Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 3.946 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

07.01.2009 17:59
#76 RE: Adolf Merckle tot Antworten

Ja, ja, ja, wie anno 29.

grüße
falcone

U-W Offline




Beiträge: 6.367

07.01.2009 18:43
#77 RE: Adolf Merckle tot Antworten

Zitat von 3-Rad
Wie praktisch, jeden Unternehmer als Verbrecher zu bezeichnen.
Ist ja auch so schön einfach.
Unternehmer gehen immer Risiken ein. Das gehört zum selbstständig sein dazu.
Funktioniert es, wird er hochgelobt. Klappt es nicht, wünscht man ihm die Pest an den Hals.
Nachher ist man immer schlauer. Vor allem diejenigen, die ihr wissen ausschließlich aus der Bildzeitung beziehen.
Was ist den mit all den Arbeitsplätzen, die er in 40 Jahren geschaffen hat?
Aber das ist ja selbstverständlich.
Wer lamentiert eigentlich mal über die vielen hunderttausend Arbeitnehmer, die einfach auf Kosten ihrer Kollegen und Chefs in den Tag rein trödeln und sich anschließend in Foren auch noch damit brüsten.
Das sind dann auch meist die, die als erste den Stein in die Hand nehmen, um wieder mal eine arme Sau durchs Dorf zu treiben.
Jeder von den Leuten, die da so rumschreien, hätten das natürlich alles besser gemacht.
Armes Deutschland.
Gruß Norbert


Für mich der beste Post des gesamten Threads !!

.



die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW


pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

07.01.2009 19:58
#78 RE: Adolf Merckle tot Antworten
Möchte dem Chris hier noch einmal Recht geben.
Wenn sich jeder mal auch nur 'n bischen zurücknehmen könnte, und zwar genau da, wo er meint, das er ja 100% im Recht ist, dann ginge es uns allen besser auf Erden. Ich schaff' das auch nicht immer - aber auf die Art und Weise komme ich z.B. seit ca. 35 Jahren mit der selben Frau ganz gut klar (und sie mit mir auch). Ohne einen Gorbatschow, der im Prinzip einseitig beschlossen hat, mit dem kalten Krieg aufzuhören, sähe die Welt heute auch anders aus. Nur mal so nebenbei ...

In Antwort auf:
...für mich der beste Post...
Hobby, sag' doch auchmal was dazu !

pelegrino, bei dem die Arbeit aus techn. Gründen und wetterbedingt heute mal ausgefallen ist ...

In Antwort auf:
...BWL und Theologie...
Eigenartige Mischung - dann lieber Veterinärmedizin und Theologie:
damit kann man immerhin noch Schweinepriester werden !

.


"Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können."

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

07.01.2009 20:08
#79 RE: Adolf Merckle tot Antworten

In Antwort auf:
Hobby, sag' doch auchmal was dazu


hab ich doch !!!
im Dienst sogar....
ca. 10Uhr heute !!!

meinen Hobby hab ich nämlich grob fertig !?!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

07.01.2009 20:15
#80 RE: Adolf Merckle tot Antworten

In Antwort auf:
...hab ich doch !!!
im Dienst sogar....

und

...Ha Ha...
mach ich auch gerade eben!!...

Oh , hab' ich verschusselt !

...ich bin entsetzt - wo soll das alles enden ...?

.


"Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können."

Muck Online




Beiträge: 8.385

07.01.2009 20:28
#81 RE: Adolf Merckle tot Antworten

In Antwort auf:
Den Unternehmer Merkle haben wir nicht gebraucht und brauchen wir auch nicht in Zukunft


Wer ist wir, und wer bestimmt, was wir brauchen und was nicht?

Bei uns ist mit brauchen wir nicht übrigens immer ein gewisser Haider spazieren gegangen.

Muck Online




Beiträge: 8.385

07.01.2009 20:31
#82 RE: Adolf Merckle tot Antworten

In Antwort auf:
Was ich als wesentlich schlimmer erachte ist das Abschlachten der palästinensischen Zivilbevölkerung.


Und dass die Hamas, im Gegensatz zu den Israelis, seit Jahren mit Absicht die israelische Zivilbevölkerung abschlachtet, stört dich bestimmt noch viel mehr. Ich hab deinen Protest dagegen bestimmt überlesen.

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

07.01.2009 21:03
#83 RE: Adolf Merckle tot Antworten

Zitat von Muck
In Antwort auf:
Den Unternehmer Merkle haben wir nicht gebraucht und brauchen wir auch nicht in Zukunft

Wer ist wir, und wer bestimmt, was wir brauchen und was nicht?
Bei uns ist mit brauchen wir nicht übrigens immer ein gewisser Haider spazieren gegangen.


Ich bitte, einzelne Sätze nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.

Nachdem ich mehr über Herrn Merkle und sein Gebaren gegenüber seinen Angestellten und Kontrahenten gehört habe, besteht für mich keinen Grund meine Meinung zurückzunehmen. Dass ein Mensch - egal wer er ist - sich so in die Enge getrieben fühlt, dass er als einzigen Ausweg den Suizid wählt, finde ich für ihn als Mensch und für seine Familie höchst traurig.

Das jemand vorzeitig aus dem Leben scheidet - egal aus welchem Grund und wie - mach diesen Menschen nicht zu einem Helden in seinem Leben.

Herr Merkle wurde von Politikern über den Klee gelobt und hier wurde geschrieben, dass er viele Arbeitsplätze geschaffen hat. Hat er das wirklich? Ratiopharm hat er noch nicht mal selbst gegründet sondern hat die Idee als gut erkannt, sich eingekauft und dann die anderen hinausgedrängt. Das er diese Idee als gut erkannt hatte ist sein Verdienst und er hat das Unternehmen dann zu einer Größe geführt.

Aber die meisten Mitarbeiter seines Imperiums sind bei den Zement werken. Die hat er nicht aufgebaut, diese Arbeitsplätze hat er nicht geschaffen. Diese Firma hat er aufgekauft und zwar indem er sein restliches Firmenimperium überschuldet hatte.

Es gibt durchaus Unternehmer, die ich bewundere, die neues geschaffen haben, die durch neue Produkte und Kreativität neue Arbeitsplätze geschaffen haben. SAP ist ein Beispiel in Deutschland, Cisco auch eine solche Geschichte, ehedem Digital, oder auch Microsoft, und - sorry Paul - IKEA.
Wäre Herr Merkle bei Ratiopharm geblieben, hätte sich darauf konzentriert diesen Betrieb zu stabilisieren und durch die Kriesen der Weltwirtschaft zu führen - dann hätte ich ihm Bewunderung gezollt. Nur es sollte nicht sein. Er musste sich zum Großindustriellen hochkaufen und hat damit immer mehr riskante Geschäfte gemacht. Dabei hat er eben nicht Werte geschaffen sondern mit Werten, die andere geschaffen haben, gehandelt, ja gezockt. Wenn man dem Manager Magazin glauben kann wird jetzt Ratiopharm wahrscheinlich von einem Pharma Konzern geschluckt, die eigentlich nur den Namen kaufen wollen. Damit verbunden ist dann ein Stellenabbau ...

Merkle am Anfang seiner Kariere war jemand, der was aufgebaut hat, dass will ich konstatieren. Nur Herr Merkle der letzten Jahre war es nicht.

PS: dieser Beitrag ist nicht wähernd der Arbeitszeit geschrieben worden.

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

07.01.2009 21:20
#84 RE: Adolf Merckle tot Antworten

In Antwort auf:
dieser Beitrag ist nicht wähernd der Arbeitszeit geschrieben worden.


die guten Beiträge kommen eh Abends !
und der ist gut

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

07.01.2009 21:26
#85 RE: Adolf Merckle tot Antworten
Ganz ehrlich Andreas,

deine naive Sicht der Dinge erstaunt mich doch sehr.

Vor allem wenn du den Namen Ikea als positives Beispiel anführt.

Da würde ich dir mal raten, ein wenig gründlicher zu recherchieren.

Andreas erklärt uns in 5 Min. die Welt.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Steelworker Offline




Beiträge: 900

07.01.2009 21:27
#86 RE: Adolf Merckle tot Antworten
Guter Beirag
Dem stimme ich zu.Jeder hat eine Andere Sicht der Dinge.

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

07.01.2009 21:37
#87 RE: Adolf Merckle tot Antworten

In Antwort auf:
den Namen Ikea als positives Beispiel anführt


in Verbindung mit "neue Produkte und Kreativität" stimmt das doch oder ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Steelworker Offline




Beiträge: 900

07.01.2009 21:49
#88 RE: Adolf Merckle tot Antworten

Es ist doch auch nicht jedes Unternehmen Grundsätzlich schlecht.Jeder muß doch sehen wie er sein Geschäft auf die Reihe bekommt.Das macht man ja als Privatperson auch und ob das dann immer Legitim ist wer weiß es.

Gruß Matze der keine Ahnung von Firmenpolitik hat.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.01.2009 21:51
#89 RE: Adolf Merckle tot Antworten

In Antwort auf:
Und wisst Ihr was? Dieser Typ beisst sich an mir die Zähne aus, weil er für mich nichts "Besseres" darstellt und ich keinerlei Interesse an seinem Tun und Reichtum zeige! Mir geht dieses Imponiergehabe nur mächtig auf den Sack!

Monti,

ich weiß noch mehr, Du gehst ihm auch auf den Sack



Gruß

Wännä

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

07.01.2009 22:20
#90 RE: Adolf Merckle tot Antworten

Zitat von 3-Rad
Ganz ehrlich Andreas,
deine naive Sicht der Dinge erstaunt mich doch sehr.
Vor allem wenn du den Namen Ikea als positives Beispiel anführt.
Da würde ich dir mal raten, ein wenig gründlicher zu recherchieren.
Andreas erklärt uns in 5 Min. die Welt.


Wer hier naiv ist, ist noch zu diskutieren.

Ich hatte auch auf einen früheren Beitrag von Dir Bezug genommen:

Zitat von 3-Rad
Wie praktisch, jeden Unternehmer als Verbrecher zu bezeichnen.
Ist ja auch so schön einfach.
Unternehmer gehen immer Risiken ein. Das gehört zum selbstständig sein dazu.
Funktioniert es, wird er hochgelobt. Klappt es nicht, wünscht man ihm die Pest an den Hals.
Nachher ist man immer schlauer. Vor allem diejenigen, die ihr wissen ausschließlich aus der Bildzeitung beziehen.
Was ist den mit all den Arbeitsplätzen, die er in 40 Jahren geschaffen hat?
Aber das ist ja selbstverständlich.
...


Ich bezeichne nicht jeden Unternehmer als Verbrecher und ich glaube auch nicht, dass ich es mir einfach mache. Ich habe überhaupt keinen Unternehmer als Verbrecher tituliert.

Und ich bezweifle, dass Herr Merkle tatsächlich so viele Arbeitsplätze geschaffen hat, wie dein Beitrag zu suggerieren scheint.

Ich weiß nicht was deine Bemerkung hinsichtlich der Bildzeitung soll, aber da ich diese Zeitung seit Jahren nicht mehr gelesen habe, kann ich nicht nachvollziehen was jemand denkt, der seine Informationen lediglich aus dieser Quelle bezieht.

Ich versuche alles differenziert zu sehen, es gibt Unternehmer, die neues schaffen, und es gibt vertretbare Risiken - letztlich ist jedes neue Modell, dass ein Hersteller auf den Markt bringt ein Risiko, was ist wenn die Käufer dieses nicht annehmen - das sind Risiken, die aus der Sache her notwendig sind. Aber 1 Milliarde € auf ein Aktiengeschäft zu verzocken - zudem das mit dem eigentlichen Geschäft nicht zu tun hat - oder erklär mir was VW Aktien mit Pharma-Generika zu tun haben - und das mit Geld, das einem eigentlich nicht gehört, das hat mit vertretbaren Risiken nichts zu tun. Da hat er entweder aus Dummheit oder Leichtsinnig seine Firmen riskiert. Das hatte schon eine Komponente von Spielsucht.

Herr Merkle war keine tragische Figur, er war nicht die Leuchtgestalt, zu der er von einigen hochstilisiert wurde.

Es ist traurig, dass ein Mensch den Suizid als Ausweg sucht, ich wiederhole mich, aber es war letztlich diese Form des Zockens, die uns die Finanzkrise beschert hat. Und ich bleibe dabei, diese Form Unternehmer brauchen wir nicht.

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz