Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 1.784 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
996 Offline




Beiträge: 1.650

21.09.2008 14:00
Gibts hier Rohloff Fahrer? Antworten

Da bei meinem MTB mal wieder die Kette, das mittlere Kettenblatt sowie die Kasette hin ist bin ich am überlegen ob ich auf Rohloff umrüste. Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten der Kettenspannung....Gibt es hier schon Rohlofffahrer die Erfahrungen haben?

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Hobby Offline




Beiträge: 40.538

21.09.2008 17:29
#2 RE: Gibts hier Rohloff Fahrer? Antworten

der "12erf" pilotiert so was !
mal gucken ob er sich meldet ?

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



piko Offline




Beiträge: 16.462

22.09.2008 11:50
#3 RE: Gibts hier Rohloff Fahrer? Antworten

Zitat von 996
Da bei meinem MTB mal wieder die Kette, das mittlere Kettenblatt sowie die Kasette hin ist bin ich am überlegen ob ich auf Rohloff umrüste.

Willst du etwa auf Rohloff umrüsten um zu sparen oder wegen des geringeren Wartungsaufwandes? Ersteres wird nicht aufgehen, denn für den Preis einer Rohloff bekommst du 8-10 komplette Deore-Schaltungssätze - was die Lebensdauer eines Rades sicher übersteigen dürfte und ob eine Rohloff so lange hält ist auch noch fraglich???
Die Rohloff ist genial, keine Frage - schon wegen der Schaltbarkeit im Stand und der einfachen Bedienung, aber diese Vorteile wiegen den enormen Preisunterschied(für mich) nicht auf!

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 109.520

22.09.2008 12:27
#4 RE: Gibts hier Rohloff Fahrer? Antworten

Dumme Frage von einem, der Fahrräder für vorsintflutliches Teufelswerk hält: Was ist Rohloff?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 45.213

22.09.2008 12:31
#5 RE: Gibts hier Rohloff Fahrer? Antworten
Das da da:


(Nabenschaltung mit 14 Gängen )

Gruß
Serpel, der das auch gerne mal probieren täte
Falcone Online




Beiträge: 109.520

22.09.2008 16:47
#6 RE: Gibts hier Rohloff Fahrer? Antworten

Gefällt mir! Das scheint ein feines Werk zu sein.
Viel zu schade für ein Fahrrad

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

strippenziacha Offline



Beiträge: 278

22.09.2008 17:55
#7 RE: Gibts hier Rohloff Fahrer? Antworten

Servus,

ich hab mich auch mal neulich bei einem Raddealer wegen der Rohloff erkundigt,
der gute Mann sagte da was von ca. 1000 Euronen für die Nabe schon mal alleine,
dann kommt noch so was wie ein Kettenspanner dazu denn die Rahmen für Kettenschaltung
lassen ja keine Kettenschaltung zu, dann noch Felge usw.
Hab das dann wieder gelassen, obwohl die Technik ansich schon genial wäre, halt was
fürs Leben.
Ich denke mal so im Verbund mit einem neuen Rad relativiert sich der Preis sicher,
da wird vermutlich anders kalkuliert.
Allerdings Wartung und eine eigentlich äußerst selten vorkommende Reparatur ist bei
der Schaltung ein Klacks.

Ist halt eher was für Weltreisende oder so.
Oder einer der sich wirklich ein Rad fürs Leben zusammenstellen lässt.

Gruß

Hans

Leben und leben lassen.

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

22.09.2008 18:17
#8 RE: Gibts hier Rohloff Fahrer? Antworten

Habmir ja auch nen neues Rad zugelegt! Rohloffwäre sicher klasse, mit 14 echten Gängen ne klasse übersetzung,lange haltbar und im standschaltbar... aber großervorteil ist, dass du die Nabe auch unter Last schlaten kannst!

Rohloff ist sicherlich das Geld wert, aber wenn du nicht diese Megaübersetung brauchst würde ich dir die Shimano Alfine 8 ans Herz legen... hat halt nur 6 Gänge weniger...
Gibt es auch als Scheibenbremsen kombination...

Gruß Heiko,
der dieAlfine im neuem Rad hat :)

-------------------------------------------------
"Sie kommen jeden Tag und verunstalten unsere Städte. Sie hinterlassen überall ihre idiotischen Schriftzüge. Sie machen aus der Welt einen hässlichen Ort. Wir nennen sie Werbeagenturen und Stadtplaner." Banksy

Hobby Offline




Beiträge: 40.538

22.09.2008 19:31
#9 RE: Gibts hier Rohloff Fahrer? Antworten

In Antwort auf:
Ist halt eher was für Weltreisende oder so.


oder jemand der es einfach haben möchte !!

ich glaube der ziro hat eine....

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



996 Offline




Beiträge: 1.650

22.09.2008 20:20
#10 RE: Gibts hier Rohloff Fahrer? Antworten

Ich wollte die an mein Mountainbike machen, immer Dreck und Schlamm und Regen auf die Kette.....bin nur am überlegen ob dafür ein neuer Rahmen sein muß oder ob mein alter geht.

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

22.09.2008 21:25
#11 RE: Gibts hier Rohloff Fahrer? Antworten

Schonmal bei Norwid geguckt? Wenn neuer Rahemn, dann da!

-------------------------------------------------
"Sie kommen jeden Tag und verunstalten unsere Städte. Sie hinterlassen überall ihre idiotischen Schriftzüge. Sie machen aus der Welt einen hässlichen Ort. Wir nennen sie Werbeagenturen und Stadtplaner." Banksy

ziro Offline



Beiträge: 6.705

22.09.2008 22:00
#12 RE: Gibts hier Rohloff Fahrer? Antworten
Was soll ich sagen Hobby? Ich habe sogar zwei...

@aber großervorteil ist, dass du die Nabe auch unter Last schlaten kannst!

Was ist denn daran besonderes? Das kann ich mit jeder Shimano Dura-Ace oder XT, XTR Kettenschaltung auch. Oder meinst Du den Vergleich zu anderen Nabenschaltungen?

Zur Rohloff...

Geh doch einfach mal auf die Rohloff www. Seite. Da findet man wirklich alle Antworten, die Fragen zur Rohloff aufwerfen können. Genauso welche Rahmenausführungen man benötigt, wann Kettenspanner, wann nicht. Ob Du die Rohloff mit Scheibenbremse haben möchtest, mußt Du selber beantworten. Auf jeden Fall solltest Du die Ausführung wählen, die die externe Schaltbox hat! Erleichtert ungemein spätere Seilzugwechsel.

Die zweite Anlaufstelle für wirklich alle Fragen und Antworten ist das Reiserad-Forum unter http://rad-forum.de/cfrm
Gib da in die Suchmaschine Rohloff ein und Du hast die nächsten 2 Monate reichlich zu lesen.

Meine Meinung, ich fahre Rohloff im Reiserad. Da würde ich auch nie wieder etwas anderes fahren wollen. MTB fahre ich XTR. Grund? Weil ich beim Mountain-Bike fahren lieber mit den Bremshebeln schalte und nicht an dem Rohloff Drehgriff rumdrehen muß. Ich mag auch keine Grip-shift am Mounti.

Besten Gruß, der ziro
12erf Offline




Beiträge: 313

22.09.2008 22:19
#13 RE: Gibts hier Rohloff Fahrer? Antworten

Hallo 996,

ich fahre, wie Hobby schon sagt, die Rohloff mit externer Ansteuerung.
Ist eine echt feine Sache, ich bin soweit zufrieden.
Manchmal rutschten die Gänge durch, was daran lag, daß ich die Achse zu stark angezogen hatte. Nun ist wieder alles gut.
Ok, der Kassettenwechsel fällt flach, Kette, Ritzel und Kettenblatt mußten bei mir aber doch recht oft gereinigt/gewechselt werden, was daran lag, daß das Vorderrad immer den ganzen Matsch auf den ungeschützten Antrieb schaufelte. Mittlerweile habe ich mir den Hebie Chainglider drangemacht & der Antrieb ist geschützt.

Ansonsten geht das Gerücht, daß dem HardcoreMTBler das Mehrgewicht am Hinterrad irgendwie die Fahrdynamik versaut oder so.
Bei meinen Touren, so mit ca. 20kg Gepäck eher grobmotorisch, ist das aber egal.

Teuer aber gut, sag ich mal.

Hoffe es hilft,
Gruß
12erf.

Grüße an alle...

mappen Offline




Beiträge: 14.956

23.09.2008 07:00
#14 ... Antworten

tach

man lernt nie aus... wow...

gas

markus dreht lieber am griff um vortrieb zu erzeugen


der W Jörg Offline




Beiträge: 29.796

23.09.2008 07:38
#15 RE: ... Antworten

mal ne ganz andere günstige alternative zu Rohloff :

vorne 2 oder 3 Kettenräder + shimano Nexus 5, 7 oder 8 gang nabenschaltung hinten




ich habe meine Meinung, verwirr mich nicht mit Fakten!


Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz