Ja, Chestrella, das ist die Krux an den jetzigen elektronischen Zündungen. Da geht halt ohne guten Akku nix mehr. Besonders frech fand ich die Griso. Die hat zudem noch einen Servostarter und als die Batterie etwas schwächelte, hat der nur noch "klick" gemacht und das "Multifunktionsdashboard" zeigte mit hämisch grinsend "11,7 Volt" an. Das hat die Guzz ganz schön Symatiepunkte gekostet
Ich hatte mir zu Beginn meiner Trial-Zeit mal eine Honda TLR 200 Reflex gekauft. Da konnte man die Batterie und das gesamte Elektro-Geraffel einfach abbauen und danach lief sie ohne jegliche Veränderung per Kickstarter ganz normal. Ich kann mich noch gut an die große, bleischwere Kiste mit dem ganzen Elektro-Sch... erinnern und wie ich sie im Triumpfzug in den Keller brachte.
Roger
Ich habe leider keine eigenen Fotos von dem Schnuckelchen, aber so eine war es:
Schönes Teil, ich hatte mal den 125er Vorganger, die war weiß. Ich weiß aber nicht mehr, wie die genaue Typbezeichnung war.
Magnetzündungen, die ohne Batterie auskommen, waren bei kleinen Motorraädern lange Zeit sehr verbreitet, auch bei den BMW-Boxern bis 1968 und bei den allermeisten Engländern. Das ist schon eine schöne Sache. Und die Emmen hatten (wie die alten DKW) eine Schaltung im Zündschloss, mit der du die Lichtmaschine so schalten konntest, dass sie bei geringer Drehzahl durch Anschieben gleich Strom an die Zündspule liefert. Eine Emme konnte man also auch trotz Batteriezündung mit leerer Batterie anschieben.
Den benutze ich auch, den kann man auch mal draußen im Regen am Traktor hängen lassen. Ein gutes Teil. Fürs Motorrad und für Spielkinder ist aber der große Saito von Louis noch schöner (besser?). da kann man genau sehen, was gerade passiert.
Danke für den Hinweis! Bin heute morgen dann gleich mal in die Garage und hab' das Saito Ladegerät an die Batterie meiner W geklemmt. Bin schon seit circa einem Monat nicht mehr mit ihr gefahren.
Wie zuverlässig ist denn die Ladeanzeige an dem Saito? Zeigte bei mir 75% Ladezustand.
Gruß Monti
---------------------------------------------------- No FUTURE!
Ich halte das schon für recht zuverlässig. Ist es das Gerät, das den Ladezustand durch LED anzeigt oder ist es das Gerät mit dem kleinen Bildschirm? Grüße falcone
Ja, das ist die neueste Generation. Da kann man auch sehr schön ablesen, mit wieviel Volt gerade geladen wird und die Ladezustandsunterteilung ist feiner.
Die LED-Ausführung ist natürlich nur ungefähr genau. Eine LED deckt ja einen größeren Bereich ab. Aber das reicht. Wenn die 75%-LED aufleuchtet, kann die Batterie durchaus noch über 90% ihrer Kapazität drin haben. Es zeigt dir praktisch nur an, dass ein nachladen jetzt schon angesagt ist.
Ich habe auch noch nie etwas prophylaktisch gewechselt, aber es hört sich doch zumindest klug, weise, vorausschauend, intelligent, umsichtig und in sich schlüssig an - oder???
Roger
Zitat von Hobby
In Antwort auf:prophylaktisch wechseln
haste hier schon mal jemand kennengelernt der was prophylaktisch wechselt