Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 4.345 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

06.08.2008 10:44
#46 RE: Schaltung kracht Antworten

In Antwort auf:
Da längt sich nix und da schrumpft auch nix.


Es sei denn, er kommt aus russischer Produktion.

Die benutzen wohl Stahl mit einem Gummianteil.
Wenn man die gegen deutsche ausgetauscht hat, brach bei der Dnepr meist gleich die Drehmomentabstützung aus der Bremstrommel.
Das führt dann zu einer vollautomatischen Vollbremsung.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.08.2008 14:33
#47 RE: Schaltung kracht Antworten

In Antwort auf:
Das sich Bowdenzüge längen weiss ich, aber zusammen ziehen?

Hi,

schon mal überlegt, ob sich das Außenrohr einfach ausdehnt. Körper - sorry - Motorwärme, Verlegung?

- - - -

An den alten RDs gab es bei älteren Fahrzeugen das Phänomen, daß die Stahlscheiben der Kupplung zu Tellerrändern mutierten, wenn sie sich erwärmt hatten. Die Scheibe wurden dann breiter (zumindest über alles gesehen) und die Kupplung fing an, erheblich schlechter zu trennen. Wenn man dann das Seil strammer stellte, ging es einigermaßen, bis der Motor wieder kalt war. Dann rutschte es. Und wenn der Kegelkonus der Stahlscheiben gar schlimm war, rutschten die blöden Dinger sogar UND trennten schlecht. Dann mußte man die Scheiben austauschen. So mal eben ohne Kupplung schalten, wie bei der W, ging nicht.

Woran das nun genau lag, weiß ich nicht. Schlechte Charge, keine Ahnung. Da aber jede Menge RD-Leichen die Wegesränder säumten und die Keller und Garagen füllten, kam man - ganz ohne E-Bay und Internet - rel. schnell an brauchbaren Ersatz.


Gruß

Wännä

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

06.08.2008 18:27
#48 RE: Schaltung kracht Antworten

Moin Jungs,

also ich hatte gestern abend noch den Kupplungs Ausrück Aparillo in der Hand und siehe da was mir beim Ausbau entgegen kommt:
Zwei riesige mehrmals gefaltete und hart gewordener Dichtungs-Popel!

Das war das erste mal im Leben das ich mich über einen riesigen Popel gefreut habe da ich fest der Meinung war - dat isset
Haben sich die Mistdinger in der Ausrück Mechanik verklemmt...

Alles wieder zusammen geschraubt und Proberunde -Schaltung kracht und Zug längt sich.
Hier noch mal das Phänomen: Düsseldorf, Nachmittag, 30 Grad, die Sonne brennt und die Frisur sitzt. Kupplungszug ist am Hebel laut Rep Anleitung auf 2-3mm Spiel eingestellt (wo auch sonst?!). Fahrt ins Grüne und die ersten 5-10 km schaltet die W super leise. Dann fängts krachen an und der Zug längt sich nach und nach auf ca. 10mm.
Ich lasse alles so und stelle die W wieder in die Garage: Düsseldorf, Abend, immer noch 30 Grad ....
Am nächsten morgen ist gar kein Spiel mehr im Zug und der Kupplungshebel sitzt ganz spack.
Tiefer Lenker, kurzer NEUER Zug und alles nach Vorschrift und pikobello verlegt - da wird nix heiss oder kalt!

Ich fahr jetzt mal zum freundlichen mal sehen was die so sagen. Am Ausrück-Aparillo liegts jedenfalls nicht, den hatte ich in der Hand und komplett zerlegt.

Ich hab jetzt noch die Kupplungsfedern im Verdacht. Sind die vielleicht ausgeleiert und haben Ihre Spannkraft verloren?!?

Halte Euch auf dem laufenden,
Stefan

Friedo Offline




Beiträge: 3.437

06.08.2008 18:58
#49 RE: Schaltung kracht Antworten

Hi Stefan,

ich tippe mal auf eine oder mehrere defekte Kupplungslamellen. War bei meiner alten Z750 Twin (baugleiche Kupplung) ähnlich. Was mich wundert, dass ein fast neues Motorrad davon betroffen ist.


Grüße
Friedo

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.08.2008 10:17
#50 RE: Schaltung kracht Antworten

In Antwort auf:
Was mich wundert, dass ein fast neues Motorrad davon betroffen ist.

