Komödie 2007, FSK: ab 6 SCHLIESSEN Sonntag 09.11., 20:14 Uhr
Details: Regie: Bille Eltringham Drehbuch: Bridget O´Connor Drehbuch: Peter Straughan Darsteller: Catherine Tate (Dorothy Ratcliffe) Iain Glen (Frank Ratcliffe) Heike Makatsch (Frau Unger) Jessica Barden (Mary Ratcliffe) Brittany Ashworth (Alex Ratcliffe) Katharina Thalbach (Anna) Christian Brassington (Thomas) 1968: Frank Ratcliff ist Kommunist und entzückt, als er seinen Lebensmittelpunkt von West Yorkshire in die DDR verlegen kann. Der Rest der vierköpfigen Familie findet die Idee eher mäßig, zieht jedoch aus Solidarität mit. Anfangs scheint alles einigermaßen in Butter. Doch bald schon hat Mrs. Ratcliffe die Faxen dicke und plant die Flucht... Herrlich leicht und herzerfrischend komisch.
Kritik: 'Bille Eltringham schuf mit “Mrs. Ratcliffe’s Revolution' eine (n)ostalgische Komödie, irgendwo zwischen 'Sonnenallee' und 'Goodbye, Lenin'. Die unglaubliche Geschichte einer haarsträubenden Reise hinter den Eisernen Vorhang glänzt mit Spannung, Witz, Esprit und Action.' (moviepilot.de) 'Unterhaltsames Comedydrama mit scharfsinnigem Drehbuch und erstklassiger Darbietung, auch wenn es am Ende etwas den Fokus verliert.' (viewlondon.co.uk) Starinfo Heike Makatsch: Vom 'Girlie' zur ernstzunehmenden Schauspielerin: Noch während ihres Politik- und Soziologiestudiums in Düsseldorf startete Heike Makatsch 1993 ihre Karriere als quirlige Moderatorin bei Viva und führte durch populäre Sendungen wie 'Interaktiv' und die 'Bravo Show'. Mit ihrem ersten Film – 'Männerpension', Regie Detlef Buck (1996) – gelang ihr gleich ein Überraschungserfolg. Für ihre Leistung bekam sie den Bayerischen Filmpreis als beste Nachwuchsschauspielerin. Filme wie 'Bin ich schön?' (1998), 'Aimée und Jaguar' (1999), 'Gripsholm' (2000) zeigten sie in anspruchsvollen Hauptrollen, die ihr zunehmende Beachtung einbrachten. International wurde sie mit 'Tatsächlich...Liebe' (2003) bekannt, in dem sie neben Hugh Grant und Liam Neeson auftrat. Nach acht Jahren Beziehung mit Daniel Craig (u.a. 'James Bond'-Darsteller seit 2006) und sechs Jahren in London ist sie heute mit dem Musiker Max Schröder zusammen, mit dem sie in Berlin lebt und zwei Töchter hat.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Irgendwo zwischen Cyberkrieg und Bettgeschichten bin ich mental abgeirrt, habe angefangen, in Möppzeitschriften zu blättern und schließlich die störende Quasselkiste abgeschaltet.
Die Zeit hätte ich auch besser nutzen können.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Falconette ist eingeschlafen, der Täter war mal ziemlich früh klar (ab der Knutschszene mit dem Blondchen) und sonst war es halt ein normaler Krimi wie viele. Ging so.
Die hatten vermutlich genug damit zu tun die angesagtesten Spots in der "Landeshauptstadt" zu finden ... ... da stört eine nachvollziehbare und spannende Handlung natürlich nur ...
Ich hatte den Eindruck das Stadtmarketing-Machteborch war am Dreh beteiligt.
eine kaum nachvollziehbare und hoch unrealistische Handlung gab es bei 'Mrs. Ratcliffe’s Revolution' auch nicht - dafür war es aber wenigstens witzig .... die Talbach war mal wieder göttlich
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen