hobbys Erfahrungen teilen. Da ich aber die Wilbers für Arme habe, ist der Unterschied wohl noch etwas geringer. Ich finde, dass meine Wilbers einen Vorteil nur bei schnell aufeinanderfolgenden Wellen auf schlechter Wegstrecke in Kurven wirklich ausspielen können. Ansonsten ist der Unterschied für mein Empfinden nicht der Rede wert.
Aber: "...Eine Angabe der Viskosität ist sehr schwierig, da Gabelöle keiner Kontrolle unterliegen und daher die Viskositätsangaben von Hersteller zu Hersteller abweichen, ja sogar innerhalb eines Herstellers für verschiedene Produktreihen nicht ganz vergleichbar sind..."
Dreimal wechseln und zerlegen im try and error? Hmm...
so ich störe mal die ernsthafte diskussion. @hobby
ich schätze du hast letztes jahr bei dem peinlichen vorfall in den tiroler bergen dein druckstufe nit richtig eingestellt, und deswegen wurdest von einer niedrigkubik maschine mit originalfahrwerk überholt.