Wir hatten ja hier verschiedentlich Threads über Ladestecker am Motorrad und Ladungserhaltungsgeräte. Es hieß immer, es gäbe da auch Geräte, die mit zu hohem Ladestrom die Batterien überladen und damit zerstören könnten.
Nun habe ich ja mittlerweile alle Fahrzeuge an so einem Permanentlader hängen und habe sicher nicht die allerbesten Geräte gekauft.
Gestern nun kam ich im Klaumarkt an einem Ständer mit Zeitschaltuhren vorbei: Mechanische Zeitschaltuhren, Aktionsware für 1,98 / Stück (Hornbach). Da fiel mir Falcone´s Tip ein, die Geräte nur alle paar Wochen mal für einen Tag zu nutzen, das reiche aus.
Habe also erstmal ein paar Zeitschaltuhren eingepackt und betreibe nun die Dauerlader über je eine Uhr. So werden die Batterien pro Tag nur noch 2 oder 2,5 Stunden geladen. Und mir entsteht kein Mehraufwand, da die Uhren in die Steckdose gesteckt, und die Ladegeräte in die Steckdose der Uhr gesteckt werden.
Werde nun mal schauen, ob auch die vollen, neuen Batterien in der Ladezeit Strom aufnehmen.
Ganz einfache Faustregel: Wenn die Batterie gast, ist der Ladestrom zu stark. Also einfach mal dran lauschen. Ansonsten ist das mit der Schaltuhr keine schlechte Idee.
Da frage ich mich als absoluter Laie im "Kupferwurmbereich" gerade, ob dass nicht eine Milchmädchenrechnung ist.
Alle paar Wochen etwas mehr laden, weil der Akku entsprechend entladender ist, oder sehr geringer Dauerladestrom - hebt sich das Energiekostenmäßig nicht evtl. auf?
Dann noch die Frage, was für den Akku schonender ist.
Morgen zusammen Optimal, allerdings etwas teurer, sind Ladegeräte die einen Refresh Zyklus haben. Sie laden den Akku auf die Ladeschlußspannung auf, und gehen dann auf Ladeerhalt. Klemme ich den Akku jetzt nicht ab, simuliert das Gerät den Fahrbetrieb, indem es den Akku schonend entlädt und nach einer gewissen Zeit wieder lädt.Dies wiederholt sich so lange bis ich den Akku abklemme. So überwintert der Akku von Emma und der von meinem Akkumäher.
Jeder Lade- und Entladevorgang ist "Streß" für den Akku. Genau diese Geräte, die eine Batterie entladen, helfen ihr ins Jenseits. Gute Ladegeräte messen die Spannung der Batterie, berechnen danach den Ladestrom und zum Vollwerden hin drosseln sie den Strom, bis die Batterie mit ganz wenig Ampere dauergeladen wird. Wenn dein Gerät, Emma, jetzt nur die Ladung unterbricht und bei Spannungsabfall wieder mit geringer Amperezahl aufnimmt, ist das in Ordnung. Aber "Akku-Jogger", die eine Batterie tatsächlich wieder entladen, sind eine Fehlentwicklung gewesen. Auch im Auto wird die Batterie immer auf möglichst gleichbleibendem Ladezustand gehalten, da wird unter Idealbedingungen fast nichts entladen. Deswegen, wie Paul und Ducky immer wieder richtig betonen: Eine regelmäßig gefahrene W braucht kein Ladegerät. Und wenn die W mal länger steht, dann tritt man sie halt an, dann wird die Batterie auch nicht gestresst. Meine geht jetzt ins 10. Jahr!
LP: Meine Batterie ist auch noch die Originale (zugelassen März 3/2000). Wahrscheinlich dank permanenter Bewegung und möglichst wenig Pflege-Versuchen zeigt die auch noch nicht die kleinsten Anzeichen irgendeines Schadens. Außer bei meinen Zähnen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Prophylaxe mehr Schaden nach sich zieht, als wenn man wartet, bis was kaputt ist und es dann einfach repariert. Sollte meine Kiste mal nicht anspringen und Killschalter etc. sind nicht dran schuld, könnte es die Batterie sein. Die steht als mögliche Ursache natürlich ganz weit oben auf der Liste. Aber bevor dieser Tag kommt, bleibt sie drinnen.
Single: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Die Batterie zu wechseln hat man mir schon vor 2 Jahren dringend angeraten. Ich will es aber wissen! Die neue steht bereit.
Chestrella - das mit dem Roller kannst du überhaupt nicht vergleichen. Der braucht keine Batterie zum Starten - die W hingegen schon. Ohne gut geladene Batterie kannst du auf dem Kickstarter der W rumhüpfen, wie du willst, das wird nix. Unter einer Mindestspannung regelt die Elektronik ab und nix geht mehr, auch nicht anschieben.
Zitat von CHEstrellaIn meinem Roller ist die Batterie seit 4 Jahren kaputt. Aber ich hab doch nen Kicker, läuft j e d e n Tag!!!! CHEstrella dessen W auch nen Kicker hat.
Na dann kick mal schön bei der W wenn die Batterie am Ende ist......
Oh da ist mein technisches Verständniss gegen null. Danke für die Info Falcone, ich war mir sicher die W läuft mit defekter Batterie an,wie seinerzeit meine Susi GS 400. Do hots klappt.
CHEstrella der noch immer auf dem Weg des lernens ist.
*hüstel*, damit ist doch wohl eher eine Veränderung gemeint (z.B. aufbohren u. ä. Tuningmaßnahmen.), mit einer neuen Batterie nimmt Du doch keinen Eingriff im "System" vor.
Wenn damit gemeint ist, dass die neue Batterie u.U. nicht sachgemäß angeschlossen werden könnte, gebe ich euch natürlich recht.