vielen Dank für die Tips Ich fahr heute mal los und kaufe per se einen neuen Kupplungszug (irgendwie hab ich auch die Ahnung als das da was nicht stimmt) und neues Öl. Was meinst Du - 15-W50 oder 20-W 50 - welches ist sinnvoller. Und ich sollte wohl mineralisches kaufen, oder?
15w-50 oder 20w-50 ist kein großer Unterschied. Kaufe mineralisches Öl, denn das wird empfohlen. Ich hatte in meiner W zwar immer teilsynthetisches Öl und keine Probleme aber hier im Forum gibt es einige, die damit Probleme hatten.
Eins nach dem anderen Stefan - also wenn dein Zug wirklich nur noch an 2-3Drähtchen hängt, dann kann es durch die Zugdehnung beim Kuppeln durchaus diese Symptome geben - die Kupplung trennt dann halt nicht richtig. Deshalb aber auch gleich das Öl rauszuschmeißen halte ich für übertrieben, denn hier fahren eine menge Leute mit 40er Öl rum und du hast es ja gerade erst gewechselt, oder?! Wenn du dann doch das Öl tauschst, ist 15-W50 die bessere Wahl - das kannst du dann auch bedenkenlos über'n Winter fahren.
so wie das Problem beschrieben wird, ist es weder der Zug noch das Öl (im kalten Zustand alles OK bei warmen Motor Probleme - bei falschen Öl wäre es andersherum, wenn der Zug defekt ist müsste es immer Probleme geben) - entweder ist es eine falsche Einstellung (mit entsprechender aufheizung der Kupplung) oder irgendetwas an der Kupplung oder am Getriebe ist nicht OK - das lässt sich aber nicht per ferndiagnodse herausfinden.
Ritzelabdeckung ab und unten noch mal kontrolliert - soweit ich sehen kann ist die Seele des Zuges in Ordnung. Kann natürlich auch irgendwo in der Mitte defekt sein. Ich hab den Zug laut Soll eingestellt und so 50 mal den Kupplungsgriff gezogen. Das Zug längt sich um 2-4 Millimeter (am Griff gemessen). Dann hab ichs wieder auf Soll eingestellt und noch mal 50x gezogen - alles OK.
Öl ist jetzt seit knapp über 2000 km drin. Ich weiss aber nicht was vorher drin war (nur das die Soße 3 Jahre alt war) da ich die W erst seit 8 Wochen habe und gleich als erstes das Öl gewechselt habe. Öl ist auch genug drin - Im Schauglas ist alles OK. Ich bilde mir auch ein das das Krachen schlimmer geworden ist seit den 8 Wochen?!?!
Kurios das ist... vielleicht addieren sich auch Öl und Kupplungszug auf?!?!
In Antwort auf:soweit ich sehen kann ist die Seele des Zuges in Ordnung. Kann natürlich auch irgendwo in der Mitte defekt sein
Zugprüfung: Zug unten an der Kupplung blockieren und Hebel ziehen - er darf sich (fast)nicht bewegen lassen, wenn doch - oder wenn er "teigig" nachgibt, hängt er nur noch an ein paar Seelen. Wurde er denn mal geknickt oder ist die Hülle beschädigt?
In Antwort auf:vielleicht addieren sich auch Öl und Kupplungszug auf?!?! Es sind 30 Grad
Da addiert sich Einiges ... ... und wie lange fährst du Motorrad? ... Ich frage nur deshalb, weil vor einiger Zeit auch ein "Forums-Neuzugang" mit einer ähnlichen Frage kam und es sich dann herausstellte, daß er anscheinend "falsch" kuppelte?!
Zitat von piko[quote] Wurde er denn mal geknickt oder ist die Hülle beschädigt? piko
Naja, als ich die W bekam hatte der Zug einen etwas merkwürdigen Verlauf. Unten war eine große Schleife unterm Krad. Ich habs erst mal so gelassen da es ja funktioniert hat. Ich hab den Gaszug anders verlegt da der etwas klemmte. Vor ein paar Tagen hab ich dann auch den Kupplungszug verlegt - rechts an der Lampe vorbei runter am rechten Gabelholm zur rechten Rahmenschleife und dann rüber nach links in schönen großen Bögen. Vorher verlief er links an der Lanpe in einem viel engeren Bogen). Einzig an der Griffarmatur selber macht der Zug einen gaaanz leichten Knick nach vorn aber sonst komm ich am Cockpit nicht vorbei. Beschädigt ist nix. Ich weiss leider nicht was in den letzten 8 Jahren vor mir mit dem Zug passiert ist....
Ich hab übrigens eben noch mal im Rep Handbuch nachgelesen, dort steht man soll die Bowdenzüge ölen??? Hm. Kat Kawa mal die Züge gegen Teflon geändert?
Stimmt das eigentlich das es nur noch längere Ölfilter gibt und die kurzen nicht mehr gebaut werden?
In Antwort auf:vielleicht addieren sich auch Öl und Kupplungszug auf?!?! Es sind 30 Grad
Da addiert sich Einiges ... ... und wie lange fährst du Motorrad? ... Ich frage nur deshalb, weil vor einiger Zeit auch ein "Forums-Neuzugang" mit einer ähnlichen Frage kam und es sich dann herausstellte, daß er anscheinend "falsch" kuppelte?! grüße piko
Naja es sind schon ein paar Jahre zusammen gekommen und ich hab auch noch 4 andere Mopeds. Ich glaub nicht das ich falsch kupple, was soll man da auch groß falsch machen?!? Ich schraube viel an den Dingern und hatte auch schon einige Kupplungen und Motoren zerlegt... Letztlich weiss ichs aber auch nicht - man soll ja erst mal bei sich selber schauen und dann Ölen und Kupplungszügen die Schuld geben
wird dir zwar nicht viel helfen, aber bei mir siehts so aus.
Ich kenn das Phänomen in anderer Reihenfolge. Kalter Motor - Einlegen des ersten Ganges, haklig und mit deutlichem Geräusch. Warmer Motor - Geschmeidig, so wie es sein soll.
Ich fahre 20W 50 und vermute, daß im kalten Zustand bei mir die Kupplung nicht richtig trennt.
Hi Stefan, wenns nicht so auf den Teuro ankommt,kauf Dir nen neuen Zug.Aber dann bitte gleich den kurzen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.Wenns dann immer noch kracht,Öl raus.Bei mir kracht manchmal der 2..Aber nur wenn ich nicht konzentriert schalte. Normalerweise hab ich den Fuß schon unter dem Hebel und übe einen leichten Druck aus.Wenn ich dann die Kupplung ziehe flutscht der 2. von allein rein ohne zu krachen. Nur wenn ich erst kuppele und dann den Fuß unter den schalthebel klemme und schalte krachts manchmal.Hängt dann auch von der Öltemperatur und von der Drehzahl ab. Und zuletzt:ja es gibt nur noch die gr. Filter.Es gibt aber auch grössere Kappen dafür. Buggy
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt! First Member of The Spießers MC Chapter H
Zitat von PerchHallo Stefan, wird dir zwar nicht viel helfen, aber bei mir siehts so aus. Ich kenn das Phänomen in anderer Reihenfolge. Kalter Motor - Einlegen des ersten Ganges, haklig und mit deutlichem Geräusch. Warmer Motor - Geschmeidig, so wie es sein soll. Ich fahre 20W 50 und vermute, daß im kalten Zustand bei mir die Kupplung nicht richtig trennt. Grüße Andi
das ist bei einem 20er öl normal, solange der Motor kalt ist. Das ist aber auch nicht wirklich ein problem, das kann das getriebe ab. Mit einem 15- oder 10- wird es besser, aber bei kaltem motor trennt eine Ölbadkupplung nie zu 100%