Zitat von Kupferwurm... ich will da ne lampe ein rücklicht dran, und paar moderne bremsen! ich 20 jahre jünger, und sämtliche serpentinen sind mein
Lampe, Rücklicht und moderne Bremsen sollten nicht das Problem sein. Aber was ist mit Deinem Alter? Soweit mir bekannt ist dürfen Elfjährige allein die Serpentinen nicht unsicher machen.
Sieht aus als ob der Rahmen wirklich hartgelötet ist. Früher zu Kaisers Zeiten waren die Fahrradrahmen alle hartgelötet wegen schnellem Austausch einzelner Streben (Rahmenbruch usw.)Und durch niedrigere Löttemperatur glaubte man den Stahl nicht zu sehr auszuglühen. Heute hat man andere Materialien und Schweißverfahren.
In Antwort auf:Aber was ist mit Deinem Alter? Soweit mir bekannt ist dürfen Elfjährige allein die Serpentinen nicht unsicher machen.
ooch nää, dat ist ja voll die cheise mann, ich quetsch mich dann halt irgentwo dazwischen und du fährst. wäre doch gelacht, wenn wir 2 nicht alles plattbügeln was darumm keucht und fleucht do weremer dene mol zaje wo der barthel den most holt!
Sachma Wörmsche, fährst du wirklich gern Serpentinen? Ich liebe Kurven, aber (enge) Serpentinen? Wo ich (mit meinem Einzylinder) in den ersten schalten muss? Mag ich gaaaarnich ... Flüssig mag ichs!
@ Früher zu Kaisers Zeiten waren die Fahrradrahmen alle hartgelötet wegen schnellem Austausch einzelner Streben (Rahmenbruch usw.)Und durch niedrigere Löttemperatur glaubte man den Stahl nicht zu sehr auszuglühen. Heute hat man andere Materialien und Schweißverfahren.
Hallo Fisch-Klaus, dass hat aber nicht unbedingt etwas mit Kaisers Zeiten zu tun.
Fahrrad Stahlrahmen werden auch heute noch zu großem Teil mit Muffen hartgelötet. Das ist halt der klassische Fahrradbau, den es immer noch reichlich gibt. Z.B. Firma Patria fertigt sogar noch in Deutschland diese Art der Rahmen.
Mit anderen Materialen und Schweißverfahren hast Du natürlich Recht. Es gibt mittlerweile überwiegend Alu-Rahmen, die einfach stumpf zusammengeschweißt werden. So ist es natürlich auch im Motorradbau. Da werden Stahl und Alurahmen Serienrahmen geschweißt und nicht mehr gelötet. Außer einige wenige Spezialanfertigungen.
Heute hab ich einen sehr schönen Caféracer gesehen, aber leider nicht fotografiert. (UE) Eine Pantah liebevoll restauriert und umgebaut. Im August sehe ich sie wieder. Dann gibts Fotos.
Zitat von Kupferwurm ooch nää, dat ist ja voll die cheise mann, ich quetsch mich dann halt irgentwo dazwischen und du fährst. wäre doch gelacht, wenn wir 2 nicht alles plattbügeln was darumm keucht und fleucht do weremer dene mol zaje wo der barthel den most holt!
Genau Du sagst es, Wurmi und dazu noch mit verbundenen Augen ...
-----
Grüße
Vanda, die nun weiß, was es mit der Redewendung ... wo der barthel den most holt! auf sich hat!