In Antwort auf:Es besteht in Fachkreisen seit ungefähr 20 Jahren große Einigkeit, das selbst die Verlegung von 10% mehr Gütern von der Straße auf die Bahn ein unlößbares Finanzielles und logistisches Problem darstellt. Das sich die alten Märchen aus den Anfängen der Grünen immer noch halten.Erstaunlich.
Logisch, das bei dem derzeit bestehenden Bahnnetz alles zusammenbrechen würde, wenn man den Güterfernverkehr von gleich auf jetzt auf die Bahn verlegen würde. Das Ganze macht nur dann Sinn, wenn die Infrastruktur der Bahn angepasst würde. Aber am Güterfernverkehr kann man mehr verdienen, wenn er mit LKW durchgeführt wird, als mit der Bahn. Allein schon die Unmengen an Diesel, die durch die Brennräume gejagt werden ...
Die strickwarenbewehrten Genossen haben allerdings nicht ganz unrecht, wenn sie solche radikalen Positionen vertreten. Nur wenn man extreme Positionen formuliert, kann sich der Mob auch ein wenig in die vorgeschlagene Richtung bewegen, und schon ist allen geholfen.
Das funktioniert auch bei den konservativen Paranoikern, die zur Zeit im Innenministerium das Sagen haben. Je krasser die ihre kruden Ideen formulieren, desto weniger fällt auf, daß wir uns durch die aktuelle Gesetzgebung bereits auf dem Weg in den Orwell'schen Alptraum befinden. Man kann ja immer sagen, daß die neuen Gesetze nicht so schlimm sind, wie Big Schäuble es gerne hätte, aber auch mit kleinen Schritten kommt man zum Ziel.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- And crawling on the planet's face Some insects called the human race Lost in time, and lost in space And meaning
Man hat ja Ende der 80ger mal versucht neue Bahntrassen zu planen um bisher unterversorgte Landstriche besser an das Netz der DB anzubinden. Die sind zu 90% von den Grünen und ihren Anhängern verhindert worden. Aus ökologischen Gründen.Einige Planungsverfahren dauern bis heute an.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
Zitat von 3-RadMan hat ja Ende der 80ger mal versucht neue Bahntrassen zu planen um bisher unterversorgte Landstriche besser an das Netz der DB anzubinden.
Norbert,
sind das die Trassen, welche man vorher abriss?
Apropos Feindbild: Politiker?!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
In Antwort auf:Du scheinst aber(auch?) ein ausgeprägtes "Feindbild" zu haben, gell Norbert?!
Nö, eigentlich überhaupt nicht. Den allemeisten der Forderungen der Grünen stimme ich auch voll und ganz zu. Nur die Konfusität und das durcheinander, wobei der eine nicht wuste,was der andere tat, fand ich immer unmöglich.
heute gibt es die Grünen doch gar nicht mehr wirklich.
Bei uns koalieren die seit Jahren im Stadtrat mit der CDU. Ein paar ,in die Jahre gekomme Studienrät.
Was glaubt ihr,was da herauskommt.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
..und wieviel Bahntrassen sind seit Ende der 80er "rückgebaut" worden. Hatte gerade wieder mal das Vergnügen einer Streckenstilllegung beizuwohnen. Hemer-Menden wurde feierlich mit Dampf,Bier und Würstchen vom Grill "entweiht" . Schon traurig zu erleben und nicht das letzte Mal.
Gestern einen Beitrag im TV (WDR3) http://www.wdr.de/mediathek/html/regiona...5/26/aks_02.xml gesehen, nachdem es bereits fertige und funktionierende Abstandsüberwachungssysteme zumindest für LKW (Tempo 80) gibt.Der zwingende Einbau ist allerdings vorläufig noch nicht vorgesehen ... wenn ich so daran denke, mit welchen sonstigen Spirenzchen manche Fahrzeuge für viel Geld so ausgestattet werden .
Wg. Güterfernverkehr: Binnenschifffahrt nicht vergessen !
Wg. Kernkraft: jaja, erst kommt das Fressen, dann die Moral.Wenn Öl und Gas immer teurer werden, dann kommen die Kernkraftfreunde wieder aus ihren Löchern.Sowas wie Tschernobyl passiert ja auch nur alle x-tausend Jahre ... ...statistisch ...
Man kann halt niemandem eine Bahnnutzung vorschreiben. Für viele Firmen ist ein Bahn eher ein kompliziertes Tranzportmittel. Das macht nur Sinn, wen große Mengen Güter von A nach B transporttiert werden sollen. Die allermeisten Gebrauchsgüter müßen aber kleinteilig verteilt werden. Das würde bedeuten: Vom Hersteller zur Bahn auf Straße. Mit der Bahn zum nächstgelegenen Bahnhof des Kunden. Dort wieder umladen und über die Straße wieder weiterverteilen. Viel zu komplieziert und teuer. Das macht nur Sinn, für Güter, die in Großen Massen bewegt werden müßen. Rohstoffe,Fahrzeuge usw Im Möbelhandel hat man das schon ernsthaft durchgespielt. Die Aussichtslosigkeit war schon in der Planungsphase erdrückend. Viel zu kompliziert. Selbst bei bestem Ausbau der Strecken,könnte man nicht plötzlich 20 Prozent mehr Züge einsetzen. Da ist einfach keine Luft mehr.
Rückgebaute Strecken waren doch in der Regel defizitär. Will doch keiner mehr mit der Bahn fahren. Sollen wir den alle schlecht genutzte Strecken subventionieren?
Gruß Norbert
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In Antwort auf:Wg. Kernkraft: jaja, erst kommt das Fressen, dann die Moral.
die ersten Verbrennungsmotoren waren auch "Teufelszeug" - wenn wir damals schon die Grünen gehabt hätte - stände heute bei dir ein Gaul im Stall - - - nix von wegen W - fahren.
Das Petroleum für die Öllampen währe aber zugegebener Maßen deutlich billger.
Mal von den vorhandenen bzw. nicht (mehr) vorhandenen Strukturen abgesehen glaube ich, das man da mit der heutigen IT allerhand optimieren kann - nicht nur bei Massengütern.Just-in-Time funktioniert auf dem Wasser bestimmt genauso gut (wenn nicht grad' wieder ein Kanal leerläuft ).Wenn man das vernünftig plant, müßte eine zig-tonnenschwere LKW-Ladung eigentlich billiger und umweltfreundlicher auch per Schiff oder Bahn zu transportieren sein - dauert halt länger als ein Frachtflug ... und die Verteilung (also Umladen und Zustellen) im regionalen Bereich gibt's ja auch beim LKW-Verkehr. Ich denke, da ist viel Faulheit und Bequemlichkeit bei: ich will was haben, dann aber sofort - scheiß auf die Kosten ...
In Antwort auf:...stände heute bei dir ein Gaul im Stall...
Die Zeiten könnten bald wieder da sein - wir sollten uns vielleicht mit dem Umgang von Reit- und Zugtieren vertraut machen (Mist, mir sind Gäule unheimlich.Vielleicht eher auf Esel umschulen ...?) .