Gestern beim Aufbocken wackelte die W so ein bisschen schwammig. Drunter geschaut und da sah ich es: das Leiden der frühen Baujahre (meine ist 99)- die rechte Ständerhalterung ist gerissen. Was machen?
Ich habe einen Bekannten, der ist ein ziemlich guter Schweißer, dem würde ich die Sache anvertrauen. Aber: - Welches Verfahren ist da am besten geeignet: Schutzgas, Elektrode ...? - Muss ich irgendwelche elektronischen Bauteile vorher abbauen, damit sie keinen Schaden nehmen? - Kann ich die Sache im aufgebockten Zustand schweißen?
Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar. Schönen Sonntag noch Dirk
Moin Dirk!Ich würde bei diesen Teil Schutzgas vorziehen,das ist nicht ganz so heiß und außerdem schön sauber.Die Batterie sollte aber vorsorglich abgeklemmt werden.
In Antwort auf:...Batterie sollte aber vorsorglich abgeklemmt werden...und...damit ist alles gesagt...
Ich sag's aber trotzdem nochmal: da ich mir mal tatsächlich ein teures Elektronikteil vermutlich beim Elektroschweißen am Auto zerschossen habe - Batterie auf alle Fälle abklemmen, und am allerbesten dann noch die beiden + und - Zuleitungen dann noch miteinander kurzschließen (also das Fahrzeug-Pluskabel an Masse legen). Dann kann garnix passieren, hat mir mal jemand erklärt, der sich da auskennt. Mach' ich seither immer so .
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"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)
In Antwort auf:gar keins, schweißarbeiten an Motorradrahmen sind grundsätzlich IMMER absolut verboten
Und warum?
Gruß Heiko, der von der formulierung 'grundsätzlich IMMER absolut' echt begeistert ist
-------------------------------------------------------- You talk of over throwing power with violence as your tool You speak of liberation and when the people rule Well ain't it people rule right now, what difference would there be? Just another set of bigots with their rifle-sights on me (Crass - Bloody Revolution)
In Antwort auf:gar keins, schweißarbeiten an Motorradrahmen sind grundsätzlich IMMER absolut verboten
Und warum? Gruß Heiko, der von der formulierung 'grundsätzlich IMMER absolut' echt begeistert ist
is so ... im Anhang 1 zum §30 der StVZO steht drinnen, das an Motorradrahmen nach der fertigstellung werder geschweißt noch gebohrt oder auch nur rumgeschliffen werden darf, sobald der Rahmen sich nicht mehr im Auslieferungszustand befindet, verliert das Fahrzeug die Verkehrszulassung. (frag einfach mal einen freundlichen TÜV-tler nach schweißarbeiten am Motorradrahmen - wenn er nicht augenblicklich eine herzatacke bekommt, wird er dir nachdem er wieder atmen kann, sagen das das absolut untersagt ist) einzig eine völlige Neuzulassung als eigenbau (wie z.B nach radikalen gespann- oder chopperumbauten) bliebe als ausweg, was aber erheblich teurer als ein neuer rahmen wird.
es bliebe auch noch, bei Kawasaki nachzufragen. es gibt eine gute Chance, das der Rahmen auch jetzt noch auf kulanz getauscht wird, da es bei Kawasaki bekannt ist, dass es sich um einen konstruktionsmangel und nicht um falsche bedienung handelt, der umbau wird aber nach abgelaufener Garantie nicht übernommen, das müßte also in eigenregie gemacht werden, oder eben selber beim freundlichen kawahändler bezahlt werden.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
gibt nen e-protect genanntes teil, das wird auf die batterie geklemmt, dann kann alles eingebaut bleiben... benutzen die karosseriebauer im kfz bereich... anfrage bei kawa okee, wird aber vermutlich nicht fruchten... also selbst ist der mann... wenn dein macher gut schweißen kann is das okee... würde es jederzeit selber schweißen, an der stelle... aber sowas würde ich nie jemandem raten...
brrr, wies mich immer gruselt bei solchen antworten..
Was soll denn schlimmes passieren beim festschweißen? Vielleicht kann das ja wer beantworten.
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Beim Schweißen wird der Stahl stark erhitzt(zum glühen gebracht) dadurch verliert er sein Festigkeit! Das heißt:wenn ein Rohr gebrochen ist und man schweißt es,bricht es wieder.Aber immer neben der Schweißstelle.Denn dort ist das Rohr durch die erhitzung geschwächt!
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
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brrr, wies mich immer gruselt bei solchen antworten.. Was soll denn schlimmes passieren beim festschweißen? Vielleicht kann das ja wer beantworten.
ließ gefelligst weiter ... da kam dann wo es steht das es verboten ist (StVzO §30, Anhang 1) und ausserm das die zulassung erlischt und warum so entschieden wurde hat Buggy erklärt (Rahmen ist hinterher nicht mehr so stabiel) - hinzu kommt, das sich ein Rahmen in der Regel verzieht wenn er geschweißt wird
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
hab ich wohl... aber son Paragraphengelaber ist für mich immer nur die halbe Wahrheit... und ein 'is so' mit Bezug auf Paragraphen... naja, wie soll ich sagen. Ist für mich keine Argumentation...
Frei nach dem Motto: 'Warum sollen FrauenKopftücher tragen?' - 'Is so - steht in der Schari'a!'
Deshalb kann ich mit Buggy Antwort was anfangen
Nichts für ungut Heiko
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