Ich würde nicht "mal wieder" sagen und "spitzenmäßig" vielleicht auch nicht, aber gut gefallen hat er mir auf jeden Fall. Das lag wohl auch an dem für mich aktuellen Lokalkolorit (s. Glückauf-Thread), der von einem Kölner Tatort ja nicht unbedingt zu erwarten war. Zeche Zollverein, Baldeneysee, Margarethenhöhe, Gasometer Oberhausen u.a. machen sich halt gut als Filmkulisse!
Zitat ... Kölner Tatort ja nicht unbedingt zu erwarten war. Zeche Zollverein, Baldeneysee, Margarethenhöhe, Gasometer Oberhausen u.a. machen sich halt gut als Filmkulisse!
Vor allem weiß ich jetzt, dass der Kohlenpott direkt neben dem Kölner Dom liegt und man in Null komma nix vom Polizeipräsidium am Baldeneysee ist, oder über die Ruhrtalbrücke an Zeche Zollverein vorbei zum See fährt. Jetzt weiß ich wenigstens das, was ich schon lange wußte: glaube keinem Medienfuzzi . Da sind mir die alten Schimmi- oder Felmytatorte lieber, weil ehrlicher!
Diese "geographischen" Unstimmigkeiten sind dem Ortskundigen - so auch mir - natürlich aufgefallen. Dramaturgische Freiheit, was soll´s. Gasometer fiel ja auch ein bisschen aus der Reihe, machte sich aber mit dem gläsernen Aufzug im Inneren doch ganz gut. Über die Ruhrtalbrücke ist Ballauf aber nur bei der ersten (längeren!) Anfahrt von Köln nach Essen gefahren, das passte halbwegs. Ansonsten war gelegentliches Beamen oder das Motto angesagt: Kölsche Jungs verfahren sisch halt järn... Wird in anderen Krimis oder Filmen insgesamt wahrscheinlich ähnlich sein, man erkennt´s nur nicht immer.
P.S. Als Schimmi aktiv war, habe ich in Duisburg gewohnt, 3 Jahre auch in Ruhrort. Glaub mir, da passte es auch öfter nicht.
P.P.S. Welches herrschaftliche Hotel ist das, wo das Klassentreffen stattfand ?
Hmm, das haben die Frau pelegrina und ich aber völlig anders gesehen . Da waren doch einige Ungereimtheiten, bzw. völlig schräge Vorstellungen dabei. Ich weiß garnicht, wer so blödsinnige Drehbücher verzapft !
Gut, die anderen Produktionen sind da auch selten stimmig, aber bei den Münsteranern isses wenigstens amüsant, und da weiß man auch, wie's gemeint ist.
Naja, gut: die Ruhrgebietsszenen versöhnen etwas, und den Dietmar Bär sehe ich eh immer gern.
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Zitat P.P.S. Welches herrschaftliche Hotel ist das, wo das Klassentreffen stattfand ?
Ein virtuelles, sollte mal eins werden (Stichwort Winkelmann, sitzt momentan wohl in irgendeiner JVA), ist unten am Baldeneysee, hinter den abgebrannten "Seeterrassen". Vielleicht wollte man keinem aus der hiesigen Hotelerie einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Trotzdem bleibe ich dabei: von der Ruhrtalbrücke über Zollverein zum Baldeneysee, das schafft selbst ein Garmin nie nicht