Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 568 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

04.01.2009 15:21
Der Faltenbalg Antworten

Hallo Technikfreunde!
Ist es empfehlenswert,nach 5 Jahren Betriebszeit,die Faltenbälge zu lösen,um an die Tauchrohre der Gabel zu gelangen.
Müssen diese evtl.mal kontrolliert,bzw.gereinigt werden?.Oder ist das ganze Wartungsfrei?

Bis dann!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.01.2009 15:23
#2 RE: Der Faltenbalg Antworten

Was willst Du denn da nachschauen? Das die Gabel immer noch dicht ist?

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

04.01.2009 15:27
#3 RE: Der Faltenbalg Antworten

Hallo Ziro,
Es würde mich interessieren,ob die Tauchrohre evtl.durch Feuchtigkeit sog.Flugrost ansetzen können.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.01.2009 15:47
#4 RE: Der Faltenbalg Antworten
Die werden doch beim einfedern regelmäßig geschmiert. Egal ob mit Faltenbalg oder ohne. An den Tauchrohren ist immer ein geringer Ölfilm, das braucht die Gabel zum gleiten. Der Wellendichtring ist ja nur ein Ölabstreifer. Die Stelle ist wohl eher die, die an der W als allerletztes rosten dürfte.
Wenn Du viel bei Regen und Dreck fährst, kannst Du die Bälge ja mal lösen und runterschieben. Dann siehst Du ja was da los ist.
Ich habe mttlerweile schon drei Ws zerlegt, oder deren Gabeln rausgehabt. Generell fahre ich ohne die Bälge. Bei keiner hatte ich auch nur einen Hauch von Dreck oder Korrosionsspuren.

Gruß, ziro
Steelworker Offline




Beiträge: 900

04.01.2009 16:19
#5 RE: Der Faltenbalg Antworten

Hallo!Also bei mir sah auch alles Top aus kein rost oder ähnliches nach 37000 km.Vielleicht mit Silikon pflegen .

Gruß Matze

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

04.01.2009 16:39
#6 RE: Der Faltenbalg Antworten

Zitat von Sonnenfürst
Hallo Technikfreunde!
Ist es empfehlenswert,nach 5 Jahren Betriebszeit,die Faltenbälge zu lösen,um an die Tauchrohre der Gabel zu gelangen.
Müssen diese evtl.mal kontrolliert,bzw.gereinigt werden?.Oder ist das ganze Wartungsfrei?
Bis dann!


wär sinnvoll.
ich schaue min. einmal im Jahr "rein" wies um den Inhalt steht. Beruhigt



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Falcone Offline




Beiträge: 112.455

04.01.2009 16:53
#7 RE: Der Faltenbalg Antworten

ich hab es dieses Jahr mal wieder beim Gabelölwechsel gemacht. Keine Korrosionsproblene (übrigens auch nicht unter den Scheinwerferhaltern). Aber es ist ja wirklich schnell gemacht, nur Schelle lösen, Balg hochschieben und gucken. Wenn´s dich beruhigt ...
Belüftungslöcher der Bälge nach unten und hinten drehen. Das ist oft falsch montiert.

Grüße
falcone

Steelworker Offline




Beiträge: 900

04.01.2009 17:07
#8 RE: Der Faltenbalg Antworten

Belüftungslöcher der Bälge nach unten und hinten drehen. Das ist oft falsch montiert.
Ja Falcone war bei mir auch so(siehe Fred Paralleltwin) habe ich dann gemacht.Vielen dank für den Tipp.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz