Kürzlich traf ich an der Spinnerbrücke einen Typen, der seine Sportster mit einer langen Gabel ausgerüstet hatte. Wir kamen ins Gespräch, da ich den Umbau stark fanf und die Sporti ebenfalls eine 92 war.
Habe gleich ein paar Fotos gemacht und dann erfahren, daß alle Teile von AME stammen, getüvt sind und rückbaubar seien. Die lange Gabel wird ohne Rahmenschweißungen verbaut, indem die untere Gabelbrücke vom Originallager nach vorn verlängert wird. Dazu ein hoher Lenker und ein wenig anderes Zeug, fertig ist der Chopper zum überschaubaren Einsteigerpreis.
Heute nun hin.
Und siehe da, das geht auch bei Nichtharleys. So standen dort auch völlig normale Japsen mit langen Gabeln usw. Da die Baufraktion sich ja hier in Richtung Caferacer orientiert, könnte aber das Choppen eine Alternative sein. Schließlich gab es 1970 auch gechoppte Engländer...
Die längste tüvbare Gabel kostet rund 1600 Euro mit allen notwendigen Umbauteilen. Breite der Gabel ist wählbar, Rad, Schutzblech usw werden dann ausdistanziert. Tachowellen und Züge werden verlängert, Tauchrohre, Rad und Bremsen beibehalten. Montage rund 350 Euro.
Hoher Lenker kann ausgesucht werden, kostet extra. Ochsenaugenblinker getüvt möglich, Lenkeinschlag wird darauf eingestellt (wegen der Sichtbarkeit der Blinker von hinten).
Für die Harley gäbe es noch eine leckere , vorverlegte Rastenanlage vor dem Rahmen (und den Krümmern).
Bin gerade mal am Sichten alter Fotos, um herauszufinden, wie mir das gefallen könnte.
lass mal für kaimann ist das schon das richtige. allerdings sollte sich so einen Umbau ehr fürs Auto überlegen, dann hat er weniger Stress mit den "Blitzerboys" ...
außerdem habe ich noch nie was gegen Chopperumbauten gehabt, jeder soll und muss mit seinem eigenen Möppi glücklich werden - aber zu mir braucht keiner angelaufen kommen und hoffen, dass ich ihm sage, dass das auch noch schön ist wenn er sein Motorrad verhunzt. Und wenn denn auch noch (was ja ab und an vorkommt) jemand behauptet, das man damit besser fahren kann, dann bekomme ich einen dickem Hals - aber was der Kaimann (oder irgendein anderer Harley-Pilot) mit seiner Harley macht, ist mir eigentlich genau so egal wie jede einzelne Harley.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Muss das unbedingt AME sein?Da gibt es noch jede Menge anderer Anbieter.Von diesen gereckten Gabeln halt ich nicht viel,sieht total sch.... aus so dicker klumpen an der Gabelbrücke,naja und der Chrom von AMEvielleicht ist er ja auch jetzt besser.Sportster als Choppernever.
der erste april is zwar um, aber wenns gefällt... dann aber bitte mit dem damals üblichen sargtank und kerzenstecker mit dem kleinen leuchtfenster, ihr wisst?!
die arme Z1 - was hat sie dir getan, das du sie so grausam bestrafst ? chopt doch bitte Harleys oder von mir aus japsen-soft-chopeten aber haltet richtige Motorräder bitte artgerecht
der BMW Choppi ist von sich aus schon so hässlich, das ihn in der tat nichts entstellen kann
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Das war halt in den 80ern so, da hast du eine 5-6 Jahre alte Z für 2500,-DM kaufen können. Da hat sich noch keiner Gedanken gemacht, das das mal Klassiker gibt. Damals hat man auch Vollverkleidungen von Pichler dran geschraubt
Zitat von Haggy_23 Damals hat man auch Vollverkleidungen von Pichler dran geschraubt
joo, und von ES, mit doppelscheinwerfer... und dann so anklemmen das beide brannten, voll illegal das aber nein, nicht ich... mein bruder wars... ich bin damals schon oldies gefaahn...
Und wenn ich die Kommentare hier so lese, habe ich was nicht verstanden (--> Falcone) und / oder es gibt bessere Anbieter (--> Steelworker).
Na dann laßt mich mal nicht dumm sterben und erklärt mir das mal oder gebt mir Hinweise, wer wo was besser machen kann.
Für mich sollte ja die Sportster eigentlich nur eine Vorstufe zum Chopperbau sein, bis ich diesen Umbau gesehen habe, der mich auf die Idee brachte, die ja relativ günstige Sportster für einen überschaubaren Betrag umbauen zu können.
Stelle gleich noch ein Bild der gesehenen Maschine ein, muß nur eben schnell die Formate anpassen...