Daß man so ne Ständeraufnahme schweißen kann is logisch und wurde auch schon öfter gemacht.
Die rein rechtliche Seite könnte jedoch anders aussehen, auch wenns dem Martin nicht gefällt. Hier ein Schnappschuß vom TÜV Hanse/Hamburg, Rubrik Tipps für Motorradfahrer:
Vermutlich meint Jörg diesen Anhang. Ob das nun auf ne gerissene Ständeraufnahme zutrifft weiß ich auch nicht. Bei ner sauberen Schweißnaht merkt's eh keiner. Wenn aber der Hobbybastler erstmal ein Loch in den Rahmen brennt ....
Das ist aber rechtlich nicht haltbar, wenn man daraus schließt, dass an Rahmen generell nicht geschweißt werden darf. Wenn der TÜV eine geschweißte Stelle entdeckt, wird er sich das sicher genau ansehen. Mehr aber auch nicht. In dieser schrift ist der TÜV ganz klar über das Ziel hinaus geschossen. Ich weiß auch nicht, was das soll. Kein Bohren kann man ja noch verstehen, obwohl es so generell auch nicht stehen gelassen werden kann. Kein Schweißen ist Unfug. Fachgerechte Reparaturschweißungen sind möglich, dran "rumbraten" natürlich nicht. Kein Verformen - ??? - Rahmen dürfen nach wie vor gerichtet werden, allerdings mit Einschränkungen. Bei Alu-Rahmen geht das nicht oder kaum. Kein Materialabtrag ist ja noch nachzuvollziehen (damit ist das "cleanen" der Schweißnähte gemeint, was wirklich gefährlich sein kann). Aufgehoben wird ja alles wieder durch den letzten Satz: Man kann also alles machen, solange es abgenommen wird (Nachtigall ...)
Völlig unglaubwürdig hat sich der TÜV in meinen Augen mit dem Zitat der §§ gemacht. Während im §30 davon nicht ein Wort erwähnt wird, behandelt auch die EG-Richtline nur grundsätzlich die Bedingungen zur Zulassung (wie auch der §30). http://europa.eu/scadplus/leg/de/lvb/l21024.htm
Hat nicht seinerzeit manxminx, unser Agent in Japan , seine Hauptständeraufnahme höchst offiziell mittels eines Reparatur-Verstärkungsblechs von/bei/mit-Segen-von Kawasaki schweißen lassen?
...müßte doch unser Forumsgedächnis aus Unterfanken zumindest vielleicht noch wissen !
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"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)
In Antwort auf:die rechte Ständerhalterung ist gerissen
Nur zur Erinnerung - bevor jemand einen neuen Spezialrahmen schweißen läßt.... Ein Hauptständer ist manchmal praktisch, aber oft auch hinderlich beim Richtungswechsel......
In Antwort auf:Betrifft das jetzt nur das 99-er Baujahr, wurde da also mal von Kawasaki was verändert und wenn ab wann??
betrifft meines wissens tatsaechlich nur die 99er. da war die aufnahme des hauptstaenders deutlich schwachbruestiger als bei den spaeteren baujahren. ob allerdings noch ein paar davon in die 2000er charge gerutscht sind, mei... am besten einfach mal drunterschauen und mit den spaeteren baujahren vergleichen.
auf mein genoele hin hat kawa (japan) 2003 oder 2004 (weiss nimmer genau) tatsaechlich ein neues rahmenrohr mit dickerer aufnahme geliefert, das die vertragswerkstatt dann kostenfrei reingeschweisst hat. ob das heut aber noch bei kawa auf halde liegt, weiss der scheitan. damals hat uebrigens der hinweis, dass ich bei nichterfuellung meines wunsches im deutschen forum radau schlagen werde, einiges bewegt. da bin ich dem forum bis heut dankbar dafuer, dass es allein durch seine existenz mir zu einem staender verholfen hat. halt eine geile sache, unser forum.
tank ab, minuspol abklemmen, am allerbesten- machen wir immmer- die zündbox abklemmen, vergaser leerlaufen lassen !!!! und dann mit angebautem ständer und entsprechenden hilfsmitteln die ständer aufnahmeschelle an die ursprüngliche lage am rahmen zurückbefördern. schweisstelle- weiss aber jeder scheisser- schön blank machen, dann etwas grundfarbe und im noch heissen zustand schwarze farbe aufsprühen. die brennt dann gleich ein , ein wenig kettenspray drauf und keiner weiss was.
man bedenke auch das der w-rahmen ein relativ seltenes exemplar ist und daher als spezialrahmen geführt wird, daher hat JÖRG den hinweiss gegeben das an rahmen überhaupt !! nich geschweisst werden darf.
Hallo Leute Großer Gott,ich habe hier langsam das Gefühl ihr wollt eine Bombe entschärfen. Dabei ist doch bloß eine Naht nachzuschweißen. Ich würde das mit einer 2,5er Elektrode machen. Batterie ausbauen = OK, sonst aber nix. Masseklemme des Schweißgerätes so dicht wie möglich an der Schadstelle befestigen(je kürzer der Weg für den Schweißstrom,je weniger Schaden kann er anrichten). PS.Wer baut aus einem Auto den Tank aus, wenn er einen neuen Türschweller einschweißt???