Zitat von Maggi im Beitrag #14898Ich fand die Ente ja irgendwie immer suboptimal, ... Den R4 mochte ich lieber.
TV, darüber kann's hier auch gehen.
Fuhr erst Ente, dann R4 und mochte beide. 2 R4 als Kastenwagen, die ich besaß, waren praktischer und waren 'richtigere' Autos, wenn man das so schreiben möchte. Früher haben sie gepasst, heute würde ich noch einmal eine Runde mit ihnen drehen wollen, sie besitzen und den automobilen Alltag aber nicht mehr mit ihnen gestalten wollen. Zuviel Oldie.
Schon mal ein Steuergerät tauschen müssen? Kein Spaß, da übersteigen die Kosten leicht den Restwert des Wagens. Bei einem kleinen Rempler (beim ollen Auto wärst ausgestiegen, hättest dir den nicht vorhandenen Schaden angeschaut, wärst hinters Lenkrad gekrochen und weitergefahren), jedoch nicht so beim modernen Wagen, da hat es mir die Airbags ausgelöst, welche wiederum die Frontscheibe zerstörte, obwohl (oder weil?) die tollen Sitzbelegungssensoren u.a. beim nicht besetzten Beifahrersitz fälschlich einen Mitfahrer wähnten und so auch den Beifahrerairbag auslösten. Summa Summarum weit über 10000 Euro Schaden! Besser weggeschmissen den Mist... Ist so gewollt! Bin ich mir sicher!
Zitat von Axel J im Beitrag #14907Nur mit dem Unterschied, dass die gute, alte H4 regelmässig gewechselt werden muss, neumodisches Gelump wie Xenon oder LED ein Autoleben lang hält und erheblich besseres Licht bietet. Axel
Da kann ich aber nur schallend grinsen. Von wegen, die halten ein Autoleben lang! Habe noch die nicht wiedergabefähigen Flüche zweier Bekannter im Ohr. Dagegen sind die ,Kosten' für H4 & Co. ein Witz!
Als ich meinen Toyota kaufte, habe ich den Verkäufer des Autohauses gefragt, ob der Wagen Xenon-Scheinwerfer habe. Leider nicht, war die Antwort. Daraufhin sagte ich ihm, dass Xenon-Scheinwerfer für mich ein Ausschlusskriterium wären. Sein Gesichtsausdruck war fotoreif!
Aber manche Masochisten sind ja auch für solche ,Segnungen' der Technik noch dank- bar. Das muss richtig wehtun!
Zitat von Falcone im Beitrag #14909...Und zum Ausgleich haben die Hersteller dafür komplizierte Einspitz- und Abgassysteme entwickelt, die dann gerne mal getauscht werden dürfen
Eben, wäre doch besser wir kehren wieder zur 6 V Kontaktzündung und Solex Doppelvergasern zurück, schrieb ich doch schon
Zu Xenon: meine (und nicht die eines Hörensagenbekannten) beiden letzten Autos hatten Xenon, beide mehr als 10 Jahre, einmal 150.000 km, einmal 175.000 km, komplett komplikationslos, incl. Waschanlage und automatischer Leuchtweiteneinstellung. Missen möchte ich sie keinesfalls mehr, das Licht ist um "Licht"jahre besser. Außerdem lassen sich die Brenner ganz normal ersetzen, die kosten allerdings knapp unter 100 Euro. Also, hört auf Märchen zu erzählen.
Meine aktuelle kV hat übrigens auch Led, so wie fast alle aktuellen Moppeds. Da jammert keiner.
Dann lasse einmal bei solch schönen LED Rückleuchten auch nur eine winzige LED in einem "Leuchtband" nicht funktionieren... Was man dir bei der HU dann sagt, weißt hoffentlich auch?
Für einige Kisten wär's gut, wenn wenigstens das stimmen würde. Hersteller werfen auch gern mit dem Begriff um sich, geht es um die Halbarkeit ihrer Produkte und deren Teile.
Toyota bespielsweise beschreibt die Haltbarkeit ihrer Hybrid-Batterien mit diesem Begriff, ohne ihn näher zu definieren. Ich nehme sie beim Wort und setze darauf, egal wie lange ich das Auto ohne Zeitlimit fahren werde. Das kann sehr lange sein. Meine Definition. Gleiches gilt für dessen LED-Anlage, von der selbes behauptet wird.
Eine juristische Definition in Streitfällen, die zur Urteilsfindung angewandt wird, las ich mal, finde aber nichts mehr darüber. Meine, es wurden 15 Jahre als erwartbarer Haltbarkeitszeitraum angesetzt.
Wollen mal hoffen, dass dieser ganze Technikzirkus schön lange hält. Das macht er leider manchmal nicht, wie hier unlängst wieder in einem sehr illustren Beispiel ausführlich zu lesen war.
Da hätte ich meinen mittlerweile recht betagten Toyota schon wegwerfen können ...
Ich habe nichts gegen sinnvoll angewandte moderne Technik. Aber wenn diese im Schadensfall zum wirt- schaftlichen Totalschaden führt, hört der Spaß auf!
Und über den Aspekt der vorzeitigen Umweltbelastung wegen einer kaputten Diode brauchen wir hier wohl nicht zu reden.
....aaahh, endlich. Oder macht einen Lampenfred auf.
Zitat von tom_s im Beitrag #14889allerdings bin ich sowieso bekennender Bibi-Fan.
Bibi ist und hat Klasse, keine Frage.
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #14895Die Bundschuhs... ihr habt sie doch nicht alle..
Und für die Bundschuhs müsste sich das TV entschuldigen, hatte mich eigentlich drauf gefreut. Der erste Teil besaß durchaus feinen Humor. Der gestrige war unter aller Sau.