Vielleicht war der Vorbesitzer mit rutschender Kupplung unterwegs?!

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

08.08.2008 09:55
#51 RE: Schaltung kracht Antworten

In Antwort auf:
Ich hab jetzt noch die Kupplungsfedern im Verdacht. Sind die vielleicht ausgeleiert und haben Ihre Spannkraft verloren?!?



das kann nicht sein, dann würde die Kupplung durchrutschen, dein problem ist ja, das sie im warmen zustand nicht mehr richtig trennt - das was friedo schreibt könnte sein (eine kupplungsscheibe gebrochen, im kaltenzustand alles OK, wenn sie sich ausdehnt durch die hitze drücktsich sich am riss auseinander wodurch die kupplung nicht mehr richtig trennt), aber sowas läst sich nicht durch ferndiagnose ermitteln




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.262

08.08.2008 10:40
#52 RE: Schaltung kracht Antworten

Moin auch

Ich würde jetzt doch mal die Kupplung zerlegen.

Falls die alten Beläge von einem falschen Motoröl versaut sind, hilft manchmal (nicht immer) das gründliche Reinigen mit Bremsenreiniger.
Überprüf die Stahlscheiben auf Verzug (Reinigen, trocknen und aufeinanderlegen) und Verfärbungen durch Überhitzung. Wenn sie nicht 100%ig plan sind, müssen sie ausgetauscht werden.
Schau nach, ob im Kupplungskorb Rattermarken sind. Die kannst du mit einer Feile glätten.
Die Kupplungsfedern werden es mit großer Sicherheit nicht sein.

Gruß
Ulf

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

18.08.2008 10:02
#53 RE: Schaltung kracht Antworten

Moin Jungs,

here's the one that's all about:

Meine W ist seit Freitag wieder daheim und war die Woche in der Klinik beim freundlichen Chefarzt in Mettmann.
Ebenjener hat sie auch gefahren und genau die Phänomene festgestellt.
Mittwoch haben wir dann telefoniert und er meinte er hätte auch keine Idee was das sein könnte. Sämtliche Kupplungsteile kontrolliert und es ist alles innerhalb der Toleranzen (nach 8000km auch kein Wunder).
Er hat nun noch die Reiblamellen & Kupplungsfedern gewechselt, eine Probefahrt gedreht und mich angerufen - alles OK.
Ich war dann dort und hab noch mit dem Meister gesprochen - er erklärt es sich so das vielleicht jemand ein Additiv ins Öl gekippt hat welches in irgendeiner Weise inkompatibel mit meinem Öl war. Jedenfalls bläht sich bei Wärme der Kupplungsbelag auf, die Kupplung trennt nicht mehr richtig und ich habe Spiel im Zug.

Eine Woche und 400€ Später schaltet die W wieder einwandfrei leise wenn ich es will und der Zug längt sich nicht mehr. Die Kupplung kommt nun auch wesentlich später (selbst bei richtig eingestelltem Zug).

Vielleicht kann Falcone noch einen Nachtrag in der Datenbank vornehmen:
Kupplungsdeckeldichtung: 12,60€
Reiblamellen 8 Stück: 87,52€
Kupplungsfeder 5 Stück: 17,30€
Alle Preise netto

Bleibt die Frage was war im Öl und wie ist es dahin gekommen?!?!
Hat mir vielleicht jemand was ins Öl gekippt als die Maschine unbeaufsichtigt stand?

Ich freue mich jedenfalls das sie wieder bei mir ist und wir hatten zwei große Touren dies Wochenende

Danke für die Hilfe,
Stefan

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

18.08.2008 10:09
#54 RE: Schaltung kracht Antworten
Ich sach ja immer: Finger weg von Ölzusätzen. Nutzen tun sie nie, schaden können sie aber durchaus.

Danke für deinen Bericht und die Preisangaben.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.08.2008 10:11
#55 RE: Schaltung kracht Antworten

In Antwort auf:
Hat mir vielleicht jemand was ins Öl gekippt als die Maschine unbeaufsichtigt stand?

Hi,

glaub ich eher nicht.

Gequollene Beläge hatte ich allerdings auch schon. Bloß war da kaum ein Unterschied zwischen warm und kalt. Denkbar wäre, daß im Öl nicht Additive, sondern einfach Kondensat und Wasser/Treibstoffreste waren, die als "dünne" Moleküle mal eben gerne sich in den Belag gezwängt haben und da nicht so richtig wieder rauswollen.

Ist aber ne Vermutung, noch keine Theorie.


Gruß

Wännä

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

18.08.2008 21:01
#56 RE: Schaltung kracht Antworten

nur eine frage zu deinen preis angaben.
die teile kosten so ca. 140,00 €.
im text schreibst du von einer woche und 400,00 € später.
erklär mir das bitte mal.
und noch was : was war denn nun für ein öl im motor ??

mit verkuppelten fragegrüssen BRUNO.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

19.08.2008 08:54
#57 RE: Schaltung kracht Antworten

In Antwort auf:
...frage zu deinen preis angaben...

Wie er schreibt:
In Antwort auf:
...sämtliche Kupplungsteile kontrollierthat...die Reiblamellen & Kupplungsfedern gewechselt...alle Preise netto...

Nun, ich denke:

140,- € + 19 % MWSt = 166,60 €.
400,- € - 166,60 € = 233,40 €.

Dürfte für die Arbeit (+ noch 'n Ölwechsel, denke ich) O.K. sein, oder?

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

19.08.2008 10:21
#58 RE: Schaltung kracht Antworten

hallo pelegrino.

die 140,00 € sind schon BRUTTO.

mit unaufgeklärten blitzgrüssen BRUNO.

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

19.08.2008 10:24
#59 RE: Schaltung kracht Antworten

Zitat von pelegrino
[quote]
Nun, ich denke:
140,- € + 19 % MWSt = 166,60 €.
400,- € - 166,60 € = 233,40 €.
Dürfte für die Arbeit (+ noch 'n Ölwechsel, denke ich) O.K. sein, oder?


Ja so in etwa - kamen noch 15€ Tanken dazu, ich hatte nicht ans Tanken gedacht und das Öl ist das was ich zuletzt eingefüllt hatte. Das hatte ja erst 100km "runter".
Summe Teile netto: 136,-
Summe Lohn netto: 217,-

Ich selbst hatte 3 Tage nach dem Kauf Motul Öl eingefüllt welches ich beim Kawa Händler in Solingen nebst Lölfilter gekauft hatte. Ich war sogar mit der W da, er hat sie selbst gesehen und mir dann das Öl gegeben. Welches Motul es nun war weiss ich nicht mehr aber es war sicherlich kein Mist und für die W freigegeben (wenns das überhaupt gibt).

Jetzt ist das Louise Mineralöl drin 20W50 Procycle.

Ich habe jedenfalls vorher noch nie von einer quellenden Kupplung gehört. Eine verglaste Kupplung, ja, die hatte ich selber schon und die rutscht wie sau.
Es ist aber wie es ist und dies ist aufgrund des Fehlers die bisher einzig plausible Erklärung. Wir hatten alle beweglichen Teile der Kupplung in der Hand und mittlerweile sind auch alle beweglichen Verschleissteile ausgetauscht.

Werner spach von Wasser im Öl. Kann natürlich sein da die Maschine bei Vorbesitzer jahrelang nur rumstand bzw. Jahreslaufleistungen von 300km hatte. Ein Freund sagte mir am Sonntag noch: siehste, hätteste mal eine beim Händler gekauft, hättest Du Garantie gehabt.
Naja ich kaufe Motorräder die mir gefallen und bei denen der Preis für mich stimmt. Ob die nun Privat oder beim Händler steht ist mir egal. Schrauben gehört eben untrennbar zum Motorrad fahren und wie man sieht lernt man auch auf seine alten Tage nie aus.
Das ein Reparateur auch Geld verdienen muss finde ich völlig ok denn wie in diesem Fall war ich mit meinem Latein am Ende und wollte professionelle Hilfe (zumal ich auch kein Kupplungs Spezialwerkzeug für die W habe).
Beim nächsten mal (wenn ich Platz und Muße habe) schau ich mir das vielleicht selber erst mal genau an.

Wenn ich das alles nicht will kaufe ich mir nen nigelnagelneuen Roller, aber wer will das schon. So muss ich eben mit den ein oder anderen WWchen meiner Motorräder leben - ich werde ja auch nicht jünger und Krankenhaus kostet mal richtig viel Geld.

Ich bin jedenfalls froh das sie wieder da ist und wir zwei fahren gleich erst mal zum Steuerberater ....

Danke noch mal für die Hilfe, ich bin wirklich sehr froh über Euer Engagement und die Tips,
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Danke!
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz