Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 4.245 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Wilwolt Offline




Beiträge: 609

29.03.2009 11:28
Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten
Gestern beim Aufbocken wackelte die W so ein bisschen schwammig. Drunter geschaut und da sah ich es: das Leiden der frühen Baujahre (meine ist 99)- die rechte Ständerhalterung ist gerissen. Was machen?

Ich habe einen Bekannten, der ist ein ziemlich guter Schweißer, dem würde ich die Sache anvertrauen. Aber:
- Welches Verfahren ist da am besten geeignet: Schutzgas, Elektrode ...?
- Muss ich irgendwelche elektronischen Bauteile vorher abbauen, damit sie keinen Schaden nehmen?
- Kann ich die Sache im aufgebockten Zustand schweißen?

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.
Schönen Sonntag noch
Dirk
Steelworker Offline




Beiträge: 900

29.03.2009 11:37
#2 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

Moin Dirk!Ich würde bei diesen Teil Schutzgas vorziehen,das ist nicht ganz so heiß und außerdem schön sauber.Die Batterie sollte aber vorsorglich abgeklemmt werden.

Gruß Matze

ziro Offline



Beiträge: 6.705

29.03.2009 11:38
#3 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

Damit ist alles gesagt!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

29.03.2009 14:15
#4 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten
In Antwort auf:
...Batterie sollte aber vorsorglich abgeklemmt werden...und...damit ist alles gesagt...

Ich sag's aber trotzdem nochmal:
da ich mir mal tatsächlich ein teures Elektronikteil vermutlich beim Elektroschweißen am Auto zerschossen habe - Batterie auf alle Fälle abklemmen, und am allerbesten dann noch die beiden + und - Zuleitungen dann noch miteinander kurzschließen (also das Fahrzeug-Pluskabel an Masse legen). Dann kann garnix passieren, hat mir mal jemand erklärt, der sich da auskennt. Mach' ich seither immer so .

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Tom Offline




Beiträge: 1.441

29.03.2009 14:16
#5 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

In Antwort auf:
Damit ist alles gesagt!
Das provoziert natürlich zu der Ergänzung, dass man ihn auch ganz weglassen kann.

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 974

29.03.2009 15:16
#6 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

Hallo Wilwolt!

Kanst du nicht mal ein Bild machen

Gruß Jochen, der auch eine 99er fährt.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.03.2009 15:20
#7 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

In Antwort auf:
- Welches Verfahren ist da am besten geeignet: Schutzgas, Elektrode ...?


gar keins, schweißarbeiten an Motorradrahmen sind grundsätzlich IMMER absolut verboten

In Antwort auf:
- Kann ich die Sache im aufgebockten Zustand schweißen?


das geht auf gar keinen Fall (nur für den fall das du dich nicht an das verbot hälst)

In Antwort auf:
- Muss ich irgendwelche elektronischen Bauteile vorher abbauen, damit sie keinen Schaden nehmen?


neben der Batterie würde ich auch die "blackbox" abbauen, immerhin hat die W eine kennfeldzündung, da könnte was hops gehen




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

29.03.2009 15:26
#8 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

In Antwort auf:
gar keins, schweißarbeiten an Motorradrahmen sind grundsätzlich IMMER absolut verboten


Und warum?

Gruß Heiko,
der von der formulierung 'grundsätzlich IMMER absolut' echt begeistert ist

--------------------------------------------------------
You talk of over throwing power with violence as your tool
You speak of liberation and when the people rule
Well ain't it people rule right now, what difference would there be?
Just another set of bigots with their rifle-sights on me
(Crass - Bloody Revolution)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.03.2009 16:11
#9 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

Zitat von Heiko
In Antwort auf:
gar keins, schweißarbeiten an Motorradrahmen sind grundsätzlich IMMER absolut verboten

