Rosie ist entsetzt. Wir haben uns dann am Sonntag mal überlegt, ob die Leute sich alle Konsequenzen dieser "Konstrukte" klar sind. Ich bin kein Jurist aber folgende Fragen haben wir uns dann doch gestellt. Die Idee der Raucher-Klubs ist doch, den einstigen öffentlichen Raum zu einem privaten Raum zu machen. Aber gelten dann noch alle Regeln? Wenn einer seine Zeche nicht zahlt, ist das dann noch der selbe juristische Vorfall wie in einer öffentliche Gaststätte oder nicht vielmehr um eine private Angelegenheit unter Vereinskollegen?
Wenn jemand dort arbeitet kann es ja eigentlich keine Arbeit sein, denn dann müsste es das die Arbeitsstätten Regel gelten - wie also zahle ich dann? Es müssten dann irgendwie Gratifikationen sein - aber kann ich die dann als Kosten absetzen? Oder der/die die das Geld bekommt, vielleicht als Schenkung, muss es auch versteuern. Da es aber nicht eine Entlohnung ist, kann man den Arbeitnehmer Freibetrag geltend machen?
Außer dem Rauchverbot gibt es durchaus noch andere Regeln, die im privaten Umfeld nicht genauso gelten. Haben sich die Leute wirklich alle Konsequenzen durchdacht? Ich würde mich schon wundern, wenn es so wäre.
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
Ich bin seid Samstag auch Mitglied in einem Raucherclub.
Und das als Nichtraucher.
Was soll ich machen? Meine Stammkneipe,in die ich mittlerweile eh nur noch 4-5 mal im Jahr anzutreffen bin, ist seiteiner Woche ein Raucherclub. Mit inzwischen 250 Mitgliedern. Das Rauchen hat mich nicht wirklich gestört. Wenn ich da hingehe bleibe ich meist nicht so wirklich nüchtern.
Wie die rechtliche Seite der Sache aussieht, darüber muß sich der Wirt den Kopf zerbrechen. Da der Hotel-und Gaststättenverband seinen Mitgliedern aber mit Rat und Tat zur Seite steht, denke ich, das die Juristen des Verbabdes sich da schon ihre Gedanken zu gemacht haben. Gruß Norbert