Ist es nur ein Ausleger oder gar ein Querrohr? Welche statische Funktion könnte es haben? Ist es (bei einem Rohr) umlaufend gerissen oder nur angerissen?
Danach würde ich entscheiden, ob ich es schweißen lasse und wie. Möglicherweise schweißt man einen Riß und verstärkt die Stelle dann zusätzlich mit einem gepunkteten Flicken.
Und am Ständer muß das kein TÜV er sehen bzw gutgemacht könnte es auch Serie sein.
Also mal hübsch ruhig bleiben. Am Rennerle schweißen wir jedes Jahr und leben immer noch.
sehe ich auch so !! nur bei Deinem Renngefährt sieht die Sache halt leider bisschen anders aus... wenn das Ding immer an der selben Stelle reißt und ihr noch und noch eine Naht drüber legt ist das ganze nicht mehr so pralle... da wird es dann irgendwann zu spröde !!!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf: schweißarbeiten an Motorradrahmen sind grundsätzlich IMMER absolut verboten is so ... im Anhang 1 zum §30 der StVZO steht drinnen, das an Motorradrahmen nach der fertigstellung werder geschweißt noch gebohrt oder auch nur rumgeschliffen werden darf,
Jörg, mit Verlaub, wo hast du denn den Blödsinn her? Im ganzen §30 der StVZO findet sich nix zu diesem Thema!
Selbstverständlich kann am Rahmen geschweißt werden. Der Schweißer muss nur seine entsprechende Befähigung nachweisen. Und wenn, wie dann auch noch geschrieben wurde, Rahmen neben Schweißungen brechen, müssten alle Rahmen dauernd überall brechen. Wenn da was Wahres dran währe, gäbe es beispielsweise kaum noch Gespanne auf den Straßen.
So, ich war heute gleich bei meinem Schweißer des Vertrauens. Er wird das mit C02 machen, am Mittwoch. Ich mache dann mal ein Foto - vorher-nachher. Die Stelle ist gut erreichbar und ich denke, da unten ist das Schweißen kein Problem. Sieht "mein" Schweißer auch so - und der sollte es wissen: er ist gelernter Schweißer und im Landmaschinen- und Fahrzeugbau beschäftigt. Was für eine Alternative habe ich auch, außer neuen Rahmen kaufen und das ganze Gedöns umbauen. Jörg, wo sitzt denn die Blackbox?
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Unterm linken Seitendeckel Blackbox und Regler/Gleichrichter abklemmen (alle Kabel mit dem Zentralstecker von den Teilen abziehen). Die beiden Teile sind beim E-Schweißen gefährdet und ziemlich teuer.
Stimme ich den Jungs auch zu. Schweissen is zwar generell verboten in Schland, heisst aber nicht, dass, wenns richtig gmacht is, nicht hält. Kenne das von frühers aus der HD Szene, da wird auf Deibel kemm raus geschweisst, bis es schwitzt. Noch kein Starrahmen erlebt, dens bei 120 zerrissen hat
An meinem Gespann sind Verstärkungen, Knotenbleche und Streben mit Segen des Tüv´s eingeschweißt. Das ganze Teil läuft weiter als originale W 650 von 1999 und nicht als Eigenbau. natürlich sind die entsprechenden Schweißerbefähigungen nach zu weisen.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
Das ist ja Pilepale. Das würde ich auch schweißen.Ohne darüber nachzudenken! Ein "Rahmenbruch" sieht in meinen Augen anders aus.
Buggy
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