Und warum?
Gruß Heiko,
der von der formulierung 'grundsätzlich IMMER absolut' echt begeistert ist


is so ... im Anhang 1 zum §30 der StVZO steht drinnen, das an Motorradrahmen nach der fertigstellung werder geschweißt noch gebohrt oder auch nur rumgeschliffen werden darf, sobald der Rahmen sich nicht mehr im Auslieferungszustand befindet, verliert das Fahrzeug die Verkehrszulassung. (frag einfach mal einen freundlichen TÜV-tler nach schweißarbeiten am Motorradrahmen - wenn er nicht augenblicklich eine herzatacke bekommt, wird er dir nachdem er wieder atmen kann, sagen das das absolut untersagt ist)
einzig eine völlige Neuzulassung als eigenbau (wie z.B nach radikalen gespann- oder chopperumbauten) bliebe als ausweg, was aber erheblich teurer als ein neuer rahmen wird.

es bliebe auch noch, bei Kawasaki nachzufragen. es gibt eine gute Chance, das der Rahmen auch jetzt noch auf kulanz getauscht wird, da es bei Kawasaki bekannt ist, dass es sich um einen konstruktionsmangel und nicht um falsche bedienung handelt, der umbau wird aber nach abgelaufener Garantie nicht übernommen, das müßte also in eigenregie gemacht werden, oder eben selber beim freundlichen kawahändler bezahlt werden.




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

mappen Offline




Beiträge: 15.017

29.03.2009 16:20
#10 ... Antworten

tach

gibt nen e-protect genanntes teil, das wird auf die batterie geklemmt,
dann kann alles eingebaut bleiben... benutzen die karosseriebauer im kfz bereich...
anfrage bei kawa okee, wird aber vermutlich nicht fruchten...
also selbst ist der mann... wenn dein macher gut schweißen kann is das
okee... würde es jederzeit selber schweißen, an der stelle... aber sowas
würde ich nie jemandem raten...

gas

markus



Heiko Offline




Beiträge: 1.657

29.03.2009 16:38
#11 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

In Antwort auf:
is so ...


brrr, wies mich immer gruselt bei solchen antworten..

Was soll denn schlimmes passieren beim festschweißen? Vielleicht kann das ja wer beantworten.

--------------------------------------------------------
You talk of over throwing power with violence as your tool
You speak of liberation and when the people rule
Well ain't it people rule right now, what difference would there be?
Just another set of bigots with their rifle-sights on me
(Crass - Bloody Revolution)

Buggy Offline




Beiträge: 20.369

29.03.2009 18:09
#12 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten
Beim Schweißen wird der Stahl stark erhitzt(zum glühen gebracht) dadurch verliert er sein Festigkeit!
Das heißt:wenn ein Rohr gebrochen ist und man schweißt es,bricht es wieder.Aber immer neben der Schweißstelle.Denn dort ist das Rohr
durch die erhitzung geschwächt!

Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Buggy Offline




Beiträge: 20.369

29.03.2009 18:11
#13 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten
Rahmenbruch ist eigentlich:Totalschaden




Kaufe den Schrott zum üblichen Kilopreiß!

Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.03.2009 19:11
#14 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

Zitat von Heiko
In Antwort auf:
is so ...

brrr, wies mich immer gruselt bei solchen antworten..
Was soll denn schlimmes passieren beim festschweißen? Vielleicht kann das ja wer beantworten.


ließ gefelligst weiter ... da kam dann wo es steht das es verboten ist (StVzO §30, Anhang 1) und ausserm das die zulassung erlischt und warum so entschieden wurde hat Buggy erklärt (Rahmen ist hinterher nicht mehr so stabiel) - hinzu kommt, das sich ein Rahmen in der Regel verzieht wenn er geschweißt wird




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

29.03.2009 19:24
#15 RE: Nu isses passiert ... Ständerhalterung gerissen Antworten

In Antwort auf:
ließ gefelligst weiter ...



hab ich wohl... aber son Paragraphengelaber ist für mich immer nur die halbe Wahrheit... und ein 'is so' mit Bezug auf Paragraphen... naja, wie soll ich sagen. Ist für mich keine Argumentation...

Frei nach dem Motto: 'Warum sollen FrauenKopftücher tragen?' - 'Is so - steht in der Schari'a!'

Deshalb kann ich mit Buggy Antwort was anfangen

Nichts für ungut
Heiko

--------------------------------------------------------
You talk of over throwing power with violence as your tool
You speak of liberation and when the people rule
Well ain't it people rule right now, what difference would there be?
Just another set of bigots with their rifle-sights on me
(Crass - Bloody Revolution)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz