Tja, Kaiman, da musst du wohl nochmals über die Geschichtsbücher, denn Bobber sind Ende des WWII entstanden.
Nachdem die Amis in Europa waren und bemerkt hatten, wie schnell und handlich die Englischen Motorräder zu fahren sind, sind sie zurück ins Amiland und haben an ihren schweren Schüsseln alles demontiert, was es nicht brauchte. Das Resultat nannten sie Bobber.
Die Engländer haben schon früher bemerkt, dass man mit leichteren Anbauteilen noch mehr herausholt und haben so die ersten Geländemaschinen prepariert. Das war so Anfangs 40er Jahre.
Ohne Bobber würde es auch keine Chopper geben, denke ich mir....
Also, lieber fragen als grosse Töne spucken, vorallem wenn man keine Ahnung hat, wovon man spricht...
Zitat von B.R.M.C. Also, lieber fragen als grosse Töne spucken, vorallem wenn man keine Ahnung hat, wovon man spricht...
Na Du nimmst das Mäulchen ja ganz schön voll!
Aber ok. ich wälze mich unterwürfigst vor Dir im Staube und tauche mein Haupt tief hinein .
Dennoch ist die Karre pottenhäßlich!
Und in mein Blickfeld sind diese ärmseeligen Möchtegernkarren (und die Bezeichnung) eben erst vor einigen Jahren geraten, da sie wohl, völlig zu recht, wie ich finde, in den Jahren zuvor nicht so trendy waren.
Ich hatte übrigens mal einen in der Kundschaft der hat eine Kawa Drifter gehabt und da den W Motor reingemacht Sehr interessant aber gefallen hat sie mir nicht. Der Sitz wie von einem Traktor. Vielleicht weiß ja einer von euch wo die nun gelandet ist da der Kunde sie wieder verkauft hat.
Um das hier mal nicht im blitzüblichen Stil ausarten zu lassen nochmals die Anmerkung, das gerade Motorräder und insbesondere auch deren Veränderung immer ganz stark den ästhetischen Vorstellungen ihres Betrachters entsprechend eingeordnet werden.
So fände ich z.B. den "Bobber" Umbau des Ch Users unter anderer Überschrift gar nicht übel: Wäre der z.B. im Umfeld irgendeiner Rennszene abgebildet worden, hätte ich den Umbau nachvollziehen können und er hätte mir sicher gefallen (vom Kennzeichenhalter rede ich hier mal im Zusammenhang mit der Rennerei nicht).
Nur im Kontext des Begriffes Chopper gefällt er mir eben nicht. Da habe ich einfach ein anderes (möglicherweise altersabedingtes) Baumuster im Kopf. Daß der Umbau anderen gefällt, wurde ja mehrfach bestätigt, und das ist auch gut so.
Sonst hätten wir am Ende alle das gleiche Motorrad.
Eines jedoch wird mir hier sehr deutlich: Ein Chopper, wie ich ihn realisieren werde, wird auf breite Ablehnung stoßen. Aber damit kann ich leben.
In Antwort auf:Nur im Kontext des Begriffes Chopper gefällt er mir eben nicht. Da habe ich einfach ein anderes (möglicherweise altersabedingtes) Baumuster im Kopf.
Das kann ich nachvollziehen. Aber er schrieb ja
In Antwort auf:Choppen ist durch, bobben ist angesagt...
Bis auf den komischen Fahrradlenker (der aber möglicherweise stilecht ist - keine Ahnung) gefällt er mir auch besser als die meisten Chopper. Geschmacksache halt. Oder wie du so schön formuliert hast,
In Antwort auf:ganz stark den ästhetischen Vorstellungen ihres Betrachters entsprechend eingeordnet
P.S. Wie wär´s denn mit einer Mischung aus beidem ? Mehr oder weniger...
wenn du dir den Aufwand und die Kosten sparen willst, dann nimm doch die hier, XS650 Motor und der Rest AME, Adresse findest du in der neuesten Custom Bike, nein, ist nicht meine, nein, ich kenne den Typen nicht näher.
Danke für den Hinweis, aber die Geschmacksfrage (mal wieder) würde mir dies Fahrzeug verbieten:
Nicht nur die Farbe, vor allem der Rahmen würde mich hier stören.
Bei dieser Rahmenbauart wird die lange Gabel durch eine Höherlegung des Steuerkopfes im eigens dafür gebauten Rahmen erreicht. Dadurch wird das Ding vorne recht hoch.
Meine Vorstellung geht da eher in Richtung des flachen Originalrahmens (hinten eher noch etwas tiefer gelegt). Damit der Rahmen nun parallel zum Boden bleibt, müßte man nun entweder den Steuerkopf (Lenkkopf) abschneiden und schief wieder anschweißen (in D bei Androhung öffentlicher Vierteilung verboten), oder die Gabel nach vorn verschwenken, wie AME das macht.
Dabei stehen die Gabelholme nicht mehr parallel zum Lenkkopf, sondern sind deutlich flacher montiert (in meinem Fall 18 Grad vorgereckt).
Dadurch ist der Einbau einer deutlich längeren Gabel möglich. Und alles getüvt.
Übrigens würde ich in meinem greisen Alter durchaus Wert auf eine Hinterradfederung sowie ein vorderes Schutzblech legen.