Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 396 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.03.2009 22:58
Savant Antworten
Hi,

wollte mal die Intelligenzbestien im Forum fragen (insbesondere Serpel oder jene, welche sich angesprochen fühlen), ob sie bei ihren Zahlenspielereien die Zahlen in "Farben oder Formen" sehen.
Angeblich sollen sogenannte "Savants" Zahlen oder Buchstaben/Wörter anders aufnehmen wie der Normalsterbliche.
Kennt Ihr solche "Savants"? Seid Ihr selbst welche? Fiel euch das Lernen leicht?

Kim Peek ist beispielsweise ein solcher Savant:

"Kim Peeks geistige Leistungen stellen selbst Albert Einstein in den Schatten. Er besitzt eine unglaubliche Fähigkeit: Er kann zwei Seiten gleichzeitig lesen – eine mit dem linken, die andere mit dem rechten Auge. Kim nennt es scannen: acht Seiten in 53 Sekunden. Er kennt nicht nur den ewigen Kalender auswendig, sondern auch den Inhalt von mehr als 12 000 Büchern, sämtliche Postleitzahlen, Telefonvorwahlen, Highway-Verbindungen und Straßennetze der USA. Eine Melodie muss er nur einmal hören, um sie fehlerlos nachzusummen. Und nach einem Sekunden dauernden Ausschnitt eines Orchesterstücks kann er sämtliche Instrumente identifizieren. Alles, was er gesehen, gehört oder gelesen hat, behält er für immer."


Das Problem bei Kim Peek ist aber, daß er kein Hemd selbständig zuknöpfen kann, daß er sich nicht selbst die Zähne putzen kann, daß er sich keine Schuhe anziehen kann und ein BMW Motorrad fährt (Ok, letzteres stimmt nicht!)


Ich bin in gewisser Weise auch ein Savant, denn ich seh' immer ROT, wenn es um den Staat und Politik geht!


Wuahahaha...

Meistens hab' ich aber ein Gedächtnis wie ein Küchensieb!


Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Schimpfe nicht ...
Schimpfe nicht auf Sozialisten -
oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale!
Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - -
schimpfe nur auf jene, die das
Land regieren, als könnten sie´s!
(Heinz Erhard)


Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

02.03.2009 23:04
#2 RE: Savant Antworten
In Antwort auf:
Alles, was er gesehen, gehört oder gelesen hat, behält er für immer.

Schrecklich, der arme Mann!

Aber vielleicht hätte er mal jemandem beim Zähneputzen oder Schuhanziehen zusehen sollen, statt die Nase immer nur in Bücher zu stecken etc.

Aber ich kanns ein wenig nachvollziehen - ich kann mir Verschiedenes merken, nur, was meine Frau mir sagt, kann ich ums Verrecken oftmals nicht behalten ...

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.03.2009 23:12
#3 RE: Savant Antworten



Dem Kim geht es doch scheinbar gut dabei!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,423748,00.html

Die gesamte deutsche Geschichte im Schnelldurchlauf während eines Restaurantbesuchs...
Man lässt ihn schon nicht mehr auf Konzerte, da er sich wohl nicht "beherrschen" kann, sobald sich ein kleiner Fehler in der Aufführung eingeschlichen hat.


Der ist doch "gut" drauf.


Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Schimpfe nicht ...
Schimpfe nicht auf Sozialisten -
oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale!
Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - -
schimpfe nur auf jene, die das
Land regieren, als könnten sie´s!
(Heinz Erhard)


Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

02.03.2009 23:23
#4 RE: Savant Antworten

In Antwort auf:
Der ist doch "gut" drauf.


Mit Karies und dreckigen Schuhen - na, ich weiß nicht.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Maggi Offline




Beiträge: 47.811

02.03.2009 23:33
#5 RE: Savant Antworten

Haben die sogenannten Savants nicht eine Form des Authismus?
Ist sicher auch nicht spaßig, also lieber doof und Schuhe an den Füßen, damit man die W ankicken kann, als ultraschlau und zu Fuß zu gehen und das auch noch Barfuß.


