...die Helden von Münster sind 1a in Form. Das bedeutet: Dialogsätze, scharf wie Errols Flynns Degen, und Situationskomik wie bei den Marx Brothers. Nonsens kann wunderbar sein, wenn er mit Würde in Szene gesetzt wird. Was den Münster-Tatort in seinen besseren Folgen, und dies ist eine, über andere Tatorte erhebt, ist das lustvolle Ausspielen von sozialen Unterschieden. Liefers, der Dandy, Prahl, der Proll. Zwei wie Licht und Schatten. Dazu mit Grossmann, Urspruch , Clausnitzer und Kemptner ein festes Ensemble, das seine jeweiligen Rollenprofile auf intelligente Weise durchbuchstabiert. Wo bleibt der Fall? Er heißt "Hinkebein", was als Programm zu verstehen ist. In Münster geht es um das Zusammenspiel begnadeter Komödianten, da darf die Logik ruhig stolpern. Die Klärung eines Mordes, sicher, sie findet auch statt. Das Salatblatt am Schnitzel. Eigentlich aber liefern Verbrechen in Münster einen Vorwand, dem Spiel von Prahl & Liefers zuzuschauen. dh...
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo
Zitat ein festes Ensemble, das seine jeweiligen Rollenprofile auf intelligente Weise durchbuchstabiert [...] das Zusammenspiel begnadeter Komödianten
Selten geworden, kommt aber durchaus noch vor. Bei einem so groß gewordenen Ensemble ist das auch schwer zu halten.
Ich versteh euch nicht, Tatort ist doch eine unsinnige Veranstaltung.
Bei uns hängt ein Zettel an der Haustür, Dreharbeiten für Tatort im Palais drüben. Alles voller Halteverbote, und am Mittwoch veranstaltens etliche Explosionen. Die alten Weiber werden Polizei, Rettung, Feuerwehr rebellisch machen und jammern, dass die Russen wieder da sind.
Zitat Tatort ist Sonntag Abend Pflicht in Deutschland.
Eben - in Deutschland!! Du sagst es - und genau deshalb geht das den Muck auch gar nix an!! Oder ist Dir entgangen, das Ösien seit einer ganzen Weile wieder selbstständig ist!
Und eins hab ich am gestrigen Tatort nicht ganz verstanden: was bitte genau ist denn unter "typisch hanseatisch protestantischer Verdruckstheit" zu verstehen?
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
hab mir gestern im krankenhaus extra nur für den tatort ne fernsehkarte gekauft... die 2,20 waren gut angelegt... jauch danach war auch nicht so schlecht
und heute freue ich mich auf eine nacht ohne schnarchende bettnachbarn...