da hier ja einige die Wilbers Classic Federbeine haben, nur mal ne kurze Frage: Hat von Euch schon mal einer die Federbeine zur Garantiewartung (lt. Wilbers muss dies mind. alle zwei Jahre sein, um die fünfjährige Garantie zu erhalten) an Wilbers geschickt und auch so eine fette Rechnung über EUR 162,76 erhalten?
das hatte ich gerade noch mit nem Kunpel besprochen der sich seinerzeit ein paar Konis für seine SR gekauft hat, 150.000 km damit rumgezuckelt ist und die dann bei Koni (Ikon) mit der Garantiekarte zurückgeschickt hat - die sind kaputt und ich will neue. Anstandslos kamen neue, für Lau!
So kanns gehen (und vielleicht sollte es auch so sein?!?).
In Antwort auf:an Wilbers geschickt und auch so eine fette Rechnung
Hmmm.... das mit dieser Garantie wäre mir ehrlich gesagt schnuppe ! wenn an meinen was dran wäre würde ich die zu meinem Fahrwerksspezi geben und dort machen lassen !! denke mal das würde dann so 70-90 Euro kosten... was steht denn da drauf auf Deiner Rechnung ? haben die groß was ausgetauscht ??? selbst wenn 2 Dichtungen, Öl oder div. Buchsen gewechselt wurden finde ich das mit dem Betrag über 162,- bisschen heftig !! da es sich ja um Wilbers handelt....
wow, nen menge geld... würde ich auch mal genauer anfragen wie diese heftige summe denn genau zustande gekommen ist... würd persönlich auch auf die garantie pfeifen und die dinger nach sagen wir mal 4-6 jahren, oder rund 50tkm überprüfen lassen, kommt günstiger
Ein Grund mehr, Wilbers sehr kritisch zu sehen. Auch aus Gespannkreisen hört man gar nix gutes über Wilbers, die setzen inzwischen meist auf Bilstein. Und ich muss sagen, ich habe ja den direkten Vergleich zwischen Wilbers und Koni. Wilbers würde ich nicht nochmal kaufen.
Zitat von Falcone[...]ich habe ja den direkten Vergleich zwischen Wilbers und Koni. Wilbers würde ich nicht nochmal kaufen.
weshalb nicht? habe selber noch kein wilbers gefahren, immer nur white power, aber früher hiess es immer wilbers sei das top produkt... sagten selbst unsere white power spezialisten, und die haben jahrelang für benny wilbers geschafft
Die Konis sind einfach nicht schlechter als die billigen Classic Wibers, kosten aber nur gut die Hälfte und sind auch noch (ein bisschen) einstellbar. Einen minimalen Vorteil der Wilbers habe ich nur bei extrem geflickten kleinen Straßen ausmachen können. Dafür sind die Konis im Alltagsbetrieb eindeutig komfortabler. Der Fahrwerkspezialist mag noch mehr Vorteile bei Wilbers erfahren, ich bin da nicht sensibel genug. Und ich denke, die meisten der W-Fahrer können sich das Geld für Wilbers schlicht sparen. Ich sehe das inzwischen so: Origialfederbeine haben scheinbar eine gewisse Serienstreuung. Die guten sind gar nicht so schlecht, teilweise besser als Hagon Ikons und Wilbers Classic liegen gleichauf. Konis sind die besseren Allrounder, Wilbers eher etwas für die, die auf letzter rille fahren wollen. Der Unterschied ist marginal. Und ob die einstellbaren Wilbers nun so gut sind, dass sie den Preis rechtfertigen, vermag ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Dass die WP der KTM deutlich besser als alle Dämfer für die W sind, ist offensichtlich - aber das sollte man auch erwarten können. Außerdem würden da technisch schon Äpfel mit Birnen verglichen.
Mir fällt übrigens auf, das es um Wilbers in der Presse recht ruhig geworden ist, man liest mehr von WP und am meisten von Öhlins. Zufall?
Das Produkt ist schon völlig in Ordnung. Ich bin nur etwas erstaunt und werde morgen dort mal nachfragen, was mit dem Satz "Die Kosten von Material und Arbeitszeit für die Garantieleistung werden von WILBERS Products getragen". Vielleicht besteht ja zwischen dem Wort "Wartungsarbeit" und "Garantieleistung" ein Unterschied. Hier ein Auszug aus der Rechnung:
Kolbenstange polieren 2,00 Stück a 15,97 = 31,94 Federbeinwartung (WILBERS) 2,00 Stück a 41,18 = 82,36 1 ohne Behälter inkl. Dichtblock, Öl und Stickstoff Anschlagpuffer 36 2,00 Stück a 7,90 = 15,80 Dichtring 10,7x16x1,5 2,00 Stück a 0,40 = 0,80
In Antwort auf:Mir fällt übrigens auf, das es um Wilbers in der Presse recht ruhig geworden ist, man liest mehr von WP und am meisten von Öhlins. Zufall?
ich weiß aus Erfahrung, dass man in dem Heft vor und in dem Heft in dem ein Vergleichstest stattfindet ist immer auch werbung schalten sollte, wenn man zum einen mitmachen will und zum andern auch gut abschneiden will .... ein schelm der böses dabei denkt
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
wenn diese Arbeiten plus Teile gemacht worden sind wie oben beschrieben ist das schon mal in Ordnung ! ob es wirklich nötig ist nach ?? km bzw. zwei Jahren ist 'ne andere Frage... Preis von solchen Sachen variiert, das ist normal ! meiner Meinung nach ist der Hauptvorteil von Wilbers WP Öhlins das überhaupt eine Wartung gemacht werden kann !!!!!! und das auch noch nach Jahren !! wie das bei den Ikons ausschaut weiß ich nicht ?? und in wie weit die überhaupt mit Koni gleich sind weiß ich auch nicht ?? Stichwort Fertigungstoleranzen und Qualität !!!
glaube ich schreibe meinem Fahrwerksspezi mal 'ne Mail und frage den mal ob er schon mal was mit Ikons gemacht bzw. ob die sich überhaupt warten lassen oder E-Teile erhältlich sind !
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit