Im Moment zeiht das Federvolk wieder gen Norden. Schön - ein eindeutiges Zeichen, dass der Winter vorbei ist. Ich finde es immer wieder völlig faszinierend, wie hunderte, ja tausende innerhalb weniger Stunden hier durchziehen. Gestern habe ich die ersten Formation gesehen, heute morgen nahm es zu und zur Zeit ist vom Himmel her nur noch ein einziges Trompeten zu hören. Mir ist jedoch nicht klar, ob es Kraniche oder Graugänse sind. Ich tendiere zwar zu Kranichen (da wir ja früher selbst Graugänse hatten), bin aber nicht sicher. Kann man die am Trompeten unterscheiden? Bei Wiki habe ich da nichts gefunden.
Zitat von FalconeIm Moment zeiht das Federvolk wieder gen Norden. Schön - ein eindeutiges Zeichen, dass der Winter vorbei ist. Ich finde es immer wieder völlig faszinierend, wie hunderte, ja tausende innerhalb weniger Stunden hier durchziehen. Gestern habe ich die ersten Formation gesehen, heute morgen nahm es zu und zur Zeit ist vom Himmel her nur noch ein einziges Trompeten zu hören. ....
...pass bloss auf dass du nicht im graben landest
Grüsse aus Röttenbach
smiler
"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"
wenn du was von Trompeten schreibst, sind es mit einiger Sicherheit Kraniche. Gänse klingen anders. Wie ich dir das beschreiben soll weiß ich auch nicht. Aber wenn du mal das Glück hast, morgens früh den Kranichen zuzuhören, wenn sie die Sonne begrüßen, wirst du diesen Klang nie im Leben vergeßen, glaub es mir. Wir haben das Glück im Umkreis von ca 3 km Luftlinie 3 Kranichbrutpaare zu haben, und wenn es morgens früh noch sehr leise ist, hörst du manchmal alle 3 Paare. Und das alles, ohne irgentwelche Exkursionen zu machen, son dern bei uns vorm Hof beim Sonntagmorgenfrühstück draußen
Gruß vom Frielinger, der sich schon auf wieder draußen Sonntags morgens frühstücken freut
In Antwort auf:Im Moment zeiht das Federvolk wieder gen Norden.
die hab ich heute auch gehört wie mein Helmtest beendet war ! dachte erst das sind die Nachwehen vom Killepitsch aber wie ich mal zum Himmel schaute hatte sich dies auch geklärt !
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Ja, Achim, Gänse, die einen Hund verjagen, klingen ganz anders als welche im Flug. Ich bin mir wirklich unsicher. Kraniche sind im Flugbild schlanker und haben längere Flügel als die pummeligeren Gänse. Aber wenn ich keinen direkten Vergleich habe und die noch in recht großer Höhe fliegen, vermag ich es einfach nicht zu sagen.
Aber wenn die so nachts in Massen durchziehen, ist das ein irre tolles Erlebnis, jagt mir immer einen Schauer den Rücken runter. Ich war gerade eine Weile draußen.
Wenn am Firmament der Kranich singt, und die Graugans froh im Fluge winkt, dann dauerts nicht mehr lange, bis die Gans zu Boden sinkt und dem Kranich nachewinkt.
Alle Welt ruft voll verzückt: "Hurra, jetzt ist der Lenz zurück!"
Die Mücke singt, die Natter schweigt, im Schilf, da hat der Lenz gegeigt. Wars mit Moni, Leni, Zenz? Ist doch Wurscht, es ist ja Lenz.
In Antwort auf:wie hunderte, ja tausende innerhalb weniger Stunden hier durchziehen.
Auf jeden Fall: Danke für den Tipp. Ich werde die nächsten Tage nicht aus dem Haus gehen --- oder jedenfalls nicht ohne Regenschirm.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Zitat von Falcone... vom Himmel her nur noch ein einziges Trompeten zu hören. Mir ist jedoch nicht klar, ob es Kraniche oder Graugänse sind.
Wenn es vom Himmel her trompetet, dann ist es "Dumbo der fliegende Elefant"! Sauft nicht soviel Killepitsch, dann nehmt Ihr die Wirklichkeit wahr! Höhöhöh...
Schimpfe nicht ... Schimpfe nicht auf Sozialisten - oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale! Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - - schimpfe nur auf jene, die das Land regieren, als könnten sie´s! (Heinz Erhard)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
Schimpfe nicht ... Schimpfe nicht auf Sozialisten - oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale! Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - - schimpfe nur auf jene, die das Land regieren, als könnten sie´s! (Heinz Erhard)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.