Ich selbst hatte auch keine, aber mein Kumpel hatte eine 63-er Ente, mit der wir viel unterwegs gewesen sind, und fast jedes Wochenende geschraubt haben.
Hatte mich damals für den genial einfachen R4 interessiert. Beim näheren Betrachten fand ich schon ein- und zweijährige, bei denen die braune Suppe herauslief. Die Ente war aber auch nicht viel besser.
Was denn? Du schiebst die Haube seitlich raus und jeder Kotflügel ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Wenn also wirklich mal eine größere Reparatur anliegen sollte, hast du alles völlig frei und zugänglich vor dir. Ist bei nur wenigen anderen Autos so prima zu machen.
Gut, das geht bei anderen Autos einfacher. Ist aber auch nicht wirklich schwer. Achswelle an der Bremse abschrauben und zur Seite hängen ist die zusätzliche Arbeit.
Wie du hier sehen kannst, dauert es genau sechseinhalb Minuten, inklusive Kupplungswechsel und Kaffeepause
Versuch doch an heutigen modernen Wagen einmal einen für damalige Verhältnisse absolut normalen "Arbeitsschritt" eines Wechsels der defekten Scheinwerferleuchtmittel. Kein Problem bei älteren Wagen, aber bei modernen Wagen heisst das meist sehr teurer Werkstattbesuch, falls man das leuchtmittel wechseln kann, dann ist der Zugang so zugebaut, daß es nahezu unmöglich ist. Solche Konstrukteure würd ich mit ihren Konstruktionen bei Dunkelheit und Starkregen irgendwo in der Einsamkeit bei defekten Leuchten aussetzen. Die würden solch einen Scheiß niemals nicht mehr konstruieren!
Nur mit dem Unterschied, dass die gute, alte H4 regelmässig gewechselt werden muss, neumodisches Gelump wie Xenon oder LED ein Autoleben lang hält und erheblich besseres Licht bietet.
Oder vielleicht doch besser 6V Bilux und Kontaktzündung? Da kam man immer so gut dran, sogar die Zündung konnte man selbst einstellen. Eine Bosch Stroboskoplampe habe ich noch im Keller.
Hast du schon einmal einen Korb voller Huühnereier über einen Feldweg karren müssen, ohne daß die Eier zu Bruch gehen? Die Ente ist genau daraufhin konzipiert, es stand so im "Pflichtenheft"!
ZitatNur mit dem Unterschied, dass die gute, alte H4 regelmässig gewechselt werden muss, neumodisches Gelump wie Xenon oder LED ein Autoleben lang hält
Da hast du völlig recht. Und zum Ausgleich haben die Hersteller dafür komplizierte Einspitz- und Abgassysteme entwickelt, die dann gerne mal getauscht werden dürfen.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #14908Hast du schon einmal einen Korb voller Huühnereier über einen Feldweg karren müssen, ohne daß die Eier zu Bruch gehen?
Habe ich noch nie und werde es in diesem Leben vermutlich auch nicht mehr tun, so what?
Also... die letzten zwei Neuwagen meiner Freundin waren nie ernsthaft kaputt. Die davor eigentlich auch nicht... Weißt Du eigentlich, wie oft man mit einem ollen Opel, Ford, Renault, undundund in die Werkstatt musst, bzw. liegen geblieben ist? Ich wüsste da ein paar Anekdötchen...