Es ist ja bekannt,das man einen Verbrennungsmotor,bevor man ihn höher belastet,ordentlich warmfahren soll. Das Motoröl soll ja auf ca.80-100 Grad erhitzt werden. Nun meine Frage:"Wie ist die Situation bei separaten Getrieben,z.B.Harley Davidson?".Muß das Getriebeöl auch eine bestimmte Temperatur haben,um vollständig wirksam zu sein??,oder kann man ein kaltes Getriebe schon am Anfang hoch belasten?. Bei Elekromotoren mit angeschlossenem Getriebe ist das wohl kein Problem,aber beim Mopped?
Danke im voraus für evtl.Aufklärung.
Bis dann!
Angefügte Bilder:
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Bei einer Harley ist der Ölstand im Getriebe so hoch, dass das kein Problem darstellt. Anders bei einem Motor. Die Schmierstellen wie der Ventilantrieb und die Kolben müssen erst mal mit genügend Schmierstoff versorgt werden um langlebig zu funktionieren.
Das hängt, wie Friedo schon sagt, damit zusammen, dass ein Viertaktmotor erst mal alle Schmierstellen über die Pumpe und durch Kanäle und Düsen versorgen muss, wobei eine gewisse Dünnflüssigkeit von Vorteil ist. Im separaten Getriebe panschen die Räder gleich im Öl.
In Antwort auf:oder kann man ein kaltes Getriebe schon am Anfang hoch belasten?
Moin,
jetzt mal die Frage. Willst Du einen warmen Motor schnell in die Harley einbauen und dann mit dem kalten Getriebe losbrettern?
Entscheidend ist der sog. Schmierfilmabriß, der bei jedem Gleitlager ab einer bestimmten Drehzahl (Schergeschwindigkeit im Spalt) abhängig von der Viskosität des Schmiermittels auftritt.
Beim gleitgelagerten Motor werden diese Grenzen bei kaltem Öl schon unterhalb der Nenndrehzahl erreicht. Beim Getriebe sieht das etwas anders aus. Das läuft langsamer, hat meist Rollenlager und ist auf Drehmoment gebaut. Es hat aber auch nichts dagegen, wenn man es ein wenig sanfter warm fährt.
Hallo Wännä! Auf den beiden Fotos siehst Du Elektromaschinen mit Getriebe,wo schon während der ersten Minute Gummi gegeben wird. Und das scheint dann beim Moppedgetriebe theoretisch auch kein Problem zu sein,das hat mich mal interessiert.
Getriebe ist aber auch nicht Getriebe. So ein langsam laufendes Getriebe von einer Schaustellerbude hat ganz andere Auslegungskriterien. Da wird auch nicht so mit dem Gewicht gegeizt, wie bei einem Motorrad. Da kann man ruhig Gummi geben, das ist für die so, wie Standgas bei der Harley.