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

02.03.2009 23:51
#6 RE: Savant Antworten

In Antwort auf:
...Form des Authismus...
Glaub' schon - fiel mir auch zuerst ein (-> Rain Man, schöner Film mit Dustin Hoffman & Tom Cruise).
Leute mit sog. fotografischem Gedächnis gab's immer schon. Beispiele: mein Schulfreund Friedhelm, Klaus Kinski, Adolf Hitler ...

Mir würde es reichen, wenn ich meine Sachen wiederfinden würde ...

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

gerry Offline




Beiträge: 3.943

03.03.2009 10:22
#7 RE: Savant Antworten

Hi,

ein Savant leidet in der Regel am Asperger Syndrom, was wiederum eine abgeschwächte Form des Autismus ist.
Und ja - diese Leute können viel Wissen speichern und sehr schnell lernen.

Es gibt da einen Engländer (den Namen habe ich vergessen) der hat sich eine Woche (mit einem Sprachcouch) in Hamburg aufgehalten und am Ende der Woche im TV beim Beckmann ein Interview gegeben - auf Deutsch.

Also die deutsche Sprache (immerhin für Beckmann ausreichend) in einer Woche, das gleiche hat er auch mit Isländisch gemacht.

Gruß Gerry



Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

03.03.2009 10:26
#8 RE: Savant Antworten

Auf Deutsch kann man sich das ja noch vorstellen. Aber Isländisch geht gar nicht. Wenn man meint es gelernt zu haben, versteht ein Isländer trotzdem kein Wort davon!

tom_s Offline




Beiträge: 5.999

03.03.2009 11:05
#9 RE: Savant Antworten
Der Brite heißt Daniel Tammet und war gestern bei Beckmann.

Er sprcha ziemlich gut deutsch und das nach nur einer Woche.
Seine Sprach-Lehrerin war ziemlich von den Socken.

Edit:
Hier noch ein Filmchen, wie er Isländisch in einer Woche gelernt hat. http://www.youtube.com/watch?v=qMz3gjl9x-M

Gruß
Thomas



Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Maggi Offline




Beiträge: 47.811

03.03.2009 12:16
#10 RE: Savant Antworten

Hatte er denn die Schuhe zugebunden?


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

03.03.2009 12:32
#11 RE: Savant Antworten

In Antwort auf:
...leidet in der Regel am Asperger Syndrom...
Wir hatten mal einen Asperger hier im Forum. Gelitten haben dabei auch einige andere ...

Ist aber garnicht lustig für die Betroffenen - die sind an sich überhaupt nicht wirklich bösartig, sondern haben Schwierigkeiten mit Körpersprache und nonverbaler Kommunikation. Das macht zwischenmenschliche Reaktionen mitunter (und ich behaupte mal: ungewollt) mißverständlich und verletzend.

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

03.03.2009 12:42
#12 RE: Savant Antworten


Fantastisch finde ich die Aussagen einiger Wissenschaftler, welche solche Begabungen in jedem von uns vermuten.
Selbst durch einen Unfall kann die Inselbegabung ausgelöst werden.

So jemanden bräuchte ich noch als Partner bei Günther Jauch...



Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Schimpfe nicht ...
Schimpfe nicht auf Sozialisten -
oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale!
Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - -
schimpfe nur auf jene, die das
Land regieren, als könnten sie´s!
(Heinz Erhard)


Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

03.03.2009 12:51
#13 RE: Savant Antworten
In Antwort auf:
...bräuchte ich noch als Partner bei Günther Jauch...
Das nützt aber auch nix, wenn derjenige keine Daily-Soaps im Nachmittags-TV guckt, und der Jauch aber eine diesbezgl. Frage stellt ...


pelegrino, der so Quiz-Sendungen auch schonmal geguckt hat, und sich manchmal sehr wundert, was er alles nicht weiß. Und manchmal sogar auch andersrum ...

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz