zu dem Thema Sound auch gleich noch eine (ernst gemeinte) Frage von mir: bei meiner W mit KAT aber ohne Siebrohre ist mir aufgefallen, das sie im kalten Zustand zum "zwitschern" neigt, ein bisschen so wie damals die alten VW Käfer. Das klingt natürlich etwas "komisch". Im warmen Zustand bollert sie dann aber recht schön. Hat das was mit dem KAT zu tun, oder ist das bei euch KAT-losen auch so? Lohnt sich der Aufwand die KAT-Anlage gegen eine KAT-lose Originalanlage zu tauschen? Ich muß beim nächsten Treffen unbedingt mal genauer Probehören, wie groß die Unterschiede im Sound KAT <-> ohne KAT wirklich sind...
Finde meine mit KAT auch recht "brav", aber der Sound wird dumpfer, wenn der Langhuber länger gehubt hat (also richtig schön warm ist).
Habe bislang noch keinen Vergleich zu anderen W's, aber gestern richtete sich mein Blick auf eine "kleine" Harley Sportster. Keine Ahnung, ob dies original war, aber der Sound war schon echt cool.
Bei Luise gibt es einen "AUSPUFF OLD STYLE", der optisch gut passen täten tut, allerdings ohne ABE...schade.
Wie ist die db-Story eigentlich geregelt? Ist dies Hubraum-abhängig?
Den db-Eater (inneres Siebrohr) möchte ich drin lassen, nachdem ich einen TV-Bericht gesehen habe. Den Holländern wurden an der Grenze reihenweise 70€ Tickets verpasst, bevor sie ihr Rohr aus der Satteltasche holten
Theoretisch weiß man alles, aber nix funktioniert. Praktisch funktioniert alles, aber keiner weiß, warum...
Das 'rauspuhlen der Siebrohre ist zwar eigentlich 'was für spätpubertierende Krawallbrüder , macht aber in der Praxis keine Probleme wg. zu laut - so mancher Kfz.-Sachverständige hat das bei der HU überhaupt nicht bemerkt. Kannste ruhig machen - komm' mal zum Cafe Schräglage, da kannste dann Hörproben anstellen.
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„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)
Das Siebrohr ist kein dB-eater im herkömmlichen Sinn und auch nach der Demontage ist die W bei einer Messung nicht zu laut. Sie bleibt innerhalb der zulässigen Toleranz. Dennoch bleibt es eine unerlaubte Manipulation am Abgassystem mit erlöschen der Betriebserlaubnis. Das muss man halt wissen. Alle Motorräder über 175ccm haben die gleichen Geräusch-Grenzwerte.
Zitat von FalconeDas Siebrohr ist kein dB-eater im herkömmlichen Sinn und auch nach der Demontage ist die W bei einer Messung nicht zu laut. Sie bleibt innerhalb der zulässigen Toleranz. Dennoch bleibt es eine unerlaubte Manipulation am Abgassystem mit erlöschen der Betriebserlaubnis. Das muss man halt wissen. Alle Motorräder über 175ccm haben die gleichen Geräusch-Grenzwerte. Grüße falcone
Danke für die Info!
Theoretisch weiß man alles, aber nix funktioniert. Praktisch funktioniert alles, aber keiner weiß, warum...
machen machen machen ! Zieht subjektiv freier hoch und klingt immer geiler. ____________________________
nach nunmehr, hmm, ca. 6 Jahren ohne Siebrohre bin ich der Meinung dass mal jemand günstige Krümer biegen sollte, damit ich mir echte Zubehör Krawall Tüten kaufen kann
P.s. bitte nicht wundern, aber ich komm grad aus Italien, und da ist ne W mit ohne Siebrohre leise
Habe ich schon mal geschrieben, dass meine Kat-W nach Entfernen der siebenden Rohre deutlich weniger Leistung hat?! Es muss unbedingt auch gasseitig geändert werden.
Grüße vom Achim, der dann lieber die alte nimmt, wenn's ein wenig hurtiger gehen soll
Nur ein Motorradfahrer versteht, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.