Hallo Technikfreunde! Ist es empfehlenswert,nach 5 Jahren Betriebszeit,die Faltenbälge zu lösen,um an die Tauchrohre der Gabel zu gelangen. Müssen diese evtl.mal kontrolliert,bzw.gereinigt werden?.Oder ist das ganze Wartungsfrei?
Die werden doch beim einfedern regelmäßig geschmiert. Egal ob mit Faltenbalg oder ohne. An den Tauchrohren ist immer ein geringer Ölfilm, das braucht die Gabel zum gleiten. Der Wellendichtring ist ja nur ein Ölabstreifer. Die Stelle ist wohl eher die, die an der W als allerletztes rosten dürfte. Wenn Du viel bei Regen und Dreck fährst, kannst Du die Bälge ja mal lösen und runterschieben. Dann siehst Du ja was da los ist. Ich habe mttlerweile schon drei Ws zerlegt, oder deren Gabeln rausgehabt. Generell fahre ich ohne die Bälge. Bei keiner hatte ich auch nur einen Hauch von Dreck oder Korrosionsspuren.
Zitat von SonnenfürstHallo Technikfreunde! Ist es empfehlenswert,nach 5 Jahren Betriebszeit,die Faltenbälge zu lösen,um an die Tauchrohre der Gabel zu gelangen. Müssen diese evtl.mal kontrolliert,bzw.gereinigt werden?.Oder ist das ganze Wartungsfrei? Bis dann!
wär sinnvoll. ich schaue min. einmal im Jahr "rein" wies um den Inhalt steht. Beruhigt
ich hab es dieses Jahr mal wieder beim Gabelölwechsel gemacht. Keine Korrosionsproblene (übrigens auch nicht unter den Scheinwerferhaltern). Aber es ist ja wirklich schnell gemacht, nur Schelle lösen, Balg hochschieben und gucken. Wenn´s dich beruhigt ... Belüftungslöcher der Bälge nach unten und hinten drehen. Das ist oft falsch montiert.
Belüftungslöcher der Bälge nach unten und hinten drehen. Das ist oft falsch montiert. Ja Falcone war bei mir auch so(siehe Fred Paralleltwin) habe ich dann gemacht.Vielen dank für den Tipp.