Seit Jahren geplant, soll es jetzt wohl endgültig umgesetzt werde: Weg mit den Nummernschildern mit den Landkreikürzeln (die ja Dank der Fantasiekreisnamen eh nur noch wenig Sinn haben und nur Platz brauchen) und hin zur Zentralzulassung per Computer. Zulassen in Minuten zu Hause am PC. Endlich mal ein bürgernaher Entscheid.
Ich finde, unser Zulassungssystem ist erschreckend veraltet, umständlich, personalintensiv, teilweise schikanös und kompliziert. Eine Entrümpelung ist seit langem überfällig
Zitat von FalconeNatürlich nix für ewiggestrige Sentimentalisten Grüße falcone
Und trotz aller Effektivität bleibt ein bisschen Wehmut zurück; wie bei der Mark, von der sich der Deutsche so ungern getrennt hat. Wir werden es nämlich vermissen: das heimatliche, warme Gefühl, wenn man weit weg in der Ferne ein bekanntes Nummernschild entdeckt.
Na, da hat das Schreiberling ja schon mal vorgebaut, dass für die Retrofanatiker ein schönes "früher war alles besser" Bauchgefühl bleiben kann
Und welchen Job bekommt die nette Dame aus dem Schilderdruckladen? Und mit wem diskutiere ich aus, dass das Schild jetzt eindeutig zu groß ist. Ich möchte ein 20er und kein 24er Schild...??? Mit dem Postboten?
Werden die Mopped-Kennzeichen dann wenigstens so groß wie in Italien? Dann will ich das auch...
sehe da auch keinen Vorteil drinnen ! da ich eh danach zu Zulassungsstelle muss zwecks Stempel und Nummernschild... und ausserdem werden dann die Unfallzahlen wieder ansteigen weil ich vorher nicht gewarnt werde wenn zB. einer aus Darmstadt oder Offenbach vor mit fährt...
edit. eben gelesen die wollen das mit der Post verschicken ganz tolle Idee ! da wird es den ganzen Autoschiebern noch leichter gemacht...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Grundsätzlich kann das schon Sinn machen. Ich sehe aber eindeutig große Probleme für Leute mit Exotischen Fahrzeugen. Wie oft stand ich hier schon wirklich lange am Verkehrsamt diskutierend vor einem meiner damaligen Fahrzeuge wegen Kennzeichengröße. Sei es das von Werk eingetragene 18er ! Kennzeichen einer Husqvarna, oder notwendige kleine eckige Kennzeichen für vorne und hinten (wie beim Käfer hinten) für den Land-Rover, weil vorne die fette Seilwinde an der Stoßstange klebte und nix anderes paßte....oder die Jungs mit ihren Ami-Karren...
Klingt erst mal sehr gut. Ich verstehe allerdings nicht, weshalb die Stadt- bzw. Kreiskennzeichen verschwinden sollen. Die kann man doch beibehalten. Nur die Plakette kann einheitlich sein. Was spricht dagegen?
Wer warnt mich vor den PI (Provinz-Idioten)- Fahrern? Gegen die sind alle anderen (WL / BM etc.) harmlos.
Die Italiener haben vor ~ 15 Jahren ein neues System eingeführt, bei dem man ebenfalls nicht mehr erkennen kann, wo die Fahrzeuge herkommen. Die haben bei AA angefangen und sind jetzt so bei GG, wenn ich mich nicht irre. Also, das finde ich ziemlich
In Antwort auf:Das bedeutet nämlich auch, daß Du Dich mit Deiner Fahrweise nicht mehr hinter einem Hamburger Kennzeichen verstecken kannst.
Meinst du, die neuen Schilder werden kleiner? Die Hamburger Kuchenblechmafia sorgt ja leider nach wie vor für übergroße Pizzableche. Aber dahinter verstecken?