Zitat von Maggi im Beitrag #14955Lass Dir doch mal vom Falcone erklären, wie man einen Festplattenrekorder programmiert.
Das lohnt nicht. Ich habe vor vielen Jahren tatsächlich ab und an mal eine Sendung aufgezeichnet, um sie später anzusehen. Später kam nie. Entweder ich seh mir das ganze an, wenn es läuft oder ich schaue es nimmer mehr an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zahl der von mir im Jahr 2020 angeschauten Filmkonserven sich auf genau 0 beläuft.
Die beiden Hauptanwendungsgebiete meines Festplatterekorders sind: 1. Zeitversetzt schauen. D.h. Sonntags abends in Ruhe das Familenessen zu Ende bringen, die Küche aufklarieren und dann den Tatort einschalten. Egal, ob es dann 20:15, oder 20:20 oder 20:30 ist... 2. Aufnehmen und beim Schauen Werbeunterbrechungen vorspielen.
Erst dann kommt das klassische Konservieren. Das spielt aber auch bei uns eine untergeordnete Rolle.
Das alles hat aber sicher auch damit zu tun, wie einfach die Programmierung/Bedienung ist.
Da der Rekorder allein das digitale Sat-Signal nicht verarbeiten kann, gäbe es zwei Varianten. Entweder (A) einen Sat-Receiver zwischen Antennensignal und Rekorder oder (B) den Rekorder mit einem simplen Scart-Kabel an den Fernseher anschließen.
Vorteil (A): Du kannst aufnehmen unabhängig vom schauen. Nachteil: Kostet ein bisschen und noch ein Gerät braucht Platz, Steckdose usw.
Vorteil (B): Kostet, wenn man noch irgendwo ein Scart-Kabel rumfliegen hat, nix. Nachteil: Du kannst immer nur das aufnehmen, was der Fernseher gerade eingestellt hat.
Zitateinen Sat-Receiver zwischen Antennensignal und Rekorder
und der wandelt das um bzw. kann mein Rekorder da was mit anfangen ? und was muss das dann für ein Receiver sein von den Anforderungen her ?
mir geht es ja eigentlich nur darum das ich "notfalls" mal was auf DVD brennen kann mit dem Rekorder aufnehmen und gucken kann ich ja mit dem Metz TV da dort eine Festplatte dran hängt... nur die macht halt so "Formate" die erst umgewandelt werden müssen
Tja, nur weil es sich für Dich (und Norbert) nicht lohnt, heißt das nicht, daß es für andere nicht doch lohnenswert wäre. Wir z.B. schauen nur Konserve, weil meist zu den Zeiten, wo wir was schauen möchten nur Sch...äh...Müll kommt. Und konservieren tue ich nix mehr, ich hatte mal eine Videokassettenfilmsammlung mit über 700 Kassetten, die habe ich dann irgendwann mal über mehrere Tonnenleerungen entsorgt, weil man sich das heute gar nicht mehr ansehen mag.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Maggi im Beitrag #14966weil man sich das heute gar nicht mehr ansehen mag.
Jo, als die Frequenz der Endlos-Wiederholungen noch nicht absehbar war, habe ich mal für 10 oder 15 Jahre den jeweiligen Jahresrückblick (das hieß damals glaube ich Album 19xx) aufgenommen und ordentlich archicviert.
Bis ich dann mal so ein 8 oder 10 Jahre altes Ding angeschaut und es gähnend langweilig fand.
Mittlerweile heißt meine "Konserve" meist Mediathek.
Zeitversetztes sehen oder Mediathek nutze ich gerne. Filme aufzeichnen habe ich schon zu seligen VHS-Zeiten aufgegeben. Die Kassetten verstaubten dann quasi jungfräulich und sind inzwischen auch im Müll. Was ich aber gerade wiederentdeckt habe, sind rund 30 Jahre alte private Camcorder-Aufnahmen, die sind schon ganz interessant. Und auch noch 8mm-Filme aus den 60er Jahren, die ich mal digitalisieren lassen habe. Da denke ich manchmal, ich hätte das etwas weiter betreiben sollen. Aber ca. um 1993 habe ich damit leider aufgehört.