Ich kann da nichts von nachvollziehen. ich hab eher das Gefühl, dass die Schreiber einfach zwei linke Hände haben. Un gegen die Kopfläuse des einen hilft auch kein Helm Und der Bügel schnappt selbstverständlich von selbst ein! Der ist nur zu blöd gewesen. Das Visier kostet keine 100 Euro sonder 69,- und man kauft es bei einer 20% Aktion am besten auf Vorrat. Es ist aber außerordentlich kratzfest, ich ab jetzt erst das zweite drauf. Das einzige, was Falconette mal passierte, ist, dass bei einem Visier ein kleiner Arretierungshaken abbrach, als der Helm mal runterfiel.. Öffnete man das Visier nun ganz, sprang es aus seiner Halterung. Ich hab jetzt sicher weit über 50.000 km mit dem Helm zurückgelegt und all solche Probleme nie gehabt. Es ist allerdings kein Helm für schnelles Fahren. ich kann mir vorstellen, das sich unter ungünstigen Bedingungen das Visier bei tempo 180 öffnen kann, auch ist dann die Aerodynamik nicht optimal. Bei tempo über 160 fängt der Helm an zu drücken. Dafür habe ich dann den S1. Aber als Allrounder und Reisehelm ist er ganz prima, er funktioniert so ab 5 Grad bis 50 Grad gut. Darunter fängt das Visier an zu beschlagen und es wird kühl und selbst bei hohen Temperaturen funktioniert die Belüftung immer noch gut. Ich würde ihn wieder kaufen.
In Antwort auf:Das einzige, was Falconette mal passierte, ist, dass bei einem Visier ein kleiner Arretierungshaken abbrach, als der Helm mal runterfiel.. Öffnete man das Visier nun ganz, sprang es aus seiner Halterung.
Habe zu dem Helm (leider) keine eigenen Erfahrungen. Hatte aber letztes Jahr einen Gast mit auf Tour, dem ist das, was Falconette passierte, mehrfach passiert, allerdings wohl ohne Bodenkontakt. Jedesmal mußte er ein neues Visier kaufen. Er war stinkesauer und wird sicher nie mehr einen Schuberth kaufen.
Ich bin eigentlich auch die ganze Zeit hin- und hergerissen, weil ich mir für den Sommer so einen J1 zulegen wollte. Die positiven (z.B. Deine ) Erfahrungen werden aber von ähnlich vielen negativen wieder relativiert. (Jetzt mal Bedienfehler außen vor gelassen.)
Gruß Thomas
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Dieser Arretierhaken am Visier ist sicher ein Schwachpunkt (ist übrigens genau der gleiche wie beim S1), allerdings - wenn man es einmal weiß, kann man ein wenig drauf achten. Wenn man das Visier nicht völlig grobmotorisch nach oben reißt, dürfte der eigentlich nicht abbrechen. Mir ist es noch nicht passiert und ich nutze den Helm ja wirklich viel.
Ich glaube aber, dass der Mensch nun mal ein Gewohnheitstier ist und deswegen erst mal alles, was anders ist als beim bisherigen Helm als negativ einstuft. Nach einer Weile passt es dann.
In Antwort auf:eigentlich sollte die schon lange da sein .... weiß aber noch niemand wann es sein wird
Laut der "Magdeburger Volksstimme" bis Ende März. Da waren erst in der letzten Zeit mehrere Artikel zur Firma Schuberth drin. Dort hieß es, das der Umzug bis Ende März erfolgen solle und mehrere Hunderttausend Euro in die deshalb nötige Erweiterung der gebäude inverstiert werden. Deshalb kann ich auch dieses
In Antwort auf:es gibt aber Gerüchte, das die bald von Magdeburg wieder wegziehen und das der Standort Braunschweig erst wenn das geschehen ist geschlossen wird, EDV und Entwicklung werde also wohl nie nach Magdeburg kommen
nicht ganz glauben. Ich hänge Dir mal die entsprechenden Artikel (gerade in der Online Ausgabe der zeitung gefunden) an.
Noch eine kurze Anmerkung: Artikel Nummer eins ist vom 7.2.09, die anderen Beiden vom Ende letzten Jahres, dsehalb steht dort auch, das der Umzug bis Feb/März des kommenden Jahres erfolgen solle.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:Ich habe über diesen Helm eigentlich nur Schlechtes gelesen und deshalb die Finger davon gelassen.
kann falcone nur zustimmen: selber schuld. ich bin bei den berichten auch zu dem schluss gekommen, dass da die eigenen unzulaenglichkeiten dem helm angelastet werden:
"helm drueckt an der stirn" tschuldigung, wer fuer 400 oere einen helm kauft, der nicht zu seiner kopfform passt, muss nachsitzen.
"buegel haelt nicht" schubert weist klar drauf hin - der j1 ist kein henkelkoerbchen, der buegel kein tragegriff. der buegel hat eine freigabe, die ihn aus der verankerung loest, falls man beim unfall mit dem buegel wo haengenbleibt. aber auch die freigabe loest sich nicht, wenn man den helm am buegel haelt. da war halt einfach einer zu bloed, den buegel richtig einrasten zu lassen, bevor er den helm locker am buegel schwingend aus dem laden traegt.
"visier beim unfall abgerissen" der j1 ist ein jethelm mit kinnschutz und kein vollwertiger integralhelm. wer sich damit auf die strasse legt und den schutz eines vollhelms erwartet, hat einen fehlkauf getan. interessanterweise vergisst der kritiker zu erwaehnen, dass kinn- und wangenschutz offensichtlich ihren job getan haben.
das einzige, was ich ebenfalls unterschreiben wuerde, ist das problem mit der arg filigranen arretierung am visier. die ist mir auch schon abgestoben, als der helm aufs pflaster dotzte (jaja, mein fehler). wenn man aber wie von falcone beschrieben mit vorwissen und bisserl weniger ungestuemer motorik beim auf- und zumachen arbeitet, ist auch das ka problem.
und zum aussehen, antn: mei, ich steck ja drin und schau raus. ich muss ihn also net anschaun
ich fahre zwar ne badekappe davida, weiss aber auch wie der kontakt mit dem boden sein kann wenn man mit dem kinn aufschlägt (zum glück trug ich da mein shoe)...deswege jet mit kinnschutz
In Antwort auf:Naja... Und zum Moped: sitzt ja drauf und schaust in die Landschaft. Kannst Dir auch 'ne GPZ kaufen. ...mit Topcase...
So sieht's aus !! fast egal über welches Moped diskutiert wird, immer wird irgendwo ein optischer Makel gefunden !!! Knick im Auspuff bei der Thruxton schräg eingebauter Motor bei der V7 Classic Plastik Spoiler die zum erbrechen ausschauen Wurstsitzbänke Gußfelgen
und und und......
und beim Thema Helm bzw. Bekleidung ist das alles auf einmal völlig wurscht ??? da zählt urplötzlich nur noch die Funktion bzw. der Preis !! wieso warum
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Nö, so ein buntes Grisselding im Rossi-Sonstwas-Design würde ich auch nicht aufsetzen. Aber ein silberner oder schwarzer Helm ist doch ok, dann darf der auch Belüftung haben. Und ansonsten weiß ich wirklich nicht, was an dem J1 hässlich ist? Es gibt ja von der Caffer-Fraktion welche, die kaufen sich einen Billig-Jet und hängen sich ein Bubble-Visier vor. Ist das wirklich schöner? Ich will fahren, ohne tränende Augen und mit guter Sicht - und die Brille muss auch noch mit rein. Frische Luft wird gerne genommen und taub will ich auch nicht werden. All das kann der J1.
wer sagt dass der hobby a wampe hat? der hobby hat eine glatze...deswegen ist er bei helme so pingelig...die die a wampe haben...machen sich über kleidung sorgen...
In Antwort auf:und beim Thema Helm bzw. Bekleidung ist das alles auf einmal völlig wurscht ??? da zählt urplötzlich nur noch die Funktion bzw. der Preis !! wieso warum
wieso weshalb warum? wer nich fracht, blaipt dumm.
also, als denkanregung rueckfrage: 1. wie oft polierst du an deiner W rum, richtest da noch ein teil, checkst da noch wat technik, setzt dich dann mit pott tee oder flasch bier zufrieden aufs hoeckerchen und geniesst den anblick, der sich deiner entzueckten seele bietet? 2. wie oft polierst du an deinem helm rum, richtest da noch ein polster, checkst da noch wat kinnriemen, setzt dich dann mit pott tee oder flasch bier zufrieden aufs hoeckerchen und geniesst den anblick, der sich deiner entzueckten seele bietet?
der j1 ist funktionell und schwarz (schwarz macht schlank). der tut seinen job und suggeriert kein "hier, kucken! ich bin wat ganz geil motorradhero!!" wie die farborgienunterlagen, die mir seitenweise aus den ueblichen katalogen entgegenschreien. fuers auge hab ich die W, und auch wenn ich draufsitz, kann ich mit einem fixen blick nach unten mich am einen oder anderen erbaulichen detail weiden (an der W, heisst dit. das teil vom fahrer, das mir beim runterblick ins auge faellt, ist zwar gewichtig, aber nicht zwingend erbaulich). ich kann aber so weit hoch oder runter kucken wie ich will, den schubert seh ich ums verrecken nicht. und klar, ein geledert toepfchen von davida in glanzschwarz mit weissem w drauf wie auf deren sonderlackierungsseite ist schon was fein nostalgisches, aber ich kann den gedanken eben nicht abschuetteln, wie der rest drunter aussehen wird, sollte ich doch mal (was der herrgott verhueten moege) die linke gesichtshaelfte als verzoegerungshilfe einsetzen muessen. den schubert kann ich gedankenlos ablegen, meine haut hingegen nur ungern.