Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 4.245 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

29.03.2009 23:19
#31 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

Daß man so ne Ständeraufnahme schweißen kann is logisch und wurde auch schon öfter gemacht.

Die rein rechtliche Seite könnte jedoch anders aussehen, auch wenns dem Martin nicht gefällt.
Hier ein Schnappschuß vom TÜV Hanse/Hamburg, Rubrik Tipps für Motorradfahrer:



Vermutlich meint Jörg diesen Anhang.
Ob das nun auf ne gerissene Ständeraufnahme zutrifft weiß ich auch nicht.
Bei ner sauberen Schweißnaht merkt's eh keiner.
Wenn aber der Hobbybastler erstmal ein Loch in den Rahmen brennt ....





Musiker h.c.

Falcone Online




Beiträge: 112.483

30.03.2009 08:36
#32 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten
Das ist aber rechtlich nicht haltbar, wenn man daraus schließt, dass an Rahmen generell nicht geschweißt werden darf.
Wenn der TÜV eine geschweißte Stelle entdeckt, wird er sich das sicher genau ansehen. Mehr aber auch nicht.
In dieser schrift ist der TÜV ganz klar über das Ziel hinaus geschossen.
Ich weiß auch nicht, was das soll.
Kein Bohren kann man ja noch verstehen, obwohl es so generell auch nicht stehen gelassen werden kann.
Kein Schweißen ist Unfug. Fachgerechte Reparaturschweißungen sind möglich, dran "rumbraten" natürlich nicht.
Kein Verformen - ??? - Rahmen dürfen nach wie vor gerichtet werden, allerdings mit Einschränkungen. Bei Alu-Rahmen geht das nicht oder kaum.
Kein Materialabtrag ist ja noch nachzuvollziehen (damit ist das "cleanen" der Schweißnähte gemeint, was wirklich gefährlich sein kann).
Aufgehoben wird ja alles wieder durch den letzten Satz: Man kann also alles machen, solange es abgenommen wird (Nachtigall ...)

Völlig unglaubwürdig hat sich der TÜV in meinen Augen mit dem Zitat der §§ gemacht.
Während im §30 davon nicht ein Wort erwähnt wird, behandelt auch die EG-Richtline nur grundsätzlich die Bedingungen zur Zulassung (wie auch der §30). http://europa.eu/scadplus/leg/de/lvb/l21024.htm

Grüße
Falcone
pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

30.03.2009 08:42
#33 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

Hat nicht seinerzeit manxminx, unser Agent in Japan , seine Hauptständeraufnahme höchst offiziell mittels eines Reparatur-Verstärkungsblechs von/bei/mit-Segen-von Kawasaki schweißen lassen?

...müßte doch unser Forumsgedächnis aus Unterfanken zumindest vielleicht noch wissen !

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

The oW Offline



Beiträge: 2.320

30.03.2009 10:22
#34 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

Ich find es jetzt nicht,

aber Bruno hatte schon mal hochoffziell hier im Forum Reparatur und Verstärkung der Ständerhalterung angeboten.




.

Tom Offline




Beiträge: 1.441

31.03.2009 12:45
#35 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

In Antwort auf:
die rechte Ständerhalterung ist gerissen
Nur zur Erinnerung - bevor jemand einen neuen Spezialrahmen schweißen läßt....
Ein Hauptständer ist manchmal praktisch, aber oft auch hinderlich beim Richtungswechsel......

Falcone Online




Beiträge: 112.483

31.03.2009 20:10
#36 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

In Antwort auf:
aber oft auch hinderlich beim Richtungswechsel...


Du musst ihn vor dem Abbiegen einklappen

Grüße
Falcone

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

31.03.2009 21:17
#37 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

So, hier ist das Schw*** Morgen wird es angeschweißt; Gottseidank nur die rechte Seite ...
Grüße
Dirk

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN6837.JPG 
Hobby Online




Beiträge: 41.753

31.03.2009 21:25
#38 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

In Antwort auf:
Morgen wird es angeschweißt


dann mach aber vorher schön die Farbe ab da wo gebrutzelt wird !!!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Schotte Offline




Beiträge: 21.104

31.03.2009 21:34
#39 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

In Antwort auf:
So, hier ist das Schw*** Morgen wird es angeschweißt; Gottseidank nur die rechte Seite ...
Grüße
Dirk




Na dann viel Glück.

Und von mir noch mal ne Frage: Betrifft das jetzt nur das 99-er Baujahr, wurde da also mal von Kawasaki was verändert und wenn ab wann??

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

31.03.2009 22:17
#40 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

Das passiert dann, wenn man öfter mal aufs aufgebockte Mopped steigt und dann nach vorne runterhüpft.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

manx minx Offline




Beiträge: 11.159

31.03.2009 23:00
#41 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

In Antwort auf:
Betrifft das jetzt nur das 99-er Baujahr, wurde da also mal von Kawasaki was verändert und wenn ab wann??



betrifft meines wissens tatsaechlich nur die 99er. da war die aufnahme des hauptstaenders deutlich schwachbruestiger als bei den spaeteren baujahren. ob allerdings noch ein paar davon in die 2000er charge gerutscht sind, mei... am besten einfach mal drunterschauen und mit den spaeteren baujahren vergleichen.

auf mein genoele hin hat kawa (japan) 2003 oder 2004 (weiss nimmer genau) tatsaechlich ein neues rahmenrohr mit dickerer aufnahme geliefert, das die vertragswerkstatt dann kostenfrei reingeschweisst hat. ob das heut aber noch bei kawa auf halde liegt, weiss der scheitan. damals hat uebrigens der hinweis, dass ich bei nichterfuellung meines wunsches im deutschen forum radau schlagen werde, einiges bewegt. da bin ich dem forum bis heut dankbar dafuer, dass es allein durch seine existenz mir zu einem staender verholfen hat. halt eine geile sache, unser forum.

(so, paul, das sollten genug steilvorlagen sein)

manxman

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

31.03.2009 23:09
#42 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

nur noch ganz kurz ,ohne alles zu lesen.

tank ab, minuspol abklemmen, am allerbesten- machen wir immmer- die zündbox abklemmen, vergaser leerlaufen lassen !!!! und dann mit angebautem ständer und entsprechenden hilfsmitteln die ständer aufnahmeschelle an die ursprüngliche lage am rahmen zurückbefördern.
schweisstelle- weiss aber jeder scheisser- schön blank machen, dann etwas grundfarbe und im noch heissen zustand schwarze farbe aufsprühen.
die brennt dann gleich ein , ein wenig kettenspray drauf und keiner weiss was.

man bedenke auch das der w-rahmen ein relativ seltenes exemplar ist und daher als spezialrahmen geführt wird,
daher hat JÖRG den hinweiss gegeben das an rahmen überhaupt !! nich geschweisst werden darf.


mit immer bestens geschweissten grüssen BRUNO.

Tom Offline




Beiträge: 1.441

01.04.2009 00:18
#43 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

In Antwort auf:
Das passiert dann, wenn man öfter mal aufs aufgebockte Mopped steigt und dann nach vorne runterhüpft.
..oder das moped aufgebockt nach links oder rechts verschiebt, weil es in der garage so eng ist...

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2009 00:31
#44 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

Hallo Leute
Großer Gott,ich habe hier langsam das Gefühl ihr wollt eine Bombe entschärfen.
Dabei ist doch bloß eine Naht nachzuschweißen.
Ich würde das mit einer 2,5er Elektrode machen.
Batterie ausbauen = OK, sonst aber nix.
Masseklemme des Schweißgerätes so dicht wie möglich
an der Schadstelle befestigen(je kürzer der Weg für
den Schweißstrom,je weniger Schaden kann er anrichten).
PS.Wer baut aus einem Auto den Tank aus,
wenn er einen neuen Türschweller einschweißt???

Gruß EL LOBO

Falcone Online




Beiträge: 112.483

01.04.2009 07:25
#45 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

Aber die Elektronik sollte abgeklemmt werden.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz