Ich bin mir nicht ganz sicher, wer was ernst meint, aber für fachkundige Beratung 80,-... das ist sehr realistisch und braucht kein Augenzwinkern. Um als Berater anerkannt zu werden, ist es aber wohl so, dass die Produktionsgesellschaften zu Unis, Museen oder Verbänden gehen, um sich dort beraten zu lassen. Oder sie sind so groß, das sie denken, sie wissen alles selbst am besten. Aber, wenn man wirklich fit ist und dafür ein paar Referenzen hat, z.B., was einem an Fehlern aufgefallen ist , dann würd ich da ruhig mal anrufen.
Zitat Aber, wenn man wirklich fit ist und dafür ein paar Referenzen hat, z.B., was einem an Fehlern aufgefallen ist , dann würd ich da ruhig mal anrufen.
Na ja - eigentlich hatte ich das nicht wirklich ernst gemeint! - Und am Mittwoch wars auch echt nur ne Kleinigkeit und die ließe sich vielleicht sogar noch erklären ... aber wenn ich so an "Unsere Mütter unsere Väter" denke ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat Aber, wenn man wirklich fit ist und dafür ein paar Referenzen hat, z.B., was einem an Fehlern aufgefallen ist , dann würd ich da ruhig mal anrufen.
Na ja - eigentlich hatte ich das nicht wirklich ernst gemeint! - Und am Mittwoch wars auch echt nur ne Kleinigkeit und die ließe sich vielleicht sogar noch erklären ... aber wenn ich so an "Unsere Mütter unsere Väter" denke ...
Schotte
Ich denk mal, das kann man nicht vergleichen.
Jedenfalls fand ich den Bornholmer Film hammer geil gespielt von den Akteuren. Für mich perfekte deutsch-deutsche Comedy
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #8045... Jedenfalls fand ich den Bornholmer Film hammer geil gespielt von den Akteuren. Für mich perfekte deutsch-deutsche Comedy ...
ob jetzt Comedy oder was weiß ich, jedenfalls habe ich mich ca. eine gute Stund köstlich amüsiert und selten so gelacht bei einem Film. Nur wie die Stimmung zum Ende hin kippte, das war echt der Hammer. Mir lief es nur noch eiskalt den Rücken runter. Klasse gemacht.
Leider bewegte sich der Filme praktisch nur auf einer Handlungsebene, nämlich eben jenen Geschehnissen am Grenzübergang Bornholmer Straße. Allenfalls der höhere Stasi-Offizier und die eingespielten Originalszenen mit Günter Schabowski brachten ein wenig Hintergrund.
Viel interessanter wäre es gewesen, einige der Charaktere mehr oder weniger in einzelnen Rückblenden zu vertiefen, um damit die jeweilige Handlungweise in der aktuellen Situation am 9. Noivember 1989 zu erklären.
Allein schon die verzweifelte Lehrerin, die nur ihre Tochter in Westberlin besuchen wollte und nicht mehr wusste, wie sie ihren Schülern gegenübertreten sollte oder der Grenzoffizier, der schließlich doch den Schlagbaum öffnen ließ, boten schon interessante Anknüpfungspunkte.
Natürlich hätte sich das nicht mehr in 90 Minuten unterbringen lassen. Aber zumindest hätte man nicht die Chance vertan, hier einen wirklich guten Film zu diesem Thema zu machen.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Falcone im Beitrag #8038Bewirb dich doch mal als Uniformberater
Ich habe da noch eine Menge dieser Tätärä "Reiter- oder Stiefelhosen" und die passenden Hosenträger gleich mit dazu.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Zitat Viel interessanter wäre es gewesen, einige der Charaktere mehr oder weniger in einzelnen Rückblenden zu vertiefen, um damit die jeweilige Handlungweise in der aktuellen Situation am 9. Noivember 1989 zu erklären.
Caboose, einen in etwa solchen Film gab es schon. Titel merke ich mir leider nicht.
,Das Leben der Anderen' oder ,Weißensee' etwa waren solche Beiträge.
Aber das Thema der Grenzöffnung an der Bornholmer Straße zu einer Mischung aus Slapstick-Komödie und ernthafter Darstellung verkommen zu lassen, ging meines Erachtens reichlich daneben. Bei den Anfangsszenen mit dem Hund habe ich mich gefragt, ob der Drehbuch-Autor noch alle Latten am Zaun hat.
Vielleicht hätte man diese Aufgabe dem Ohnsorg- Theater übertragen sollen - die konnten das besser. Dann wäre wenigstens nur noch Unsinn dabei heraus- gekommen.
Um nicht missverstanden zu werden, nein, ich gehe zum Lachen nicht in den Keller und ich habe auch eine Menge Sinn für mehr oder weniger fröhlichen Unsinn.
Aber dieses Thema solcherart aufzubereiten, ist in Filmen wie ,Goodbye Lenin' oder ,Sonnenallee' weitaus besser gelungen als in diesem verunglückten Machwerk.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.