ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche mal die Hilfe der Experten. Die Schaltung meiner W kracht gaaaanz furchbar. Bj 2000 mit LSL Dragbar Lenker, 8000km, gerade neues Öl, Kupplungszug mehrfach am Lenker abgebaut und geölt und so verlegt das er rechts an der Lampe vorbei dann an der rechten Rahmenschleife nach unten und dann weiter unten nach links verläuft - hoffe das war einigermaßen verständlich.
Ich stelle die Kupplung ein, der Bock schaltet butterweich. Nach 5-10km fängt der Bock furchbar an zu krachen beim Schalten 1,2,3 Gang. Beim 4 und 5 weniger. Wenn ich dann den Zug nachstelle gibts keine Besserung. Karre warm - Schaltung kracht.
Ich hab jetzt schon tagelang am Zug rumgefummelt, kriege es aber nicht hin.
Weiß jemand Rat?
PS: Ich hab natürlich auch die Suche bemüht aber in den zugehörigen Freds finde ich nicht mein Problem.
das Öl hab ich beim Kawa Händler in Solingen gekauft. Ich weiss nicht mehr welches es war da ich das alte in die 3 Flaschen gekippt habe und die sind jetzt beim Bauhof. Ich bin mir aber ziemlich Sicher das es 10W 40 war wie im Handbuch vorgegeben. Ölfilter ist auch neu - nur ist es ein längerer da es wohl den alten kurzen nicht mehr gibt und dafür hab ich dann kleine Hülsen für die Chrom Abdeckung bekommen.
Das Spiel im Zug hat sich als es wieder anfing zu krachen schon etwas gen lockerer verändert und ich habs dann wieder nachgestellt. Leider krachts immer noch und der Zug ist jetzt voll auf Spannung.
Wenn ich nun den ersten Gang einlege macht meine W sogar nen kleinen Satz nach vorn....
Zitat von Freewheelin SteveIch stelle die Kupplung ein ...
Wieviel Spiel stellst du denn ein? Bei zuviel Spiel kuppelt die Kupplung nicht mehr richtig aus ... und wenn dann das Öl schön warm und dünnflüssig wird und nicht mehr "dämpfend" zwischen den Getrieberädern steht, dann kann es krachen. Bei den jetzigen Temp. wäre ohnehin ein 50er Öl empfehlenswert, welches relativ dickflüssig ist. Vielleicht liegt es aber auch an deiner "Kuppelei" - bei unsauberem Kuppeln gibt mein Getriebe auch gern mal einen Laut von sich.
In Antwort auf:Wenn ich nun den ersten Gang einlege macht meine W sogar nen kleinen Satz nach vorn....
Dann trennt die Kupplung wohl nicht richtig?! Wenn du oben am Griff nichts mehr nachstellen kannst, dann mußt du unten hinter der Ritzelabdeckung das Spiel verstellen. Das Spiel am Zug sollte 2-3mm betragen.
Also im Moment ist gar kein Spiel drin und beim Kuppeln ziehe ich den Hebel immer komplett bis zum Griff durch.
So ein bisschen krachen ab und zu würd mich auch nicht stören aber DAS tut mir immer in der Seele weh - die arme W.
Apropos Spiel: das stelle ich so ein das ich noch 1-2mm spiel am Griff habe bevor eine Zugstufe spürbar ist. Der Hebel soll nicht komplett rumlullern, oder?
In Antwort auf:und der Zug ist jetzt voll auf Spannung.
das ist in jedem fall gaaaanz falsch, natürlich muss die Kupplung so eingestellt sein, dass der hebel ein klein wenig spiel hat. eigentlich sollte es aber dadurch ehr nicht dazu kommen das die Kupplung nicht richtig trennt da sie ja von anfang an so eingestellt ist das sie nicht ganz schließt (gerade bei der W wo die Kupplung so spät erst kommt) ... aber es könnte sein, dass durch das fehlende Spiel die Kupplung durchrutscht, sich übermässig aufheitzt und dadurch die Probleme entstehen.
Ich hab schon gedacht ich fahre morgen mal zum freundlichen und kaufe einen neuen Kupplungszug. Verlegt ist er jetzt eigentlich in schönen großen Bögen ohne irgendwelche Knicke. Vorher war der Bogen an der Lanpe ein bisschen eng würde ich sagen.
Was meint Ihr, hilft ein neuer Zug? Vielleicht ist ja der alte durch den zu engen Bogen verlullert?!?
ja ich weiss das der Zug auf Spannung falsch ist aber ich dachte wenigstens trennt dann die Kupplung richtig. Ich hätter erst mal lieber eine rutschende Kupplung als krachen und dann gehe ich wieder Rückwärts bis es passt - aber es rutscht nix....
doch ... immer ... sonst würde das ganze überhaupt nicht funktionieren können - gäbe es keinen schupf (egal ob an kupplung oder hinterrad) müsste er erfunden werden, damit Auto bzw. Motorrad überhaupt funktionieren können
Zitat von der W Jörg doch ... immer ... sonst würde das ganze überhaupt nicht funktionieren können - gäbe es keinen schupf (egal ob an kupplung oder hinterrad) müsste er erfunden werden, damit Auto bzw. Motorrad überhaupt funktionieren können
Aaaasoooo, also wieder Spiel einstellen und noch mal weiter probieren. Wusste ich nicht. Aber richtig trennen sollte die Kupplung dann doch schon oder?
wie siehts aus wenn Du ohne Kupplung schaltest? Sollte eigentlich völlig geraüschlos sein. Hochschalten ohne Kupplung ist ganz einfach, bei mir eigentlich Standard. Zwischen den Gängen 2-5 ist die Kupplung bei flotter Fahrweise überflüssig. Ganz normal beschleunigen, Fuß unter Schalthebel, etwas Druck nach oben, Gas wegnehmen wie immer beim Schalten.Wenn die Motordrehzahl fällt, den Druck mit dem Fuß erhöhen, nächster Gang rutscht rein, Gas wieder auf. Das alles dauert nicht langer als eine viertel Sekunde - höchstens.Wenn mit dem Getriebe alles ok ist, geht das butterweich und geräuschlos. Wichtig ist lediglich, das Zug auf dem Getriebe ist - also nicht im Schiebebetrieb machen. Wenns noch genauso kracht, liegts nicht an der Kupplung. Sonst, genau wie schon gesagt: Die Kupplung nicht zu stramm einstellen, am Hebel dürfen ruhig 2-3 mm Luft sein.
Bis denne der Dackel
Gewalt ist keine Lösung. -Wenn man nur darüber spricht!
hab ich noch nicht probiert... mach ich aber mal. Kurios ist aber das es beim kalten Motor ganz leise schaltet und mit zunehmender Teperatur viel lauter wird - kann natürlich auch sein das es doch der Zug ist da ich den ja mehrmals betätige beim warmfahrn...
Schau mal nach, ob das Kupplungsseil intakt ist, ob am Griffende (so in der Gegend des Nippels) ein oder mehrere Drähte gerissen sind.
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
mach mal gescheites Motorradöl !!! , mindestens 15-W50 oder 20-W 50 rein. der kupplungszug darf niemals geölt werden , da er innen teflonbeschichtet ist und das quillt bei öl auf . spiel muss immer !!! vorhanden sein, ansonsten ist keine ferndiagnose möglich. mit blitznachtgrüssen BRUNO.