Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 4.350 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

31.07.2008 07:54
#16 RE: Schaltung kracht Antworten

Hallo Bruno,

vielen Dank für die Tips
Ich fahr heute mal los und kaufe per se einen neuen Kupplungszug (irgendwie hab ich auch die Ahnung als das da was nicht stimmt) und neues Öl.
Was meinst Du - 15-W50 oder 20-W 50 - welches ist sinnvoller. Und ich sollte wohl mineralisches kaufen, oder?

Jetzt ist 10-W40 Teilsynthetik drin.

Besten Dank und viele Grüße,
Stefan

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

31.07.2008 08:17
#17 RE: Schaltung kracht Antworten
Hallo Stefan,

15w-50 oder 20w-50 ist kein großer Unterschied. Kaufe mineralisches Öl, denn das wird empfohlen. Ich hatte in meiner W zwar immer teilsynthetisches Öl und keine Probleme aber hier im Forum gibt es einige, die damit Probleme hatten.

Gruß
friedo
piko Offline




Beiträge: 16.462

31.07.2008 08:25
#18 RE: Schaltung kracht Antworten


Eins nach dem anderen Stefan - also wenn dein Zug wirklich nur noch an 2-3Drähtchen hängt, dann kann es durch die Zugdehnung beim Kuppeln durchaus diese Symptome geben - die Kupplung trennt dann halt nicht richtig.
Deshalb aber auch gleich das Öl rauszuschmeißen halte ich für übertrieben, denn hier fahren eine menge Leute mit 40er Öl rum und du hast es ja gerade erst gewechselt, oder?!
Wenn du dann doch das Öl tauschst, ist 15-W50 die bessere Wahl - das kannst du dann auch bedenkenlos über'n Winter fahren.

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Linus Offline




Beiträge: 2.972

31.07.2008 09:02
#19  Antworten

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.07.2008 09:11
#20 RE: Schaltung kracht Antworten

In Antwort auf:
dass die Kupplung im kalten Zustand ja einwandfrei arbeitet

Na wenn das so ist(?) - hatte ich wohl überlesen ...
Dann ist es sicher das Öl?!

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

31.07.2008 09:17
#21 RE: Schaltung kracht Antworten

so wie das Problem beschrieben wird, ist es weder der Zug noch das Öl (im kalten Zustand alles OK bei warmen Motor Probleme - bei falschen Öl wäre es andersherum, wenn der Zug defekt ist müsste es immer Probleme geben) - entweder ist es eine falsche Einstellung (mit entsprechender aufheizung der Kupplung) oder irgendetwas an der Kupplung oder am Getriebe ist nicht OK - das lässt sich aber nicht per ferndiagnodse herausfinden.




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

31.07.2008 09:23
#22 RE: Schaltung kracht Antworten

Also ich hab eben noch mal nachgesehen...

Ritzelabdeckung ab und unten noch mal kontrolliert - soweit ich sehen kann ist die Seele des Zuges in Ordnung. Kann natürlich auch irgendwo in der Mitte defekt sein.
Ich hab den Zug laut Soll eingestellt und so 50 mal den Kupplungsgriff gezogen. Das Zug längt sich um 2-4 Millimeter (am Griff gemessen). Dann hab ichs wieder auf Soll eingestellt und noch mal 50x gezogen - alles OK.

Öl ist jetzt seit knapp über 2000 km drin. Ich weiss aber nicht was vorher drin war (nur das die Soße 3 Jahre alt war) da ich die W erst seit 8 Wochen habe und gleich als erstes das Öl gewechselt habe.
Öl ist auch genug drin - Im Schauglas ist alles OK.
Ich bilde mir auch ein das das Krachen schlimmer geworden ist seit den 8 Wochen?!?!

Kurios das ist... vielleicht addieren sich auch Öl und Kupplungszug auf?!?!

Es sind 30 Grad, ich will fahren!

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.07.2008 09:23
#23 RE: Schaltung kracht Antworten

In Antwort auf:
im kalten Zustand alles OK bei warmen Motor Probleme - bei falschen Öl wäre es andersherum

Neenee Jörg, zu "dünnes" Öl kann sich schon so bemerkbar machen - allerdings(m.M.) auch nur in Kombination mit "unsauberem" Kuppeln.

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.07.2008 09:29
#24 RE: Schaltung kracht Antworten

In Antwort auf:
soweit ich sehen kann ist die Seele des Zuges in Ordnung. Kann natürlich auch irgendwo in der Mitte defekt sein

Zugprüfung: Zug unten an der Kupplung blockieren und Hebel ziehen - er darf sich (fast)nicht bewegen lassen, wenn doch - oder wenn er "teigig" nachgibt, hängt er nur noch an ein paar Seelen.
Wurde er denn mal geknickt oder ist die Hülle beschädigt?

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.07.2008 09:36
#25 RE: Schaltung kracht Antworten
In Antwort auf:
vielleicht addieren sich auch Öl und Kupplungszug auf?!?! Es sind 30 Grad

Da addiert sich Einiges ... ... und wie lange fährst du Motorrad? ...
Ich frage nur deshalb, weil vor einiger Zeit auch ein "Forums-Neuzugang" mit einer ähnlichen Frage kam und es sich dann herausstellte, daß er anscheinend "falsch" kuppelte?!

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

31.07.2008 09:41
#26 RE: Schaltung kracht Antworten

Zitat von piko
[quote]
Wurde er denn mal geknickt oder ist die Hülle beschädigt?
piko


Naja, als ich die W bekam hatte der Zug einen etwas merkwürdigen Verlauf. Unten war eine große Schleife unterm Krad. Ich habs erst mal so gelassen da es ja funktioniert hat. Ich hab den Gaszug anders verlegt da der etwas klemmte. Vor ein paar Tagen hab ich dann auch den Kupplungszug verlegt - rechts an der Lampe vorbei runter am rechten Gabelholm zur rechten Rahmenschleife und dann rüber nach links in schönen großen Bögen. Vorher verlief er links an der Lanpe in einem viel engeren Bogen).
Einzig an der Griffarmatur selber macht der Zug einen gaaanz leichten Knick nach vorn aber sonst komm ich am Cockpit nicht vorbei.
Beschädigt ist nix.
Ich weiss leider nicht was in den letzten 8 Jahren vor mir mit dem Zug passiert ist....

Ich hab übrigens eben noch mal im Rep Handbuch nachgelesen, dort steht man soll die Bowdenzüge ölen??? Hm.
Kat Kawa mal die Züge gegen Teflon geändert?

Stimmt das eigentlich das es nur noch längere Ölfilter gibt und die kurzen nicht mehr gebaut werden?

Danke,
Stefan

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

31.07.2008 09:47
#27 RE: Schaltung kracht Antworten

Zitat von piko
In Antwort auf:
vielleicht addieren sich auch Öl und Kupplungszug auf?!?! Es sind 30 Grad

Da addiert sich Einiges ... ... und wie lange fährst du Motorrad? ...
Ich frage nur deshalb, weil vor einiger Zeit auch ein "Forums-Neuzugang" mit einer ähnlichen Frage kam und es sich dann herausstellte, daß er anscheinend "falsch" kuppelte?!
grüße piko


Naja es sind schon ein paar Jahre zusammen gekommen und ich hab auch noch 4 andere Mopeds. Ich glaub nicht das ich falsch kupple, was soll man da auch groß falsch machen?!? Ich schraube viel an den Dingern und hatte auch schon einige Kupplungen und Motoren zerlegt...
Letztlich weiss ichs aber auch nicht - man soll ja erst mal bei sich selber schauen und dann Ölen und Kupplungszügen die Schuld geben

Stefan

Perch Offline




Beiträge: 169

31.07.2008 10:01
#28 RE: Schaltung kracht Antworten

Hallo Stefan,

wird dir zwar nicht viel helfen, aber bei mir siehts so aus.

Ich kenn das Phänomen in anderer Reihenfolge.
Kalter Motor - Einlegen des ersten Ganges, haklig und mit deutlichem Geräusch.
Warmer Motor - Geschmeidig, so wie es sein soll.

Ich fahre 20W 50 und vermute, daß im kalten Zustand bei mir die Kupplung nicht
richtig trennt.

Grüße

Andi

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

31.07.2008 10:12
#29 RE: Schaltung kracht Antworten
Hi Stefan,
wenns nicht so auf den Teuro ankommt,kauf Dir nen neuen Zug.Aber dann bitte gleich den kurzen.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.Wenns dann immer noch kracht,Öl raus.Bei mir kracht manchmal der 2..Aber nur wenn ich nicht konzentriert schalte.
Normalerweise hab ich den Fuß schon unter dem Hebel und übe einen leichten Druck aus.Wenn ich dann die Kupplung ziehe flutscht der 2. von allein rein ohne zu krachen.
Nur wenn ich erst kuppele und dann den Fuß unter den schalthebel klemme und schalte krachts manchmal.Hängt dann auch von der Öltemperatur und von der Drehzahl ab.
Und zuletzt:ja es gibt nur noch die gr. Filter.Es gibt aber auch grössere Kappen dafür.
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

31.07.2008 11:15
#30 RE: Schaltung kracht Antworten

Zitat von Perch
Hallo Stefan,
wird dir zwar nicht viel helfen, aber bei mir siehts so aus.
Ich kenn das Phänomen in anderer Reihenfolge.
Kalter Motor - Einlegen des ersten Ganges, haklig und mit deutlichem Geräusch.
Warmer Motor - Geschmeidig, so wie es sein soll.
Ich fahre 20W 50 und vermute, daß im kalten Zustand bei mir die Kupplung nicht
richtig trennt.
Grüße
Andi


das ist bei einem 20er öl normal, solange der Motor kalt ist. Das ist aber auch nicht wirklich ein problem, das kann das getriebe ab. Mit einem 15- oder 10- wird es besser, aber bei kaltem motor trennt eine Ölbadkupplung nie zu 100%




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Danke!
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz