Ich denke, daß MZ nur sein Heil in einer Nische suchen kann. So haben es fast alle Europäer gemacht. Sei es eine technische Nische (wie Triumph mir dem Dreizylinder) oder eine Gattungsnische (KTM mit Sportenduros/Ducati mit Supersport).
MZ hat meiner Meinung nach 2 Kernkompetenzen: Das günstige und sehr robuste Einzylinder-Arbeitstier und die exzellenten Einzylinder-Sportmaschinen im Endurobereich und Straßenrennsport (auch wenn diese schon recht lange zurückliegen).
Für die Produktion eines günstigen "Lastenesels" sind wir in Deutschland zu teuer und der Bedarf ist in unserer Luxusgesellschaft einfach nicht da. Die dritte Welt ist mit Honda Cup und Co. versorgt. Ostblock gibt es nicht mehr. Also fällt diese Variante aus.
Bleibt also noch der Sport-Sektor. Im Off-Road-Segment gibt es harte Konkurrenz, aber mit ein wenig Geschick sollte sich hier wieder ein guter Name erarbeitet werden können. In keiner Region Deutschlands ist die Begeisterung und das Interesse am Geländesport so groß, wie in Ostdeutschland.
Noch praktikabler, weil die Herren Wimmer und Waldmann da mit Sicherheit eine Menge KnoffHoff mitbringen, wäre ein konkurrenzloser, superleichter Einzylinder-Sport-Single, eine Fahrmaschine reinsten Wassers, ohne Schickschnack. 50 PS bei max. 140 kg wären tolle Eckdaten. Es gibt viele standfeste und leistungsstarke Einzylindermotoren, vor allem im 400er und 450er Bereich. Die ganze Kiste so ab 6000,-- EUR und in variablen Ausstattungs-und Leistungsstufen.
Viele sagen vielleicht: Haben se ja mit der Skorpion versucht, ging aber in die Hose..........
Ich finde, daß sie bei der Skorpion nicht konsequent genug waren, sowohl bei der Qualität, beim Händlernetz sowieso (DAS HAUPTPROBLEM, welches als erstes angegangen werden muß), der Motor war gut aber schlapp, das Dingen war zu schwer. Gleizeitig wurden Millionen im 500er Grand-Prix Bereich versenkt und der Großenwahn hatte Hochkonjunktur.
Fazit: einen leichten kräftigen Einzylinder-Straßensingle, mit dem man das, was das eigentliche Motorradfahren ausmacht, wiederentdeckt.
Darin sehe ich die einzige Chance, jemals selber MZ zu fahren.............
Klemm Z steht für mich für billige Gespannmaschinen.
Wie groß mag der Markt sein? Wenn es nun statt des 250er Zweitakters ein 500er Viertakter wäre? Im bekannten Rahmen mit etwas mofifiziertem Seitenwagen?
Keine großen Entwicklungskosten aber möglicherweise ein Markt für Einsteiger?
Ein Gespann aus einem Guss wie es die alten Emmen waren, wäre zumindest mal ein Nischenmarkt. Was ich bei noch einer Geländemaschine auf dem umkämpften Markt überhaupt nicht sehen kann. Aber ein leichter Einzylinder, wie ihn Knorri auch beschriebt, dass ist auch mein Vorschlag.
ein leichter Einzylinder - so um 150 kg. - dazu 40 PS und eine Sitzhöhe von 75 bis 80 cm. Genau so stell ich mir mein Moped für meine noch älteren Tage vor.
Gespanne ab Werk sind zu teuer und Gespanne an sich zu exotisch. MZ Gespanne waren Ersatzfahrzeuge, bis der Trabbi nach 18 Jahren Wartezeit kam...... Imagemäßig geht da nix.
Aber daß u.a. Herr Hailwood auf MZ unterwegs war und daß im Gelände selbst KTMs bis Anfang 1990 von den Emmen in Grund und Boden gefahren wurden, daran sollte man sich auch erinnern und vor allem nutzen.
Eben nicht. Gespanne im Einzelbau sind zu teuer, zumal kleine Gespanne fast das gleiche kosten wie große, wenn Handarbeit anliegt. Gespanne in einer Serie können sehr günstig werden - siehe Tripteq Un im Gespannbau hat MZ einen Ruf.
Who the fuck ist Hörr Hailwuud - da erinnern sich doch bestenfalls die Grauhaarigen TT100-Freunde dran Da lockst du niemandem mehr hinterm Ofen mit vor.
Aber die Geschichte nutzen sollte man schon. Auf jeden Fall. Weg vom Billigmoppedimage hin zur Leistungsfähigkeit. Das Potential ist ja da.
Die alte selbstironische Kampagne aus den späten 90ern (Kult) war ja sehr nett - aber wer kauft schon ein Motorrad, über das man lachen muss?
In Antwort auf:...die Grauhaarigen TT100-Freunde...
War heute Mittag bei Metro einkaufen - da gibt's grad' Dunlop-Sweatshirts im Angebot . TT100 stand nicht drauf, aber dafür waren sie immerhin in schwarzgelb ...
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"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)
Wer will schon Gespanne. Außer denen, die sonst schon alles haben.......??????? Als Viert-oder Fünftfahrzeug vielleicht. Dafür ist hier doch kein Markt. Eingefleischte Gespannfreaks stehen nicht doch nicht auf Serienteile. Oder sehe ich das falsch?
Die meisten Leute fahren dann doch leider lieber Baumarkt-Quads.
Ja, ich denke, du siehst das falsch. Ich habe den Eindruck, dass eine ganze Anzahl von Leuten sich ein Gespann kaufen würden, wenn es - nicht zu groß ist - günstig zu haben ist - nicht erst gebaut (gebastelt) werden muss - und ein echtes Gespann ist, mit entsprechender Geometrie, Schwinge vorne und entsprechender Bereifung.
Da gibt es die Gruppe der Winterfahrer, der Einsteiger mit knapper Kasse, der Älteren, die Frau- und/oder Hundmitnehmenwoller, die Angstvordemumkippenhaber, die Blümchenpflücker, die Pragmatiker usw.
Alle haben eher Angst vor einem 20.000 Euro und mehr Gespann, würden aber ganz gerne eines fahren. Es ist die Marktlücke schlechthin, weil sie einfach so gut wie nicht besetzt ist, mit einem richtigen Seriengespann ja sowieso nicht. 50 PS unter 10.000 Euro - wenn das machbar wäre, wäre das ein Erfolg.
Dazu natürlich eine leichte Solo und einen Stoppelhopser und MZ hätte ein vollständiges Nischenprogramm. Machen wir uns nix vor - die Teile dazu kommen eh aus Fernost.
Zitat von knorri2 .. beim Händlernetz sowieso (DAS HAUPTPROBLEM, welches als erstes angegangen werden muß)......... Knorri
Das ist eben auch ein Argument für ein Nischenprodukt: Wenn es etwas bedient, was die anderen Hersteller nicht anbieten, kann ein HoSuYaKa - Händler oder auch TriDuc - es neben den anderen Produkten führen. Der Kawa Händler meines Vertrauens führt auch KTM und Peugeot Roller und in den Angeboten ist nicht zu viel Überschneidung (oder besser war bis vor 1-2 Jahren) die 100er war ja vielleicht OK aber sie war einfach zu dicht an dem dran was die Mainstream Anbieter eigentlich sehr gut selber konnten.
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
na wenn die mal nicht mit chinamotörchen daher kommen... habe so meine bedenken... wär schön wenn sie sich langsam aber sicher aus der asche erheben... ktm hat auch klein angefangen... und heute?
pelegrino, aus der Gruppe der vielleicht Winterfahrer, Einsteiger mit knapper Kasse, Älteren, Frau- und/oder Hund (und allem möglichen und unmöglichem sonstigem Zeugs-) mitnehmenwoller, Blümchenpflücker und Pragmatiker.
Ein Ex-Kollege hat sich hier zum Rentnerdasein ein Russengespann geleistet, den sehe ich hier ab und an mal grinsend 'rumkurven. Hätte auch was, obwohl ich da ein wenig skeptisch bin. Am liebsten wäre mir wohl ein richtiges W-Gespann.
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"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)