Zitat von Serpel... Ich hab mir jetzt extra die Mühe gemacht und bin im Schlafanzug mit Fotoknipse und Handschuhen ausgerüstet in die Garage gewandelt, um die Situation mal ganz neutral zu dokumentieren und ein für alle Mal zu klären (hoffentlich). ...
... aber das Geschehen hätte ich nur allzu gern live verfolgt.
Nun, mich gehen diese blöden Schalter doch was an, muss ich mich doch jedes mal über den Murks ärgern, wenn ich BMW fahre ...
Interessant die inoffizielle Begründung für den Wechsel: Jetzt, wo BMWs richtig Leistung haben, ist es einfach nicht mehr tragbar, Blinkerbetätigung am rechten Lenkerende zu haben. Die notwendigen Handbewegungen am Gasgriff bringen Unruhe ins Fahrwerk. Sic! Als BMWs noch Beschleunigungsverhalten wie Dampfloks hatten, fiel das kaum einem auf - aber jetzt ist eben untragbar geworden. Manchmal brauchts halt etwas länger ...
...mag sein, dass BMW das Gelump vor 26 Jahren auf den Markt geworfen hat. Mag sein, dass es (nach Umgewöhnungsphase) soagr parktisch ist. Aber mir persönlci kommt das sinnfrei vor. Ich habe im Auto einen Blinkerhebel. Bewege ich ihn nach oben (rechts), dann blinkts rechts. Bewege ich ihn nach unden (links), dann blinkt's links. Wenn mir jetzt irgendwer einen Blinker mit Fußbetätigung andrehen wollte, weil man dann die Finger nicht vom Lenkrad lösen muss, dann wäre ich vermutlich irritiert. Genau so ist das mit der ultimtiven bayrischen Blinkerlösung. Warum ein System ändern, dass sich bewährt hat, das intuitiv zu bedienen ist und dass mechanisch und elektrisch einfacher (und damit weniger Störanfällig bzw. im Falle einer Störung leicht zu reparieren) ist. Andere BMW-SLösungen hingegen finde ich nicht dumm. Und auch die Ergonomie ist meist hervorragend (von Blinkerschaltern mal abgesehen). Und wenn ich wohlhabend genug wäre, mir so ein bajuwarisches Einspurfahrzeug zu leisten, dann wäre ich vielleicht sogar mit der Blinkersteuerung klargekommen. Aber so, ihr kennt den Spruch: Wat der Buur net kennt, frisst er och net!
In Antwort auf:...BMW...und...habe im Auto einen Blinkerhebel...
BMW scheint da vielleicht traditionell ein gestörtes Verhältnis zur Fahrtrichtungsanzeigerbetätigung zu haben - erinnere mich an mein Fahrschulauto von 1970/71: ein BMW 2002 - mit Blinkerschalter rechts !
...fand ich aber nicht schlimm - hatte mein '63-er DKW nämlich auch so ...
.
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (Albert Schweitzer)
Na ja, das war damals aber noch weit verbreitet ... Wann kam denn die Einigung auf "Blinkerhebel links"? Das war doch erst weit in den 80ern, oder? Grüße falcone, der sich gerne an die Citroen-Satelliten erinnert
Kann mich erinnern, das BMW Mitte/Ende der 70-er auch auf links umstieg (mit dem Argument, das man es ja nicht als einziger Hersteller richtig machen könne, wenn alle anderen es falsch machten ...).
Am Schönsten fand ich den Lenkrad-Hubring im antiken Mercedes-Benz Rundhauber-LKW, den man zur Blinkerbetätigung verdrehen mußte. Und den Schalter am Armaturenbrett der aussah wie'n Vorreiber am Kellerfenster - aber da weiß ich nicht mehr, an welchem Fahrzeug der war.
In Antwort auf:......Citroen-Satelliten...
Ganz elegant und modern ist das im Auto meines halbseitig gelähmten Kumpels - da ist um den Knopf am Lenkrad eine Art drehbar gelagerte Funkfernbedienung, mit deren Hilfe er mit einem Finger fast alle elektr. Funktionen schalten kann. Das scheint zuverlässig zu funktionieren.
.
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (Albert Schweitzer)
Ich bin ne ganze Zeit einen Volvo P122S gefahren (2Weber Register Vergaser, ab einer Geschwindigkeit war das lauteste am Auto das Rauschen des Benzins ...) da ging der Schalter fürs Blinken rechts kaputt. DA haben wir das Relais für die Warnblinkanlage umgekabelt und den Warnblink Schalter fürs Blinken rechts benutzt.
Apropos BMW - ich dachte bei den BMW Autos ist der Blinker inzwischen ein kostenpflichtiges Extra, wo doch so viele BMW Fahrer nie nicht mehr blinken. (denen ist es auch egal wo der Blinkerhebel ist)
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Ja, den Blinkring, der eigentlich eine feine Sache war, hatte man im Rundhauber noch lange - bei den PKW starb er mit dem 170er aus. Und den Fensterreiber (sehr nette Beschreibung) gab es auch hierzulande noch bis in die 50er, auch alle Traction hatten den. Citroen hatte zwar 36 schon einen Lenkerhebel für die Winker, hat den dann aber wieder verworfen.
In Antwort auf:(mit dem Argument, das man es ja nicht als einziger Hersteller richtig machen könne, wenn alle anderen es falsch machten ...).
Mal sehen, ob sie das Argument jetzt wieder aus der Mottenkiste holen ...
in der neuen MO steht zur Neuerscheinung der K1300. "Ihre eigentlich hochmodernen Maschinen (gemeint sind die K1200) sind ab sofort von gestern. Prestige und Wiederverkaufswert werden leiden. ... Sound und Abgas entweichen durch einen neuen Schalldämpfer mit sechseckigem Querschnitt. Das wird wohl der wundeste Punkt für K1200-Fahrer sein. Das, und der nun endlich normale Blinkerschalter."