Zitat von KaimannBei dieser Rahmenbauart wird die lange Gabel durch eine Höherlegung des Steuerkopfes im eigens dafür gebauten Rahmen erreicht. Dadurch wird das Ding vorne recht hoch. Meine Vorstellung geht da eher in Richtung des flachen Originalrahmens (hinten eher noch etwas tiefer gelegt). Damit der Rahmen nun parallel zum Boden bleibt, müßte man nun entweder den Steuerkopf (Lenkkopf) abschneiden und schief wieder anschweißen (in D bei Androhung öffentlicher Vierteilung verboten), oder die Gabel nach vorn verschwenken, wie AME das macht. Dabei stehen die Gabelholme nicht mehr parallel zum Lenkkopf, sondern sind deutlich flacher montiert (in meinem Fall 18 Grad vorgereckt). Dadurch ist der Einbau einer deutlich längeren Gabel möglich. Und alles getüvt.
Das ist für mich der Beweis, dass diese Geräte reine Showobjekte sind. Kein Wort zum Nachlauf der Lenkgeometrie!
Anscheinend spielt es überhaupt keine Rolle für den Poser-Biker, wie die Spurverlängerung erkauft wird: Baut man eine längere (lenkkopfparallele) Gabel ein oder schneidet den Lenkkopf ab und schweißt ihn schief ein, vergrößert sich der Nachlauf, schwenkt man hingegen die Gabel via Gabelbrückenmodifikation nach vorn, verkleinert er sich.
Die kranke rote Sportster von oben hat ja einen Vorlauf von zwanzig Zentimeter:
Zitat von Kaimann
Hast Du Dir das auch gut überlegt?
Gruß Serpel
Edit: Nehme alles zurück - sehe gerade, dass auch bei der Harley der Lenkkopf verändert wurde (wenn auch recht hingebastelt) ...
Das war übrigens auch der Punkt, an dem ich meine alten Vorurteile bezüglich AME überdacht habe : Eine clevere, gut durchdachte Konstruktion.
Du magst das als Poserbike empfinden. Viele andere wohl auch.
Hier sind wir wieder beim Geschmack: Ist eine W nicht letztlich auch ein Poserbike, wenn der stolze Besitzer im 60er Jahre Design fährt?
Für mich ist die W Briten - Kopie wie auch der Chopper jeweils ein Teil des breiten Motorradspektrumes, das ich bisher nicht abgedeckt habe, weil ich es mir nicht leisten konnte oder wollte. Einen Chopper fand ich immer spannend, ohne dabei das Posen im Kopf gehabt zu haben.
Natürlich weiß ich, daß ich von einigen Leuten belächelt werden werde, aber fahrt mal mit einer W zum Britentreffen. Da seid Ihr dann ebenfalls belächelte ... usw usw.
Kurzum: Ich habe mein Spektrum konsequent erweitert: Raserkiste, Geländemotorrad, Seitenwagengespann, Oldtimergespann / Roller, moderne Oldtimer Enfield / W 650 / Dieseltaurus. Und nun der Chopper.
Das Schöne daran ist, stets das Fahrzeug wählen zu können, nach mir gerade am meisten ist. Bald eben auch den Chopper. Dann laß doch den Herrn "Raser" feixen, wenn der Opa mit dem albernen Chopper kommt: Morgen brenne ich ihn mit der Haya nieder. Oder den fett bereiften Zahnanwalt mit seiner Stangenharley, den hochkostümierten Offroadhelden (mit Straßenzulassung), den unantastbaren BMW Fahrer ....
Der Wechsel zwischen den Kategorien ist das, was wirklich schön ist. Allen Recht machen kann ich es eh nicht. Und will es auch gar nicht.
In Antwort auf:Allen Recht machen kann ich es eh nicht. Und will es auch gar nicht.
Aber versuch es doch mal!
Gruß Buggy
Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Ist eine W nicht letztlich auch ein Poserbike, wenn der stolze Besitzer im 60er Jahre Design fährt? _________________________________________________________________________________________________
definitiv NEIN wenn besagter Fahrer die W im 60iger Jahre Design auch FÄHRT!!!!
Ich erinnere hier an den sogenannten HOG (e.V.???), die lieber putzen und wienern als mopetten fahren
Da die meisten hier deutlich mehr als 2000 km im Jahr fahren, kann man ja wohl nicht von Posern reden. Und zum Brittentreffen trauen sich auch einige hier. Also alle Vorurteile wiederlegt!
Gruß Buggy
Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
In Antwort auf:Da die meisten hier deutlich mehr als 2000 km im Jahr fahren, kann man ja wohl nicht von Posern reden.
laut einem Forumsmitglied dessen Namen ich hier an dieser Stelle nicht erwähnen möchte sind alle die unter 6000km im Jahr fahren eh nur Zweirad-Besitzer !!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit