Rosie ist entsetzt. Wir haben uns dann am Sonntag mal überlegt, ob die Leute sich alle Konsequenzen dieser "Konstrukte" klar sind. Ich bin kein Jurist aber folgende Fragen haben wir uns dann doch gestellt. Die Idee der Raucher-Klubs ist doch, den einstigen öffentlichen Raum zu einem privaten Raum zu machen. Aber gelten dann noch alle Regeln? Wenn einer seine Zeche nicht zahlt, ist das dann noch der selbe juristische Vorfall wie in einer öffentliche Gaststätte oder nicht vielmehr um eine private Angelegenheit unter Vereinskollegen?
Wenn jemand dort arbeitet kann es ja eigentlich keine Arbeit sein, denn dann müsste es das die Arbeitsstätten Regel gelten - wie also zahle ich dann? Es müssten dann irgendwie Gratifikationen sein - aber kann ich die dann als Kosten absetzen? Oder der/die die das Geld bekommt, vielleicht als Schenkung, muss es auch versteuern. Da es aber nicht eine Entlohnung ist, kann man den Arbeitnehmer Freibetrag geltend machen?
Außer dem Rauchverbot gibt es durchaus noch andere Regeln, die im privaten Umfeld nicht genauso gelten. Haben sich die Leute wirklich alle Konsequenzen durchdacht? Ich würde mich schon wundern, wenn es so wäre.
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
Ich bin seid Samstag auch Mitglied in einem Raucherclub.
Und das als Nichtraucher.
Was soll ich machen? Meine Stammkneipe,in die ich mittlerweile eh nur noch 4-5 mal im Jahr anzutreffen bin, ist seiteiner Woche ein Raucherclub. Mit inzwischen 250 Mitgliedern. Das Rauchen hat mich nicht wirklich gestört. Wenn ich da hingehe bleibe ich meist nicht so wirklich nüchtern.
Wie die rechtliche Seite der Sache aussieht, darüber muß sich der Wirt den Kopf zerbrechen. Da der Hotel-und Gaststättenverband seinen Mitgliedern aber mit Rat und Tat zur Seite steht, denke ich, das die Juristen des Verbabdes sich da schon ihre Gedanken zu gemacht haben. Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
In Antwort auf:Die Idee der Raucher-Klubs ist doch, den einstigen öffentlichen Raum zu einem privaten Raum zu machen.
Ich glaube das siehst Du falsch, der Raucherklub ist nach wie vor öffentlicher Raum, nur eben mit Mitgliedsausweis, kann ja jeder Mitglied werden, auch Nichtraucher, außerdem hat der Wirt auch immer noch ein Gewerbe angemeldet und zahlt Steuern.
Das ist doch eine typische deutsche Diskussion die hier entfacht wird ....
sind wirklich alle Konsequenzen bedacht ....?? was ist wenn ich als Nichtraucher Krebs bekomme .... ??
...drauf geschissen, wenn ich abends in eine reine Kneipe gehe um mir ein Bier zu trinken und mich vernünftigen Jungs unterhalten will, dann will ich dabei rauchen dürfen !!
Ich lasse mir das Rauchen nicht von Staat verbieten - ein Eingriff und eine ungeheuerliche Bevormundung seitens unserer Regierung !!!
Der Nichtraucher den es stört, bzw. der sich Gedanken darüber macht - der soll in die doch nun genügend vorhandenen Nichtraucher Clubs gehen ....
Ohhh - der Herr steht auf live Musik - ups - und die gibts nur im Raucherclub ??!!
Ja - das haben diese Nichtraucher jetzt davon ... erst beschweren die sich über den Rauch und nun darüber, das in den Kneipen, wo heute noch was los ist halt geraucht werden darf - komisch oder ?!
sollte das ganze noch schlimmer werden habe ich vorgebaut .... und das hat Zukunft :
...mein ganz persönlicher "Raucher Club" ... ab und an spielt Colly hier sogar auf einer meiner Gitarren, jeder bringt seine Getränke selber mit, oder gibt nen Obolus .... hier darf beim Essen geraucht werden, der Pizza Service liefert bis 5h morgens ... meine Nachbarn finden das Top - sitzen auch gerne an meiner Bar
In Antwort auf:Der Nichtraucher den es stört, bzw. der sich Gedanken darüber macht - der soll in die doch nun genügend vorhandenen Nichtraucher Clubs gehen ....
Hab ich jetzt was überlesen?
Oder hast du was falsch verstanden, Markus?
Der Andreas macht sich doch nur Sorgen um deine Gesundheit. Zugegebener Maßen, wohl ungebeten.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
In Antwort auf:Der Nichtraucher den es stört, bzw. der sich Gedanken darüber macht - der soll in die doch nun genügend vorhandenen Nichtraucher Clubs gehen ....
Hab ich jetzt was überlesen? Oder hast du was falsch verstanden, Markus? Der Andreas macht sich doch nur Sorgen um deine Gesundheit. Zugegebener Maßen, wohl ungebeten. Gruß Norbert
falsch! Ich habe mich nur gefragt, ob die rechtlichen Konsequenzen etwas aus einem "öffentlichen" Raum in einen quasi - (oder pseudo) - privaten Raum zu transferieren tatsächlich durchdacht worden sind.
Über die Auswirkung des Rauchens hatte ich garnicht geschrieben.
In einem hat Mr Horst-Bauer recht, es ist meine Entscheidung. Der West-Stammtzisch der W'ler findet jetzt in einem Raucher-Klub statt. es ist letztlich meine eigene Entscheidung, ob ich weiterhin daran teilnehmen will - (odet nur komme, wenn ich draussen sitzen kann). Mir wäre es lieber, es würde in einer Nichtrauchet Kneipe stattfinden.
Andreas
Lieber Andreas - du bist keine 12 1/2 mehr und hast Zeit Deines Lebens, wenn immer Du in ein Restaurant gegangen bist oder eine Gaststätte besucht hast Dich dem Risiko gestellt - auf einmal findest du es bedenklich - 1x pro Monat neben Rauchern zu sitzen ???????
Dafür fehlt mir echt das Verständnis !!
...überhaupt finde ich es eher bedenklich, dass Bürger in 2 Klassen unterteilt werden ....
vielleicht gibt es ja bald wieder Aufnäher oder Armbinden die man tragen muss, um sich als rauchender Untermensch zu Kennzeichnen !!!
....na - in diesem Sinne ein wenig Wahlwerbung "meiner" Partei :
In Antwort auf:...überhaupt finde ich es eher bedenklich, dass Bürger in 2 Klassen unterteilt werden ....
ich finde es vor allem bedenklich das sich die Raucher schon immer selber in 2 Klassen aufgeteilt haben, vernunftbegabte, die nur rauchen wenn es niemand anderen beeinträchtigt und Vollidioten die immer und überall Rauchen müssen - wenn es nur die erste Sorte geben würde, wären die ganzen gesetzlichen Regelungen nicht nötig gewesen.
übrigens auch Raucher dürfen weiterhin überall rein ! Sie dürfen nur nicht mehr überall rauchen - ich habe als Motorradfahrer auch kein Problem damit das ich weder in der U-Bahn noch in der Oper oder in einer Kneipe Motorrad fahren darf ... dafür habe ich auf der Strasse wann immer ich will, Gelegenheit dazu dieses Hobby auszuüben ...
Zitat von Mr.HorstBauerLieber Andreas - du bist keine 12 1/2 mehr und hast Zeit Deines Lebens, wenn immer Du in ein Restaurant gegangen bist oder eine Gaststätte besucht hast Dich dem Risiko gestellt - auf einmal findest du es bedenklich - 1x pro Monat neben Rauchern zu sitzen ??????? Dafür fehlt mir echt das Verständnis !! ...überhaupt finde ich es eher bedenklich, dass Bürger in 2 Klassen unterteilt werden .... vielleicht gibt es ja bald wieder Aufnäher oder Armbinden die man tragen muss, um sich als rauchender Untermensch zu Kennzeichnen !!! ....na - in diesem Sinne ein wenig Wahlwerbung "meiner" Partei :
Tut mir leid, aber du spinnst!
Ich hatte lediglich geschrieben, dass es mir besser gefallen würde. Mehr nicht und weniger auch nicht. Wenn dir das Verständnis dafür fehlt, dass ich mich lieber in einem rauchfreien Raum aufhalte, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wenn man mit West-W'lern zusammen kommen will, müssen sich entweder einige entscheiden, 2 Stunden auf Zigaretten zu verzichten oder andere entscheiden in einem verrauchten Raum zu sitzen. Das kann jeder halten wie er will. Ich habe mich letztend dafür entschieden mich in einen Raum mit Zigarettenrauch zu setzen. Und trotzdem darf ich schreiben das es mir lieber wäre es wäre anders herum.
Es hat mich übrigens - sogar zu der Zeit als ich rgeraucht habe - gestört, wenn beim Essen geraucht wurde.
Andreas
Das mit dem Essen hat was mit Anstand zu tun - selbst in meinen 4 Wänden rauche weder ich, noch meine Freundin wenn Essen auf dem Tisch seht - im Auto auch nicht wenn die Tochter mit drin sitzt !
Und das die Raucher sich in Klassen einteilen ist ein Gerücht - denn wir wollten dieses Gesetz sicher nicht.
In Speise Restaurants - und das war die vertane Chance auf den Kompromiss - hätten sicher die meisten Raucher auch nichts gegen ein entsprechendes Verbot gehabt !! - aber in Kneipen ???
Und da ist es - das Problem bei der Umsetzung in Deutschland - es klappt ja im benachbarten Ausland !!
Wir haben traditionell eine Kneipenkultur, die es so in Europa kein 2. mal gibt !!
Die Engländer sind sehr konsequent, selber schon oft erfahren .... die Holländer sind ebenso konsequent mit einer sehr lustigen Ausnahme : Die Coffee-Shops ... TABAK Rauchen ist verboten, Marihuana nicht - also wird jetzt nicht mehr mit Tabak gemischt, sondern pures Grass geraucht !!! - kein Scheiss !!
...und Andreas, du hast recht, dass du es Dir aussuchen kannst - wir haben die Wahl nicht mehr überall !!
Was ja auch berechtigt ist, wenn man das mal rein unter dem Nichtraucherschutz sieht !!
Insofern ist das doch ne absolut prima Sache mit den Raucher Club Ausnahmen .... so hat jeder seine Kneipe, der Nichtraucher kann immer entscheiden ob und wann er sich dem Qualm aussetzt und wenn nun ausgerechnet der W-Stamm im Raucher Club stattfindet, dann ist es auch nur im Winter bzw. bei schlechtem Wetter ein Problem ...
Das nimmst Du ja dann auch in Kauf ...
Rechtlich wird es keine Auswirkungen haben, denn der Club bezieht sich ja nur auf die Gäste, nicht auf die Gaststätte an sich ! Kneipen die nur einen Raum haben, machen diesen ja damit zum Raucherraum - den es ja auch legitimer Weise in Gaststätten mit Separee geben würde. Die Mitgliedschaft dient nur dem Wirt - so umgeht er teure Abmahnungen und Strafen.
Würde ein Wirt mehr Geld verdienen indem er eine Nichtraucher Kneipe hätte, dann gäbe es die Diskussion nicht ...aber das Gegenteil ist ja leider der Fall - es ist Existenz erhaltend !!
und das ist mal ganz unabhängig von der persönlichen Meinung - es ist bei manchen Kneipen einfach mal Fakt !!