Zitat Komm zu mich und spiel mit mich, bei mich da lernst Du deutsch. Das mir und mich verwechsel ich nicht, das kommt bei mich nicht vor. Mein Bruder, der sitzt hinter mich und sagt mich immer vor.
Nun laß mich doch ... einmal wollte ich das halt mal probieren! Ansonsten gilt bei mir natürlich: "Mir und mich verwechslich nich! Bei mich da lernste Bildung!"!
Zitat Der Martin doch nicht ...
Stümmpt natürlich ... wenn ich so überlege, wo dem Falcone seine Vorfahren herstammen ... ... und die Biehmschen sind ja bekanntlihc geizig! (das seh ich ja an der lieben Verwandtschaft ... )
Zitat Menno, Caboose, das ist bördisch, davon verstehst du nix!
Du aber wohl ooch nich! Denn in der Börde heißt das dann nicht "mich" und "Dich" ... sondern wird jeweils mit "ck" sprochen! (und: kannne mick jloben, wa! )
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Der Sachse, der auf dem Londoner Weihnachtsmarkt ,Ä Tännsche plies' verlangte, ist ja nun hinlänglich bekannt.
Aber was meinte ein Sachse, als er sagte, er wolle noch zum ,Mäidscher'?
Irgendwie hatte ich zunächst den englischen ,Major' im Ohr, bis ich dahinterkam, dass der ,Soggse' einfach nur zum ,Media-Markt', umgangssprachlich auch ,Blödmarkt' genannt, wollte.
Deutsche Sprache und was man davon verstehen kann ...
Diese hier im Osten um Berlin herum kultivierte "Sprache" ist einfach nur proll und sonst gar nichts. "Hör mir uff", habe ich vorhin irgendwo gelesen. Da schüttelt es mich.
Bestes Beispiel für einen stolzen Regionalproll war Regine Hildebrandt. Was war ich froh, als die nicht mehr Im TV gezeigt werden konnte.
Zitat von Schotte im Beitrag #6834Was unser gepflegtes Preussisch jetzt allerdings mit der sächsischen Sprache zu tun haben soll, will sich mir nicht so recht erschließen ... Schotte
Mir auch nicht! Wie kommst du darauf? Es war eine vollkommen andere Begebenheit, nur ein weiteres Beispiel für regionale sprachliche Eigenheiten.