Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 117 Antworten
und wurde 5.028 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

17.03.2009 09:07
#46 RE: MZ ist back Antworten
Doppelposting ...

...wahrscheinlich bin ich unterzuckert und dadurch zittrig geworden - ich geh' mal in die Cafemaria, um das Brötchenphänomen weiter zu untersuchen.

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

17.03.2009 09:08
#47 RE: MZ ist back Antworten

In Antwort auf:
...ick steh offen zu mein Alkoholismus...
Lieber ein stadtbekannter Säufer, als 'n anonymer Alkoholiker - stimmt's?
In Antwort auf:
...Schotte (der davon abrät, so durcheinander zu saufen) ...

Da gibt's doch extra so'n Sinnspruch:

"Wein auf Bier,
das rat' ich Dir.
Bier auf Wein
- immer 'rein!"


oder so ähnlich ...

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

17.03.2009 10:07
#48 RE: MZ ist back Antworten
Ich denke, daß MZ nur sein Heil in einer Nische suchen kann. So haben es fast alle Europäer gemacht. Sei es eine technische Nische (wie Triumph mir dem Dreizylinder) oder eine Gattungsnische (KTM mit Sportenduros/Ducati mit Supersport).

MZ hat meiner Meinung nach 2 Kernkompetenzen: Das günstige und sehr robuste Einzylinder-Arbeitstier und die exzellenten Einzylinder-Sportmaschinen im Endurobereich und Straßenrennsport (auch wenn diese schon recht lange zurückliegen).

Für die Produktion eines günstigen "Lastenesels" sind wir in Deutschland zu teuer und der Bedarf ist in unserer Luxusgesellschaft einfach nicht da. Die dritte Welt ist mit Honda Cup und Co. versorgt. Ostblock gibt es nicht mehr. Also fällt diese Variante aus.

Bleibt also noch der Sport-Sektor. Im Off-Road-Segment gibt es harte Konkurrenz, aber mit ein wenig Geschick sollte sich hier wieder ein guter Name erarbeitet werden können. In keiner Region Deutschlands ist die Begeisterung und das Interesse am Geländesport so groß, wie in Ostdeutschland.

Noch praktikabler, weil die Herren Wimmer und Waldmann da mit Sicherheit eine Menge KnoffHoff mitbringen, wäre ein konkurrenzloser, superleichter Einzylinder-Sport-Single, eine Fahrmaschine reinsten Wassers, ohne Schickschnack. 50 PS bei max. 140 kg wären tolle Eckdaten.
Es gibt viele standfeste und leistungsstarke Einzylindermotoren, vor allem im 400er und 450er Bereich. Die ganze Kiste so ab 6000,-- EUR und in variablen Ausstattungs-und Leistungsstufen.

Viele sagen vielleicht: Haben se ja mit der Skorpion versucht, ging aber in die Hose..........

Ich finde, daß sie bei der Skorpion nicht konsequent genug waren, sowohl bei der Qualität, beim Händlernetz sowieso (DAS HAUPTPROBLEM, welches als erstes angegangen werden muß), der Motor war gut aber schlapp, das Dingen war zu schwer. Gleizeitig wurden Millionen im 500er Grand-Prix Bereich versenkt und der Großenwahn hatte Hochkonjunktur.

Fazit: einen leichten kräftigen Einzylinder-Straßensingle, mit dem man das, was das eigentliche Motorradfahren ausmacht, wiederentdeckt.

Darin sehe ich die einzige Chance, jemals selber MZ zu fahren.............



Knorri
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

17.03.2009 12:48
#49 RE: MZ ist back Antworten

Klemm Z steht für mich für billige Gespannmaschinen.

Wie groß mag der Markt sein? Wenn es nun statt des 250er Zweitakters ein 500er Viertakter wäre?
Im bekannten Rahmen mit etwas mofifiziertem Seitenwagen?

Keine großen Entwicklungskosten aber möglicherweise ein Markt für Einsteiger?



MfG

Kaimann

Falcone Online




Beiträge: 112.585

17.03.2009 12:59
#50 RE: MZ ist back Antworten
Ein Gespann aus einem Guss wie es die alten Emmen waren, wäre zumindest mal ein Nischenmarkt. Was ich bei noch einer Geländemaschine auf dem umkämpften Markt überhaupt nicht sehen kann.
Aber ein leichter Einzylinder, wie ihn Knorri auch beschriebt, dass ist auch mein Vorschlag.

Grüße
Falcone
The oW Offline



Beiträge: 2.320

17.03.2009 13:44
#51 RE: MZ ist back Antworten

Au fein,

ein leichter Einzylinder - so um 150 kg. - dazu 40 PS und eine Sitzhöhe von 75 bis 80 cm.
Genau so stell ich mir mein Moped für meine noch älteren Tage vor.




.

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

17.03.2009 13:50
#52 RE: MZ ist back Antworten

Gespanne ab Werk sind zu teuer und Gespanne an sich zu exotisch. MZ Gespanne waren Ersatzfahrzeuge, bis der Trabbi nach 18 Jahren Wartezeit kam...... Imagemäßig geht da nix.

Aber daß u.a. Herr Hailwood auf MZ unterwegs war und daß im Gelände selbst KTMs bis Anfang 1990 von den Emmen in Grund und Boden gefahren wurden, daran sollte man sich auch erinnern und vor allem nutzen.


Knorri

Falcone Online




Beiträge: 112.585

17.03.2009 14:12
#53 RE: MZ ist back Antworten

In Antwort auf:
Gespanne ab Werk sind zu teuer


Eben nicht. Gespanne im Einzelbau sind zu teuer, zumal kleine Gespanne fast das gleiche kosten wie große, wenn Handarbeit anliegt.
Gespanne in einer Serie können sehr günstig werden - siehe Tripteq
Un im Gespannbau hat MZ einen Ruf.

Who the fuck ist Hörr Hailwuud - da erinnern sich doch bestenfalls die Grauhaarigen TT100-Freunde dran
Da lockst du niemandem mehr hinterm Ofen mit vor.

Aber die Geschichte nutzen sollte man schon. Auf jeden Fall. Weg vom Billigmoppedimage hin zur Leistungsfähigkeit. Das Potential ist ja da.

Die alte selbstironische Kampagne aus den späten 90ern (Kult) war ja sehr nett - aber wer kauft schon ein Motorrad, über das man lachen muss?

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

17.03.2009 14:33
#54 RE: MZ ist back Antworten

In Antwort auf:
...die Grauhaarigen TT100-Freunde...

War heute Mittag bei Metro einkaufen - da gibt's grad' Dunlop-Sweatshirts im Angebot . TT100 stand nicht drauf, aber dafür waren sie immerhin in schwarzgelb ...

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

17.03.2009 16:38
#55 RE: MZ ist back Antworten

Okay, dann anders:

Wer will schon Gespanne. Außer denen, die sonst schon alles haben.......??????? Als Viert-oder Fünftfahrzeug vielleicht. Dafür ist hier doch kein Markt. Eingefleischte Gespannfreaks stehen nicht doch nicht auf Serienteile. Oder sehe ich das falsch?

Die meisten Leute fahren dann doch leider lieber Baumarkt-Quads.



Knorri


Falcone Online




Beiträge: 112.585

17.03.2009 16:48
#56 RE: MZ ist back Antworten
Ja, ich denke, du siehst das falsch.
Ich habe den Eindruck, dass eine ganze Anzahl von Leuten sich ein Gespann kaufen würden, wenn es
- nicht zu groß ist
- günstig zu haben ist
- nicht erst gebaut (gebastelt) werden muss
- und ein echtes Gespann ist, mit entsprechender Geometrie, Schwinge vorne und entsprechender Bereifung.

Da gibt es die Gruppe der Winterfahrer, der Einsteiger mit knapper Kasse, der Älteren, die Frau- und/oder Hundmitnehmenwoller, die Angstvordemumkippenhaber, die Blümchenpflücker, die Pragmatiker usw.

Alle haben eher Angst vor einem 20.000 Euro und mehr Gespann, würden aber ganz gerne eines fahren. Es ist die Marktlücke schlechthin, weil sie einfach so gut wie nicht besetzt ist, mit einem richtigen Seriengespann ja sowieso nicht. 50 PS unter 10.000 Euro - wenn das machbar wäre, wäre das ein Erfolg.

Dazu natürlich eine leichte Solo und einen Stoppelhopser und MZ hätte ein vollständiges Nischenprogramm.
Machen wir uns nix vor - die Teile dazu kommen eh aus Fernost.

Grüße
Falcone
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

17.03.2009 16:56
#57 RE: MZ ist back Antworten

Zitat von knorri2
.. beim Händlernetz sowieso (DAS HAUPTPROBLEM, welches als erstes angegangen werden muß).........
Knorri


Das ist eben auch ein Argument für ein Nischenprodukt: Wenn es etwas bedient, was die anderen Hersteller nicht anbieten, kann ein HoSuYaKa - Händler oder auch TriDuc - es neben den anderen Produkten führen. Der Kawa Händler meines Vertrauens führt auch KTM und Peugeot Roller und in den Angeboten ist nicht zu viel Überschneidung (oder besser war bis vor 1-2 Jahren)
die 100er war ja vielleicht OK aber sie war einfach zu dicht an dem dran was die Mainstream Anbieter eigentlich sehr gut selber konnten.

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

mappen Offline




Beiträge: 15.018

17.03.2009 17:07
#58 ... Antworten

tach

na wenn die mal nicht mit chinamotörchen daher kommen... habe so meine bedenken...
wär schön wenn sie sich langsam aber sicher aus der asche erheben... ktm hat auch
klein angefangen... und heute?

gas

markus



pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

18.03.2009 08:48
#59 RE: ... Antworten

Der Falcone könnte recht haben .

pelegrino, aus der Gruppe der vielleicht Winterfahrer, Einsteiger mit knapper Kasse, Älteren, Frau- und/oder Hund (und allem möglichen und unmöglichem sonstigem Zeugs-) mitnehmenwoller, Blümchenpflücker und Pragmatiker.

Ein Ex-Kollege hat sich hier zum Rentnerdasein ein Russengespann geleistet, den sehe ich hier ab und an mal grinsend 'rumkurven. Hätte auch was, obwohl ich da ein wenig skeptisch bin. Am liebsten wäre mir wohl ein richtiges W-Gespann.

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

18.03.2009 16:09
#60 RE: ... Antworten


In vino caritas; Nunc vino pellite curas!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz